NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V 1.5.3] - LE und KNX senden

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
bgumler
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 18, 2018 10:16 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

[V 1.5.3] - LE und KNX senden

#1

Beitrag von bgumler »

Hallo zusammen,

nach Einzug nun soll der Timberwolf produktiv arbeiten, u.a. als, noch ganz einfache, Lüftungssteuerung.
Dabei aber folgendes seltsames und im Produktivbetrieb seltsames Verhalten:

Es scheint, als ob manche Logiken hin und wieder das KNX Senden einstellen:
Bild

Folgende, per Duplikat erzeugte Logiken dahinter:
Bild

Der Lüftungsmodus wird per VOC und Trigger (alle 20 Minuten, v.a. für Darstellung) erzeugt. Die Logik für WZ/EZ hat sauber ganze Nacht gesendet, die Logik für Galerie letztmalig um 1:14 Nachts.

Gestern abend standen alle Lüftungslogiken, wass mich zu Neustart Logik und KNX Schnittstellen geführt hat. Nach Neustart Schnittstelle geht meist alles wieder, ne gewissen Zeit: was aber produktiv sehr doof ist!

Ähnlicher Bug fällt mir seit längerem mit einer einfachen "UND"-Logik für Licht auf, aber bei den Lüftungen mit Trigger ist es nun sehr deutlich zu sehen.

Ähnliches Problem hab ich neulich in anderen Thread gesehen...
Was mir noch auffällt: Nutze den TW auch als KNX Interface für die ETS. Obwohl ich Telegramme im Gruppenmonitor sehe, kann ich hin und wieder nicht programmieren. Auch hier hilft Neustart der KNX Schnittstelle dann weiter.
Wobei ich sagen muss, dass ich die ETS derzeit fast immer offen und am Bus habe, z.T. dann auch wenn PC in Ruhemodus geht. Kann das was ausmachen, dass die KNX Schnittstelle blockiert wird? Wäre nicht besonders "robust" ;-)


Danke
Bernd
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Mär 06, 2020 7:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 2500 ID 139 - VPN offen - Reboot Werktags OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Bernd,

soll alles nicht so sein und sehen wir uns an.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

@bgumler Die Konstellation, dass die ETS Dauerhaft offen ist, gibt es bei mir häufiger. Probleme macht dann eher die ETS nach einiger Zeit, so dass ich den Rechner neu starten muss. Der TWS läuft bei mir seit nem Jahr ohne irgendwelche komischen Phänomene.

Probleme beim Programmieren hatte ich auch schon und konnte diesbezüglich die OpenHAB Docker identifizieren- also ggf. in diese Richtung mal schauen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#4

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Bernd,

ich habe mir das Verhalten mal auf deinem TWS139 angesehen.

Es scheint, als ob der KNX-Dämon sich verschluckt, wenn viele Telegramme auf den Bus gesendet werden sollen.
Das sollte nicht sein, wir untersuchen das noch genauer.

Aktuell habe ich deine Logiken, zeitlich entzerrt, d.h. zu unterschiedlichen Zeitpunkten gestartet.
Dadurch verteilt sich auch die Buslast und es scheint wieder alles gesendet zu werden.
Nach dem nächsten Restart der Logik-Engine wird es allerdings wieder weitgehend synchron laufen.
Bis dahin hoffe ich, die Ursache gefunden zu haben.
Gruß,
Stefan K.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#5

Beitrag von Sensej »

S. Kolbinger hat geschrieben: Fr Jan 03, 2020 4:21 pm
Es scheint, als ob der KNX-Dämon sich verschluckt, wenn viele Telegramme auf den Bus gesendet werden sollen.
Hallo Stefan,
Kann es sein, dass es das gleiche Problem ist wie hier?

viewtopic.php?f=31&t=1705

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
bgumler
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 18, 2018 10:16 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von bgumler »

Hallo zusammen,

das OpenHab Container zu total wirren Effekten auf KNX Bus führen hab ich bei ersten Experimenten auch schnell gemerkt.
Die Container sind aber derzeit alle gestoppt und stehen erst bei den "Komfortfunktionen" wieder auf dem Programm, in der Hoffnung auf dann mehr Robustheit der KNX Anbindung.

Zwischen 19:00 und 19:30 hat sich der Deamon wohl wieder verschluckt. Auch eine simple "AND"-Logik "KG Treppe bei Bedarf" geht nimmer. Da auch grad das Programmieren via ETS nicht ging, konnte ich Fehlerzustand nicht übers lange WE stehen lassen. Kommt aber ja leider fast garantiert bis Di nochmal wieder...

Bin schon etwas irritiert, dass eine derart substantielle Funktion eines nun endlich releasten Heimautomatisierungsserver immer noch nicht zuverlässig arbeitet.

Bernd
Zuletzt geändert von bgumler am Fr Jan 03, 2020 11:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 2500 ID 139 - VPN offen - Reboot Werktags OK

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

@StefanW Gibt's sowas wie einen Watchdog, der Objekte vom DOS abkoppelt, wenn was schief läuft und der ggf. da reinspuckt?
Ich frage aus folgendem Grund: Dank meiner beiden Docker hatte eine schöne Schleife auf einer GA, die ich auch nicht gleich bemerkt habe. Die Damit verbundene Logikzelle des TWS (auch wenn diese nicht ursächlich für den Loop war, sie hat aber die Telegramme abbekommen) hat Ihre Arbeit eingestellt. Allerdings nur diese eine Logikzelle. Nachdem ich diese angehalten und neu gestartet habe ging sie wieder...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Dragonos2000 hat geschrieben: Mo Jan 06, 2020 3:03 pmGibt's sowas wie einen Watchdog, der Objekte vom DOS abkoppelt, wenn was schief läuft und der ggf. da reinspuckt?
Ja, gibt es.

Ist aber nicht der DOS (das ist nur das lila Fenster zum einstellen) sondern ist eine Überwachung in der Logik selbst, wenn eine Zelle zu oft aufgerufen wird, dann wird diese gestoppt.

An entsprechenden Benachrichtigungen wird noch gearbeitet.

Dragonos2000 hat geschrieben: Mo Jan 06, 2020 3:03 pmIch frage aus folgendem Grund: Dank meiner beiden Docker hatte eine schöne Schleife auf einer GA, die ich auch nicht gleich bemerkt habe. Die Damit verbundene Logikzelle des TWS (auch wenn diese nicht ursächlich für den Loop war, sie hat aber die Telegramme abbekommen) hat Ihre Arbeit eingestellt. Allerdings nur diese eine Logikzelle. Nachdem ich diese angehalten und neu gestartet habe ging sie wieder...
Korrekt

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#9

Beitrag von Dragonos2000 »

Coole Sache 8-) :handgestures-thumbupright:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Damit sollen Zirkelbezüge die zu einer Race Condition führen erkannt und gestoppt werden

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“