NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Hilfe bei Portierung Logik von Edomi

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Ausgangsfilter, so dass man filtern kann kann, was gesendet wird, kommt mit einer der nächsten Updates.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#12

Beitrag von stonie2oo4 »

Okay, super :handgestures-thumbupright:
Dann muss ich bis dahin halt noch warten.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#13

Beitrag von Eraser »

Invertieren kannst du den Ausgang schon, dann sind die Ausgangssignale schonmal richtig.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#14

Beitrag von danik »

Hast Du meinen Ansatz mal versucht aus Post 4 (und ergänzenden Infos aus Post 6)? Bringt diese nicht das gewünschte?

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#15

Beitrag von Robert_Mini »

Wenn ich das richtig verstehe, musst du den Ausgang auch invertieren, damit 2x false => false ergibt.

Für den Filter, dass nur 0 gesendet wird, gibt es eine Top10 FR.
Derzeitige Lösung (ja es geht heute auch schon): 2x Inhibit (=Sperre) mit "+" hinzufügen und jeweils mit dem iButton verbinden.
Dann wird die Logik gesperrt, wenn einer der beiden inhibut Eingänge true ist und kein Wert gesendet.
Zusätzlich musst du dann die beiden schon vorhandenen Eingänge auf "u" update only stellen, sonst sendet die Logik vor dem Sperren auch noch mal (Hintergrund: das gleiche Telegramm auf mehreren Eingängen triggert die Logik der Reihe nach).

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Fr Feb 21, 2020 9:00 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#16

Beitrag von danik »

So, hat mich jetzt doch interessiert und habe das ganze abgebildet wie ich es verstanden habe. Bin davon ausgegangen das es 4 LED's sind, mit 1 = EIN, mit 0 = AUS. Wenn ja ist dies doch einfach zu machen mit den vorhandenen Möglichkeiten, und auch relativ einfach in eine Custom-Logik packbar. Oder ist ein anderes Ergebnis gemeint?

Nur Person 1 anwesend (LED Person1 = grün, LED Person 2 = rot)

Bild

Beide Personen anwesend (beide LED grün)

Bild

Beide Personen abwesend (kein LED an)

Bild
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

MeisterLampe
Reactions:
Beiträge: 81
Registriert: Di Dez 18, 2018 8:17 am
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#17

Beitrag von MeisterLampe »

Robert_Mini hat geschrieben: Do Feb 20, 2020 11:14 pm Warum auch immer stehen deine Eingänge auf “u“ für Update only.
Die Einstellmöglichkeiten der ein und Ausgänge, wann der Logikbaustein gerechnet wird, hat mich schon wahnsinnig gemacht.
Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

MeisterLampe hat geschrieben: Sa Feb 22, 2020 5:57 pmDie Einstellmöglichkeiten der ein und Ausgän0ge, wann der Logikbaustein gerechnet wird, hat mich schon wahnsinnig gemacht.
Diese freie Eintellung der Trigger-Möglichkeiten ist etwas, das andere Logikeditoren / Engines gar nicht erst bieten. Dadurch werden höhere Freiheitsgrade möglich, die man aber auch verstehen muss.

Womöglich sollte man darüber nachdenken, einen "Standard" und einen "Experten" Modus einzuführen, so dass man bei seinen ersten Schritten in der Logik nicht konfrontiert ist mit den komplexeren EInstellmöglichkeiten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#19

Beitrag von Robert_Mini »

MeisterLampe hat geschrieben: Sa Feb 22, 2020 5:57 pm Die Einstellmöglichkeiten der ein und Ausgänge, wann der Logikbaustein gerechnet wird, hat mich schon wahnsinnig gemacht.
Versteh ich dennoch nicht ganz.
Per default stehen alle Ein-/Ausgänge auf "c" on change, das passt fast immer, "a" always wäre zwar noch besser damit nichts im Sendefilter hängen bleibt, birgt aber die Gefahr von Endlosschleifen, daher ist "c" schon richtig.

Das Problem ist eher der neugierige Mensch, der gerne mal wo draufklickt und da nicht gleich was passiert, verbleibt dann die Änderung, aber die Logik macht später nicht mehr was sie soll... und man erinnert sich dann nicht mehr und denkt an diese Ursache sehr spät.

"u" ist eigentlich selten sinnvoll, insbesondere aber, wenn ein Objekt mehrfach an eine Zelle angeschlossen ist zB. Eingang + Inhibit.
Hab ich so auch gerade in der KB ergänzt.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#20

Beitrag von stonie2oo4 »

Ihr seid echt gemein, wollt heut eigentlich nen faulen Tag machen.
Aber da ihr mir so fleißig helft (vielen Dank dafür übrigens) hab ich mich doch überwunden weiter zu probieren :).

@danik
Das mit den LED's hab ich genau so gelöst. Funktioniert so auch einwandfrei. Hier mal noch 2 Bilder ums besser zu verstehen um was es geht.
Haben einen Schlüsselkasten mit IButtons gepimpt und der gelbe Schlüssel ist meiner und der blaue der meiner Frau. Schlüssel hängen immer am gleichen Platz, würd sonst nicht gehen, wegen LED-Zuordnung. Ist mir aber grad recht, da ich eh ein Gewohnheitstier bin ;)

Hier wenn der Schlüssel hängt, LED grün:
Bild

Und hier wenn der Schlüssel weg ist, LED rot:
Bild

Ich häng jetzt nur noch an dem Problem, beide Schlüssel weg = Alles aus (0). Und beide Schlüssel da = nix.
@Robert_Mini
Ich hab das jetzt mal so wie von dir beschrieben probiert, aber es passiert nichts am Ausgang, weder wenn Schlüssel dran oder auch nicht wenn Schlüssel weg.
Hier mal wie ich es gemacht hab, vielleicht/wahrscheinlich hab ich auch was falsch verstanden.
Bild


@StefanW und gern auch die Allgemeinheit ;)
Mir sind 3 Dinge aufgefallen die mir komisch vorkommen, kann aber gut sein, dass das seinen Grund hat und ichs einfach noch nicht verstanden hab :confusion-scratchheadyellow:

1. Da Ding (keine Ahnung wie man dass nennt :)) womit man die Logik entkoppelt (siehe Bild). Wenn ich dass trenne zum testen und dann die Logik verändere und neu abspeichere. Dann verbindet sich dieser Koppler immer wieder von alleine. Ist dass gewollt? Habs jetzt beim testen der Alles-Aus Logik schon 2-3 mal verpennt und auf einmal gingen alle Lichter in der Wohnung an :doh:.
Bild

2. Im Doktormodus, die Zustände in Verbindung mit Inverter sehen optisch sagen wir mal komisch aus. Hier ein Bild zur Veranschaulichung was ich meine.
Bild
Vor Input 1 steht = false.
Vor Input 2 steht true.
Und nach Output kommt = true raus.
Wenn man dass so auf den ersten Blick sieht, denkt man häh 1 UND 0 gibt Logisch 1. Seit wann denn das :confusion-scratchheadyellow:
Ich hab auch keine Ahnung wie mans besser anzeigen kann, da sich der Angezeigte Wert wahrscheinlich je nach eingestelltem Parameter auch noch ändert kann (sorry, bin noch nicht so tief drin). Vielleicht noch eine extra Zustandsanzeige nach dem Inverter???

3. Bei Nr.3 bin ich mir gar nicht sicher, aber ich würde trotzdem gern fragen.
Es geht um den Zustand des Einganges beim neu erstellen. Kann es sein dass dieser immer false beim erstellen ist?
Als ich die UND Logik für die rote LED bei Schlüssel weg erstellt und getestet habe, da hingen die Schlüssel dran, also true.
Jetzt kam die Konstellation das der Eingang auf "c" change Stand.

Beim Logik testen, den Schlüssel weg gemacht, IButton wechselt von true auf false, ich renn zum PC und nix passiert.
Deswegen dacht ich am Anfang bei meiner Logik sei iwas falsch.
Durch die nette Hilfe hier hab ich das dann iwann gemerkt.

Damit es dann funktionierte musste ich Schlüssel weg, Schlüssel dran und erst mein 2ten mal Schlüssel weg hat es funktioniert.
Wenn meine Annahme so richtig ist, wäre es dann nicht besser, wenn ein neuer Eingang beim erstellen keinen Zustand hat, damit er bei der ersten Wertänderung immer triggert?

Oder empfehlt ihr hier den Eingang einfach auf "a" always zu stellen. Sorry, wenn ich jetzt den Vergleich wieder zu Edomi führe (kenn nur des), dort wird ja z.B. beim UND Baustein dieser durch die Eingänge immer berechnet und man hat nur die Möglichkeit nach dem Ausgang ein "Send by change" Baustein hinten dran zu hängen, dass der nachfolgende Wert eben nur bei Änderung getriggert wird.

Ich schätze "change" hat schon seine Berechtigung, da wo nix berechnet wird, wird auch keine Resource verbraucht, oder?
Aber dann hat man halt dass von mir beschriebene Problem?? Oder hab ichs nur wieder verpeilt?

So, muss jetzt ins Kino. Euch auch nen schönen Abend :dance:
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“