NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Improvement] [V1.5 RC9] UserExperience - Scrollen erforderlich nach Eingangsverschaltung

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

[V1.5 RC9] UserExperience - Scrollen erforderlich nach Eingangsverschaltung

#1

Beitrag von alexbeer »

Hallo,
Problem als Kategorie ist vermutlich viel zu hoch gegriffen.
Mir ist folgende Nicklichkeit in der UserExperience des LE im Browser Chrome 78.0.3904.97 aufgefallen:
1. Verschalten eines Eingangsobjektes - der lila Dialog ist "unterhalb" des ausgewählten EIngangs angedockt - Button "Änderung übernehmen" ist sichtbar
TWS_Scroll_Logik_Button_Speichern0.png
2. Via Selektion meiner Tags selektiere ich ein KNX-Objekt zwecks Verschaltung - das Popup vergrößert sich nach unten und der Button "Änderung übernehmen" ist nicht mehr sichtbar
TWS_Scroll_Logik_Button_Speichern.png
3. Erst nach Scroll-Down des Fensters ist der Button wieder sichtbar
TWS_Scroll_Logik_Button_Speichern2.png
Ich bin kein Usability-Experte - vielleicht könnten die Button "Abbrechen" und "Änderungen übernehmen" rechts/oberhalb der Ergebnisliste / unterhalb des Suchfeldes platziert werden, so dass das Scrollen wegfällt.
TWS_Scroll_Logik_Button_VOrschlag.png
Alternativ könnte das Popup vielleicht auch rechts von dem Eingangsobjekt angedockt werden und sich an der Mitte des Screens ausrichten...

By the way:
Ich habe lange gebraucht, um den LE nutzen zu können. Als einer der letzen ETS4-Nutzer war die TWS Einrichtung nicht zu machen. Mit der ETS5 ging das deutlich besser. Aber das warten hat sich gelohnt. Ich habe erst einige vorsichtige Schritte mit dem LE unternommen. Bin aber total angetan. Mit dem Doktor-Modus ist das Testen von Logiken zu einem Kinderspiel geworden und macht echt Spaß!

VG Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Nov 16, 2019 3:59 pm, insgesamt 3-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#2

Beitrag von bodo »

alexbeer hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 11:05 pm By the way:
Ich habe lange gebraucht, um den LE nutzen zu können. Als einer der letzen ETS4-Nutzer war die TWS Einrichtung nicht zu machen. Mit der ETS5 ging das deutlich besser. Aber das warten hat sich gelohnt. Ich habe erst einige vorsichtige Schritte mit dem LE unternommen. Bin aber total angetan. Mit dem Doktor-Modus ist das Testen von Logiken zu einem Kinderspiel geworden und macht echt Spaß!

VG Alex
Hoi Alex

Ich scheue noch den Gebrauch der ETS5. Hab' zwar schon vor paar Jahren damit arbeiten dürfen (danke Peter) aber so päsent ist das alles nicht mehr.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Naja von der Bedienung ETS4 zu 5 sehe ich kaum Unterschiede, sofern man kein ETS-Projekt mit Plugin-Verseuchung betreibt.
Einzig die Topologie Ansicht ohne intuitiv erkennbarer Bereichslinie ist wesentlich anders, der Rest ist rein optisch vom pseudo Windows 3D Design auf Flat.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#4

Beitrag von bodo »

Hoi Göran

Und die einzigen Windows-Rechner sind im Keller bei der Fräse und ein uuur alter Laptop. Muss doch mal eine VM aufsetzen.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Wenn Du eine Win-Umgebung hast mit der ETS4 drauf, pack doch einfach daneben ne ETS5-Demo zum probieren. Die stören sich doch nicht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Ich versteh @bodo schon.

Der Wechsel von ETS x auf y ist immer ein Risiko und Arbeit (insbesondere solange man Komponenten mit Plugins einsetzt).
Lange habe ich gehadert das Upgrade von ETS3f auf ETS5 zu machen. In Hinblick auf den TWS habe ich es dann irgendwann gemacht.

Mit dem ETS-Exporter Tool war es dann aber gar nicht so schlimm. Ich musste aber dazu auf einen "High End PC", mein i5 trotz 8GB RAM hat es nicht geschafft, die DB zu konvertieren. Das Erwachen kam jetzt wieder beim Wechsel des Computers. Die Info-Displays funktionieren mit den Plugins wieder, der Gira TS2+ leider bis heute nicht. Falls ich den mal angreifen muss, werde ich die TS2-Applikation neu machen müssen.

Allerdings gibt es auch gute Nachrichten: Seit dem 5.7.3 Update läuft auch der Export / Import auch für die Plugin-Teile fehlerfrei durch, wo bisher am Ende eine Fehlermeldung kam (die aber den Import am TWS nicht störte).

ETS4 sehe ich weniger kritisch, da hier schon ein knxproj-File vorliegt. Das Thema plugins bleibt.

Mein Tipp wäre den Import vorab zu Testen - gerne kann ich das machen, wenn du mir deinen Export schickst.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

alexbeer hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 11:05 pm Mir ist folgende Nicklichkeit in der UserExperience des LE im Browser Chrome 78.0.3904.97 ...
Ich habe vor einigen Monaten mal exakt das Gleiche gepostet. Dies ist nicht als Vorwurf (weder an Alex noch an ElabNet) gemeint.

Es gibt hier keinen Bug und es hat damit auch keine Prio...verstehe ich. Aber ich sehe es exakt wie Alex. An dieser Stelle ist die UserExperience im LE wirklich noch nicht top.

Ich habe einen Binärmultiplexerbaustein, bei dem ich 11 Eingänge nutze und den habe ich bestimmt 10x oder so angelegt, denn früher gabe es noch einen Bug mit BinMUX ab 4 oder 5 Eingängen... Da hat das dann echt richtig genervt alleine um herauszufinden, dass es ein Bug war und nicht meine Unfähigkeit...

Aber auch bei kleineren Logiken - quasi bei Jeder - nervt mich das Gescrolle immer noch. Deshalb fand ich es gut, dass auch mal ein anderer User schreibt, dass es ihm stöhrend auffällt.

Ist nichts was im ersten offiziellen Release da sein muss. Aber es sollte m.E. nicht vergessen werden. Danke Alex.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Ist sicher eine gewisse Verbesserung.

Nur als kleine Anregung: beim Editieren die Logik 1x an den oberen Bildschirmrand scrollen (oder Bildmitte), dann spart man sich das scrollen je Verknüpfung.

Offensichtlich tendiert der Mensch (auch ich) dazu, die Dinge am unteren Rand zu bearbeiten..

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#9

Beitrag von alexbeer »

Hallo,

Der Vgl zwischen ETS4 und 5 ist rein meine subjektive Erfahrung. Der große Unterschied zwischen ETS4 und ETS5 ist für mich die direkte Zuordnung eines Datentypen zu einer GA.
Das gab es so in der ETS4 nicht.
Elabnet hat hier im Importeur etwas gezaubert, um den Datentypen aus der Zuordnung zu ermitteln. Das hat mit meinem knxproj aber nie vollständig funktioniert.
Ursache war explizit mein Projekt. Meine knxproj basierte auf einem DB-Schema das die KNX wohl versehentlich veröffentlicht hatte. StefanW hatte da extra meine Projekt-Datei analysieren lassen.
Ich habe an dieser Stelle viele Stunden Zeit vergeudet und das ging unter der ETS5 wirklich schneller.
Ich suche den Thread dazu nochmal raus.

VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#10

Beitrag von Robosoc »

Robert_Mini hat geschrieben: Mi Nov 13, 2019 1:19 pm Ist sicher eine gewisse Verbesserung.
Jo, ist kein Killer, aber vermeidet unnötigen Frust. Lässt sich mit Sicherheit auch recht leicht beheben. Ist am Ende "nur" eine Layoutfrage und beeinflusst keine Funktionen. Hat aber wie ich schon geschrieben habe auch keine Prio zum Release.
Robert_Mini hat geschrieben: Mi Nov 13, 2019 1:19 pm Nur als kleine Anregung: beim Editieren die Logik 1x an den oberen Bildschirmrand scrollen (oder Bildmitte), dann spart man sich das scrollen je Verknüpfung.

Offensichtlich tendiert der Mensch (auch ich) dazu, die Dinge am unteren Rand zu bearbeiten..
Ja, aber das Problem taucht bei jeder neu erstellten Logik auf jeden Fall auf (z.B. bei einer AND-Logik, die ich gerade nur zum Test erstellt habe. Nach dem Anlagen der Logik ist die Logik unabhängig vom Namen ersteinmal ganz am Ende der Liste, da ist dann bis zum Neuladen nichts mit nach oben oder in die Mitte scrollen. Das geht wirklich nur - wie Du aber ja geschrieben hast - beim Editieren.

Der Work-Arround wäre quasi nach dem ersstellen einer Logik die Seite neu Laden...aber das macht dann aufgrund der Ladezeiten keinen Sinn.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“