UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FINR] PID awu Zurücksetzen

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

PID awu Zurücksetzen

#1

Beitrag von Robosoc »

Moin moin,
(vermutlich hauptsächlich addrressiert an @S. Kolbinger)

ich habe eine Logikkonstellation, bei der ich es für sinnvoll erachte einen PID awu Regler bei einer bestimmten Bedingung automatisiert zurückzusetzen...das heißt ich möchte bewusst erwirken, dass insbesondere der I (und D) Speicher gelöscht wird und der Regler bei 0 startet, so als hätte ich gerade den Logikbaustein neu initialisiert.

Eine erste Idee von mir wäre die drei P I D Parameter kurzzeitig z.B. für eine Sekunde auf 0 zu stellen und dann wieder auf die eigentlichen Werte zurückzubringen. Mache ich da einen Gedankenfehler?
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Mär 30, 2020 7:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#2

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi Sven,
Robosoc hat geschrieben: Mi Mär 18, 2020 7:38 am Eine erste Idee von mir wäre die drei P I D Parameter kurzzeitig z.B. für eine Sekunde auf 0 zu stellen und dann wieder auf die eigentlichen Werte zurückzubringen. Mache ich da einen Gedankenfehler?
hmmm, einen Reset des Integralwerts habe ich bisher nicht vorgesehen.
Aktuell lässt sich das nur durch ein erneutes Abspeichern der Logik erzielen.

Beim D-Anteil gibt es nicht mal einen internen Speicher.
Wenn der Soll/Ist-Abstand bei zwei aufeinanderfolgenden Ausführungen gleich groß ist, verschwindet der D-Anteil.

Normalerweise ist der I-Wert dazu da, einen möglichen Offset der Stellgröße dynamisch auszugleichen, und so immer den richtigen Arbeitspunkt einzustellen. Der Startwert des I-Anteils sollte sich lediglich auf Einschwingverhalten und Einschwingdauer auswirken. Mit der Zeit sollte die Regelung dann den richtigen Wert selbst finden.

Falls so ein "Reset"-Mechanismus benötigt wird, muss ich das erst einbauen.
Eventuell durch einen zusätzlichen Reset-Eingang, oder implizit, z.B. wenn der KI-Wert auf Null gesetzt wird.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Hey Stefan,

lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin mir noch unsicher, ob da Bedarf dran besteht und würde es inzwischen eher verneinen.

Mein Ziel wares, dass eine Regelung möglichst schnell wieder aktiv ist, wenn sie eine längere Zeit zum Beispiel durch starkes herabsetzen des Sollwertes inaktiv war. Denn wenn dann der I-Paramenter sehr niedrig ist (wegen großem ts), dann kann es ja mal eine Weile dauern, bis sich der Regler aufintegriert... Aber ich denke ich habe das inzwischen dadruch in den Griff bekommen, dass ich den PID-Regler in solchen Phasen mit einem Inhibit-Eingang deaktiviere.

Ich denke wir können das Thema ersteinmal benden.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,

wir haben die Änderung and er Logik heute in den Alpha Test gegeben. Wenn alles passt dann ist die Änderung in der nächsten "Insider Preview 2" (voraussichtlich nächste Woche) enthalten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Okay, klingt interessant. Aber ich hatte ja auch schon geschrieben, dass der Bedarf bei mir garnicht mehr da ist...daher bitte nicht böse sein, wenn ich die Prev 2 nicht alleine wegen des neuen Features in meinem Produktivsystem installieren möchte. Ich versuche jetzt nur noch Hauptversionen einzusetzen, es sei denn mich lockt irgendein für mich wahnsinnig wichtiges Features (wie beispielsweise das Thema Alerts via. Telegram, Email oder SMS...).

Wenn ich aber eine Version mit dem neuen Feature im PID awu installiere, teste ich das selbstverständlich auch gerne.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Krumbi85
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 10, 2021 5:58 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6

Beitrag von Krumbi85 »

Guten Abend,

habt ihr diesen Reset-Mechanismus in der Version 3.5.1 - Rock The House installiert? Ich hätte daran Interesse. Mein Regler soll nur regeln, wenn er neu angetriggert wird (PV Heizstab für Verheizen von überschüssiger PV Energie). Trotz der Inhibit Funktion merkt sich der Regler den letzten Status. Dieser stammt aber aus einer vollkommen anderen Situation und ist i.d.R. viel zu groß --> es wird Strom aus dem Netz verwendet und die Logik schaltet den Stab wieder aus. Ich habe einen "Work-Arround" mit einer sich langsam steigernden Obergrenze versucht. Dadurch gibt es aber lange keine wirkliche Regelung, bis der Regler sich von "selbst" in den relevanten Bereich gebracht hat.
Danke.
TWS 350-TP-S/ ID 557/ PM7- 1018/ VPN geschlossen / Reboot wäre erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Krumbi!

Du hast Recht, der Reset-Eingang ist bis dato nicht umgesetzt, die Nachfrage danach ist eher verstummt.
Wobei ich dir beipflichte, dass bei einem PID mit AntiWindUp eigentlich ein Reset hilfreich wäre, idealerweise als extra Reset-Eingang.

Diesen bräuchte man nach längerem Inaktiv-Schalten des Reglers oder eventuell bei stärkeren Sollwert-Veränderungen.

Für deinen Fall könnte ich mir aber auch vorstellen, dass du den Regler nicht per "inhibit" sperrst, sondern im Schatten mitlaufen lässt und stattdessen den Sollwert über einen Multiplexer führst, welcher dann gesperrt wird. So wird der I-Anteil abgebaut, wenn der Sollwert überschritten ist. Funktioniert aber nicht, wenn man zB die Heizung auskühlen lässt (ohne den Sollwert zu ändern), dann würde immer mit 100% I-Anteil angefahren werden.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“