NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Timer-Trigger funktioniert nicht mehr richtig (1.5.3)

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Timer-Trigger funktioniert nicht mehr richtig (1.5.3)

#1

Beitrag von danik »

Hallo

Mir ist gestern aufgefallen, dass der ASTRO-Logikbaustein zwischendurch keine Werte senden. Eingestellt ist ein Intervall von 5 Minuten. Zwischendurch gibt es immer wieder Aussetzer von bis zu einer Stunde wie man hier im KNX-Bus-Monitor sieht

Bild

Ich habe versucht das ganze ein wenig zu testen/einzukreisen mit anderen Bausteinen (und auch zu schauen ob es ein Problem vom KNX-Bus ist), nun läuft es aber gar nicht mehr. Habe z.B. meinen Uhrzeit Baustein von 60s auf 57s geändert (es gibt dazu ja einen weiteren Thread, wo unter anderem das Thema gleichzeitige Timer erwähnt ist). Nun startet der Baustein aber gar nicht mehr.

Bild

auch dieser hier macht nichts.

Bild

Ich habe auch schon mal die Syntax umgestellt (cron/intervall) jedoch ohne erfolg. Heute morgen habe ich schon mal einen Reboot gemacht, hat aber nichts gebracht. Auch cache löschen mit Safari habe ich gemacht. Ich habe jetzt bewusst nicht nochmals neu gestartet, damit dies jemand ansehen kann. Ist echt nicht schön.

Spannend: jede volle Stunde passiert teilweise etwas.

Gem. Aufzeichnung fängt das ganze am 25.2.2020 um ca. 03:55 an. Dies ist keine Zeit wo ich normal etwas am System mache.

Danke und Gruss
Dani
Zuletzt geändert von danik am Do Mär 05, 2020 11:02 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9774
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Dani,

sorry dass es Probleme gibt. Ich habe es an die Entwickler weitergeleitet.

Hinsichtlich "mehrere Timer zum gleichen Zeitpunkt": Das ist kein generelles Problem das bei jedem auftritt, sondern das war ein sporadisch auftretendes Problem das auch bereits gefixed ist. Der Fix wurde getestet und wird voraussichtlich am Montag mit der nächsten Version ausgerollt. Zudem hast Du das mit den 57 Sek. auch schon umgangen, was es Dich betroffen hätte.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#3

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo @danik

ich habe mich soeben auf deinem System umgesehen.
Es sieht alles danach aus, dass du in den Bug gelaufen bist, der die Timer stört und mit der nächsten Version behoben wird.

Der Bug tritt extrem selten auf - meist wenn mehrere Timer gleichzeitig triggern - aber dafür bringt er das komplette Timer-Handling durcheinander.
Leider hilft in diesem Zustand nur noch ein Restart des Services "Logik-Engine".

Ab der nächsten Version (voraussichtlich Montag) sollte das nicht mehr vorkommen.

Während ich auf deinem Server war, gab es einen Reboot.
Ich habe ihn nicht bewusst ausgelöst.
Ich vermute mal du warst gerade am testen, oder?
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#4

Beitrag von danik »

S. Kolbinger hat geschrieben: Fr Mär 06, 2020 3:37 pm Ab der nächsten Version (voraussichtlich Montag) sollte das nicht mehr vorkommen.

Während ich auf deinem Server war, gab es einen Reboot.
Ich habe ihn nicht bewusst ausgelöst.
Ich vermute mal du warst gerade am testen, oder?
Hi

Danke für die Info und das schnelle reagieren. Ja, Reboot war von mir resp. vom Elektriker der gerade etwas am anschliessen war.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Gut das es schon bekannt ist und es bald behoben ist. Bin da zum Glück noch nicht reingelaufen.

@danik dein Server lebt ab gefährlich oder wurde er sauber runtergefahren?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#6

Beitrag von danik »

Sun1453 hat geschrieben: Fr Mär 06, 2020 6:27 pm @danik dein Server lebt ab gefährlich oder wurde er sauber runtergefahren?
Leider heute nicht, die USV hat den Geist einige Minuten zu früh aufgegeben
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#7

Beitrag von Sun1453 »

Hier wird es ja Trigger Elemente in Zukunft für den TWS geben, damit der Server sauber runterfahren kann.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#8

Beitrag von danik »

Funktioniert nun einwandfrei mit der neuen Version 1.6.0 Preview 1
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9774
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Dani,

danke sehr für die Rückmeldung

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“