ich bin ja noch dabei die Logik des TW zu ergründen, da ich aus der HS und Edomi Welt komme.
Aktuell möchte ich die Steuerung des Lichts in der Dusche anhand der Temperatur der Warmwasserleitung schalten.
Bis dato habe ich einen Schwellwert von 27 Grad, was im Sommer dazu führt, dass das Licht anging, wenn es zu warm draußen war.
Dann habe ich noch ein Vergleicher eingebaut, der die Zimmertemperatur im Bad mit berücksichtigt.
Also Warmwasser > 27 Grad und Warmwasser > 2 Grad + Zimmertemperatur -> Licht in der Dusche an. (+ Spiegelheizung ...)
Nach dem Duschen kann ich aber das Licht in der Dusche nicht ausschalten, da es ja automatisch immer wieder angeschaltet wird, solange die Warmwasserleitung ja noch wärmer als Raumtemperatur ist und über 27 Grad ist. (Was an sich auch nicht so tragisch ist, da es ja irgendwann später ausgeht)
Allerdings wenn ich zum Putzen das Licht in der Dusche anmache geht es natürlich auch von alleine nach x Sek. wieder aus.

Muss also schnell geputzt werden und im dunkel sieht man den Schutz auch nicht so

Ich denke es ist besser das Licht über eine Art Flankendetektor zu schalten. Da ich alle 60 Sek. den Wert auf den Bus sende und wenn die Temperatur sich um 0.25 Grad (T10) verändert. Das führt dazu, das beim Beginn des Duschens und danach pro Min. 3-5 Werte ankommen.
Ich würde gerne, wenn drei auf einander folgende Temperaturanstiege kommen das Licht einschalten (ginge dann auch flotter an) und wenn 6 fallende aufeinander folgen, das Licht wieder aus.
Das würde den "Ich dusche gerade" Prozess verm. gut erkennen und das manuelle schalten nicht beeinflussen.
Jetzt habe ich die Std. Module und die KB durch, aber konnte nichts Passendes finden.
Könntet ihr mir ein Wink bitte geben in welche Richtung ich das gehen muss?
Habt Dank und schönen Restsonntag
Grüße Hiele