NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Erfahrungsbericht] Erste Erfahrung mit dem LE

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Erste Erfahrung mit dem LE

#1

Beitrag von EarlBacid »

Hallo Zusammen,

nachdem das ja schon von einigen vorgemacht wurde, möchte ich hier auch einmal zum Besten geben, wie meine erste Erfahrung mit dem LE waren.
Leider bin ich nicht früher dazu gekommen selber mit dem LE herumzuprobieren, verfolge aber schon seit Monaten fast alle Beiträge zu dem Thema, sodass ich davon ausging, eigentlich zu wissen was mich erwartet.

Meine erste Herausforderung, die ich mit dem LE lösen wollte, war, mein neu verbautes Licht vor meinem Eingang via Astro Funktion automatisch bei Dämmerung einzuschalten, nachts jedoch wieder auszuschalten.
Inspiriert wurde das ganze aus der Diskussion hier im Forum (viewtopic.php?f=24&t=1554&p=16343#p16336). Vielen Dank an Matthias für die schon recht ausführliche Beschreibung!

Nachdem ich die entsprechenden KOs angelegt hatte, erfuhr ich zuerst einmal eine sehr positive Überraschung: Die Beschreibungen aus den GAs aus der ETS werden inzwischen auch in die KOs übernommen und kann auch im DOS gesucht werden. Damit wird das Arbeiten mit dem DOS gleich sehr viel angenehmer!!! Top!

Als nächstes folgte das Anlegen der Astro Logik. Nach kurzer Verwirrung, dass es hier ja zwei Module (geo und local), sprang mir aber zum Glück der kleine Haken zum Aufklappen der Beschreibung auf und löste meine Frage entsprechend sofort auf, wunderbar!
Der Baustein kommt erst einmal ohne Ein- und Ausgänge daher. Bei den Ausgängen war recht schnell klar, dass man hier schön auswählen kann, was man denn will, dass der Baustein liefert. Allerdings fehlen hier ein wenig die Details, was man denn bei welchem Ausgang erwarten kann. Da würde ich mir auf jeden Fall irgendwo ein (i) wünschen mit zusätzlichen Details oder einem Link zu weitergehenden Informationen. Zum Glück hatte Matthias ja in seinem Artikel bereits erwähnt, welchen Ausgang er nutzt.
Dann kam allerdings schon die erste Frage, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, wie es hier jemandem ginge, der nicht, wie ich, dem ganzen Thema schon eine ganze Weile folgt. Der Astro Baustein benötigt einen Trigger als Eingang, damit er überhaupt etwas liefert. Wie ich inzwischen gesehen habe, ist die auch wunderbar in der KB erklärt, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies einem Anfänger erst einmal eher nicht ins Auge springt und man da durchaus lange Zeit damit verbringen kann bis man das herausfindet. Auch hier würde ich mir einen deutlichen Hinweis oder gar ein bereits angelegten Trigger Eingang empfehlen.

Als zweite Logik kam nun die Custom Logik von Stefan (DANKE!) (viewtopic.php?f=24&t=1291&hilit=Zeitfen ... =10#p13289) zur Identifikation der Kernnachtzeit.
Das Anlegen ging Reibungslos. Fast verzweifelt bin ich allerding, als ich die custom logik nochmals bearbeiten wollte um die Zeiten, die ja hard coded im code stecken, anzupassen. Ich habe bestimmt 10 minuten lang versucht, rechts unten einen Edit Butten zu finden, oder über den Button "Generate LE Code" den dort angezeigten Code zu editieren. Erst als ich schon fast aufgeben wollte und einfach die Logik neu anlegen wollte, bin ich per Zufall über den Logiknamen mit der Maus gefahren und habe den Edit Button aufblitzen sehen, der dann letztendlich die erhoffte Erlösung brachte. Aber hier wäre ich aus meiner Intuition heraus niemals darauf gekommen zu suchen.
Dementsprechend würde ich hier auf jeden Fall empfehlen, dies irgendwie deutlicher zu machen. Sei es, dass der Edit Button immer sichtbar ist (auch wenn es fancy aussieht, dass er verschwindet), oder eben rechts unten auch ein Edit Butten dabei ist, was ja durchaus inhaltlich zu Speichern, löschen und duplizieren passt ;-)

Als dritte Logik kam nun die UND Verknüpfung, die mit ein paar wenigen Klicks durch den DOS mit den anderen beiden Logiken verknüpft wurde. Am Ausgang musste ich kurz feststellen, dass hier ja selbstverständlich ein bool gesendet wird, ich aber einen absoluten Prozentwert senden wollte. Also kurzerhand eine Mapping Funktion am Ausgang eingebaut, und schon konnte ich das KO verknüpfen. Diese Funktionalität ist echt gelungen!

Zum Schluss wollte ich natürlich noch über den Doktormodus ausprobieren, ob alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Hier bin ich allerdings noch nicht ganz glücklich, wie sich dieser verhält, da es für mich nicht intuitiv nachvollziehbar war, wann welcher Wert wo upgedatet wird, insbesondere beim Zusammenspiel von mehreren Logiken.
Auch wäre meine Erwartungshaltung, dass ein Ankoppeln eines Eingangs dafür sorgt, dass der manuell überschriebene Wert wieder auf den des Eingangobjekts gesetzt wird (vergleich zu einer elektrischen Leitung, die wieder eingesteckt wird).
Was hervorragend funktioniert hat, ist das überschreiben der Eingänge und sofortige identifizieren des Verhaltens der Logik. Der zeitliche Verlauf und die entsprechende Darstellung ist eine echt super Sache!

Insgesamt ist mein Fazit aber durchweg positiv, nach ca 1,5 Stunden war alles am laufen, wobei die längste Zeit dafür drauf ging, die ganzen GAs in das TWS Importer App File einzutragen (hier habe ich bei der Gelegenheit gleich alle Lichtkanäle im Haus eingetragen, weswegen das ein paar mehr wurden als nur für diese Logik notwendig).

Vielleicht hilft mein Bericht ja, den ein oder anderen Stolperstein noch aus dem Weg zu räumen.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“