NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Was bedeuten die Farbcodes im Dok-Modus genau?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Was bedeuten die Farbcodes im Dok-Modus genau?

#1

Beitrag von Robosoc »

Was genau bedeuten die Farben im Hintergrund von Dok-Modus Werten?

Ich kenne hier drei:
weis -> bedeutet meines Erachtens: keine Änderung nach oder beim letzten Triggern der Logik
dunkleres rot -> bedeutet meines Erachtens: Wert hat sich beim letzten Durchlaufen der Logik geändert
helleres rot -> hier bin ich unsicher: Ideen: Wert hat sich beim vorletzten Trigger/Durchlaufen der Logik geändert oder Wert hat sich innheralb der letzte x Sekunden geändert und die Farbe ändert sich aber nur beim Triggern.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#2

Beitrag von DeLaDope »

Danke für die Frage, das ist mir auch ein Rätsel! :-)
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Die Farben haben NICHTS mit dem Durchlaufen (im Sinne von Takten oder Trigger) zu tun, sondern es ist eine (virtuelle) Anzeige, wann zuletzt ein Wert für die Oberfläche aktualisiert wurde.

Je röter, desto neuer.

Man kann sich das aufblitzende rote Lampen vorstellen, die dann noch ein wenig nachleuchten. So wie früher die VU-Meter Anzeigen, bei denen der maximale Pegel von vor ein paar Sekunden noch ein wenig länger angezeigt wird, damit man das noch erkennen kann.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Nov 14, 2019 9:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Okay, danke...das heißt es gibt sogar mehr Farbstufen als zwei Rottöne. Ist mir noch gar nicht richtig aufgefallen. Nur ab und an mal fand ich dass der Unterschied zwischen dunkel- und hellrot mall fast nicht wahrnehmbar war... :lol:

Das ist von der Sache genial gedacht, aber ich muss ehrlich sagen, dass es mich bisher eher verwirrt hat. Dadurch, dass die Anzeige (und damit die Rotintensivität) ja immer nur beim nächsten Triggern aktualisiert wird und das Triggern ja bei jeder Logik vollkommen unterschiedlich häufig stattfindet, ist das am Ende nicht selbsterklärend und auch fast nicht hilfreich.

Was aber total hilft ist, dass ein gerade aktualisierter Wert rot wird! :handgestures-thumbupright:

Man muss sich nur immer wieder selbst daran erinnern, dass ein Wert, der weiß ist, dennoch beim letzten Triggern gesendet worden sein könnte, ja nämlich immer dann wenn er auf "a", und unter Umständen dann auch wenn er auf "ct" oder "t" steht.
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Nov 14, 2019 10:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“