NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[TIPP] Dusche Licht schalten über Temperatur

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Dusche Licht schalten über Temperatur

#1

Beitrag von Hiele »

Moin zusammen,

ich bin ja noch dabei die Logik des TW zu ergründen, da ich aus der HS und Edomi Welt komme.
Aktuell möchte ich die Steuerung des Lichts in der Dusche anhand der Temperatur der Warmwasserleitung schalten.
Bis dato habe ich einen Schwellwert von 27 Grad, was im Sommer dazu führt, dass das Licht anging, wenn es zu warm draußen war.
Dann habe ich noch ein Vergleicher eingebaut, der die Zimmertemperatur im Bad mit berücksichtigt.

Also Warmwasser > 27 Grad und Warmwasser > 2 Grad + Zimmertemperatur -> Licht in der Dusche an. (+ Spiegelheizung ...)

Nach dem Duschen kann ich aber das Licht in der Dusche nicht ausschalten, da es ja automatisch immer wieder angeschaltet wird, solange die Warmwasserleitung ja noch wärmer als Raumtemperatur ist und über 27 Grad ist. (Was an sich auch nicht so tragisch ist, da es ja irgendwann später ausgeht)
Allerdings wenn ich zum Putzen das Licht in der Dusche anmache geht es natürlich auch von alleine nach x Sek. wieder aus. :roll:
Muss also schnell geputzt werden und im dunkel sieht man den Schutz auch nicht so :lol:

Ich denke es ist besser das Licht über eine Art Flankendetektor zu schalten. Da ich alle 60 Sek. den Wert auf den Bus sende und wenn die Temperatur sich um 0.25 Grad (T10) verändert. Das führt dazu, das beim Beginn des Duschens und danach pro Min. 3-5 Werte ankommen.

Ich würde gerne, wenn drei auf einander folgende Temperaturanstiege kommen das Licht einschalten (ginge dann auch flotter an) und wenn 6 fallende aufeinander folgen, das Licht wieder aus.
Das würde den "Ich dusche gerade" Prozess verm. gut erkennen und das manuelle schalten nicht beeinflussen.

Jetzt habe ich die Std. Module und die KB durch, aber konnte nichts Passendes finden.
Könntet ihr mir ein Wink bitte geben in welche Richtung ich das gehen muss?

Habt Dank und schönen Restsonntag

Grüße Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9765
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4875 Mal
Danksagung erhalten: 7795 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo
Hiele hat geschrieben: So Nov 03, 2019 12:41 pmKönntet ihr mir ein Wink bitte geben in welche Richtung ich das gehen muss?
Ja, schau Dir mal den Tiefpassfilter an, damit werden Änderungen an Signalen verzögert ausgegeben. Damit kannst in etwa ein "Zählen" der Temperaturanstiege über die Zeit erreichen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#3

Beitrag von Eraser »

@Hiele
Hast du schon eine Lösung dafür gefunden?
Überlege auch gerade über den gleichen Anwendungsfall.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Ersteller
Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#4

Beitrag von Hiele »

Hallo Wolfgang,

ja, maile dir heute Abend die Lösung. Bin aber noch nicht ganz zufrieden, da das Licht erst nach ca. 50-60 Sek. angeht.
Ich muss das wohl zweiteilen. Flankenanstieg pro Minute. (Also steigt die Temp. pro Minute häufiger als drei mal an, mach Licht an UND Temperatur über X Grad.
Wobei X die Raum und Außentemperatur berücksichtigen muss.

Im letzten Sommer hatte ich das nur über die Temperatur gesteuert, was dazu führte, das das Licht in der Dusche anging weil es über 28 Grad im Bad war. (Da draußen 38 Grad waren)

Grüße
Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#5

Beitrag von Eraser »

Hallo Hiele,

ja bitte.

Bei mir würde ich den Einfluss der Raumtemperatur nicht mitrechnen müssen, da keine direkte Sonneneinstrahlung ins Bad möglich ist und die Temperaturen in allen Räumen konstant auf 22-24°C auch im Sommer gehalten wird.

Laut meinen Aufzeichnungen des Anlege-Temperaturfühlers würde ich es für mich dann so einstellen, dass bei einer Fühler-Temperatur über 25°C der Ausgang gesetzt wird und wenn die Temperatur anfängt abzufallen, der Ausgang wieder rückgesetzt wird.
Besser noch beim Temperaturanstieg auch eine Abfrage auf das Steigen des Werts, damit ein 2. Duschvorgang kurze Zeit später auch erkannt wird.

Hier meine Temperaturkurve:
Unbenannt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Eraser am Do Nov 28, 2019 11:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#6

Beitrag von Matze76 »

Hallo Hiele,
ja, maile dir heute Abend die Lösung.
Vielleicht magst du deine Lösung ja auch hier im Forum präsentieren. Selbst wenn vielleicht nur wenige konkret diesen Anwendungsfall haben, kann man Beispiele oft auf ähnliche Situationen übertragen. Oder es entwickeln sich alternative Lösungsvorschläge, die einen selber und andere ein Stück weiter bringen.

Und da du schreibst, dass du selber noch nicht ganz zufrieden bist, bekommst du ja vielleicht noch einen Tipp, wie du die Logik optimieren kannst.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#7

Beitrag von Hiele »

Moin @Matze76,

hatte ich auch so vor ;-)
Ich profitiere ja auch von diesem Forum.

Der Abend war darauf bezogen, das ich zur Zeit im Büro bin und erst eben heute Abend an meinem TWS komme.

Grüße Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

Ersteller
Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#8

Beitrag von Hiele »

Moin zusammen,

ich war aber sowas von überzeugt, dass ich die Duschlichtregelung von edomi schon auf den Wolf übertragen habe.
Da ich gerade an allen Logiken arbeite, hatte ich das schlicht nicht richtig auf dem Schirm.

Customlogiken selbst zu erstellen kommen für mich leider nicht in Frage, das ist nicht mehr meine Welt.
Darum hatte ich nochmal die Logik in edomi für die Dusche angepasst und dachte heute, sie wäre schon im Wolf, ist aber nicht.

Gescheitert bin ich am Flankenzähler, bzw. am zählen der Temperaturveränderung nach oben.
Bei mir kommt eine fixe Temperaturüberwachung nicht in Frage, da der Sensor an der Leitung in einem Tockenbauelement im Bad angebracht ist.
Da wirkt die Raumtemperatur zu stark und diese steigt im Sommer doch schon mal auf 25-26 Grad im Bad.
Bis der Sensor jedoch eine feste Marke (bin Warmduscher also > 37Grad) wie 30 Grad übersteigt läuft die Dusche schon zu lange :-(

Also bitte ich hiermit um Entschuldigung Verwirrung gestiffet zu haben.
Besonders meine schlauen Wort an Matthias, die ich nun doch nicht erfüllen kann.

Sollte ich dennoch da was finden, mit Hilfe von euch oder einer Eingebung in langen und kalten Winternächten, berichte ich natürlich hier!

Grüße Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Eraser hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 11:56 am
Laut meinen Aufzeichnungen des Anlege-Temperaturfühlers würde ich es für mich dann so einstellen, dass bei einer Fühler-Temperatur über 25°C der Ausgang gesetzt wird und wenn die Temperatur anfängt abzufallen, der Ausgang wieder rückgesetzt wird.
Besser noch beim Temperaturanstieg auch eine Abfrage auf das Steigen des Werts, damit ein 2. Duschvorgang kurze Zeit später auch erkannt wird.
Mich würde eine Lösung auch interessieren und ich könnte auch eine custom logik dafür machen.

Vorschlag:
1) Auswertung des Temperaturanstieges °C/s zwischen jeweils 2 Messwerten.
2) Interner Timer, der ein erneutes Einschalten für x min sperrt (Parametereingang). Grundsätzlich würde die Anstiegsauswertung so auch ein 2. Duschen nach 10min erkennen, ohne dauernd ein EIN zu senden. In der Advanced Variante könnte man >30°C eine kleinere Rate als Einschaltschwelle vorsehen.

3) Freigabeeingang, da kann man entweder direkt einen boolschen Wert anhängen oder zb eine Mindestemperatur => Schwellwert-Modifizierer
4) Ausgang als bool, da kann man ggf. mit Mapping auch ein 5 für Szene draus machen.

Bleibt die Frage nach dem Ausschalten:
- Mein Zugang wäre, dass die Logik das Licht per Szene oder 1 einschaltet, das Ausschalten würde ich über Bad Zentral Aus machen.

Was ist eure Meinung dazu?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#10

Beitrag von Hiele »

Hi Robert,

vielen Dank für dein super Angebot - sehr gerne helfe ich dabei.

zu 1. Die Auswertung, denke ich, sollte ein Zeitraum bzw. mehrere Werte in einem bestimmten Zeitraum betrachten, da ansonsten bei einer normalen Temperaturveränderung ja das Licht angeht - wenn ich das richtig verstanden habe.

zu 2. Macht Sinn und schont den Bus.

Früher hatte ich eine Ausschaltfunktion, sobald die Temperatur unter einen Wert sank, hat sich aber nicht als sonderlich praktikabel erwiesen, da ich zwar flott genug aus dem Bad war, aber meine Frau durchaus mal länger brauchte.
Da ich das Duschlicht mit dem Spiegellicht (auch wegen der Spiegelheizung) gekoppelt habe, kam es dann zu lauten Rufen aus dem Bad warum ich das Licht ausgemacht hätte :roll:

Inzwischen schalte ich es beim Verlassen des Bades einfach über einen Taster aus... (JA, nicht smart, aber noch keine optimale Lösung gefunden)
Müsste den Präsensmelder integrieren oder so...

Grüße Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“