NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Logik zum Verändern des HAVC-Modus

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Jürgen
Reactions:
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 21, 2018 11:51 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#11

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sven,

vielen Dank für diese Logik.
Ich habe diese mittlerweile auch (fast) verstanden und konnte nun auch meine erste (komplett eigene, aber andere) Custom-Logik erstellen.
Langsam komme ich in dieses Thema hinein...

Ich denke auch, den Parameter habe ich gefunden. Es muss nur bei jedem "Auslöser" und nicht nur bei True nach false oder umgekehrt die 3 gesendet werden. Dies heißt, der Parameter bei latch muss zu 3 geändert werden.
Liege ich damit richtig??

Ihr habt mich auch überzeugt, ich versuche nun den Frostschutz direkt im KNX zu realisieren.
Dies muss ich mal prüfen, ob dies so einfach geht oder ob ich nicht doch den Timberwolf dazwischen schalten muss, damit ich eventuell die Signale invertieren muss.
Der Kontakt steuert in der KNX-Welt noch mehrere Dinge, u. a. die Anzeigen, ob Türen offen sind und einiges mehr.
Das muss ich mal am Wochenende testen.

Vielen Dank schon mal.
Jürgen
Timberwolf 2600 #177
Timberwolf 3500 L #1356
VPN ist offen, Zugriff erlaubt, reboot nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#12

Beitrag von Robosoc »

Moin Jürgen,

aufgrund Deiner Rückmeldung glaube ich, dass Du den Code noch nicht ganz in allen Punkten verstanden hast.
Jürgen hat geschrieben: Di Nov 05, 2019 8:52 pmkonnte nun auch meine erste (komplett eigene, aber andere) Custom-Logik erstellen.
Sehr gut!
Jürgen hat geschrieben: Di Nov 05, 2019 8:52 pm Ich denke auch, den Parameter habe ich gefunden. Es muss nur bei jedem "Auslöser" und nicht nur bei True nach false oder umgekehrt die 3 gesendet werden. Dies heißt, der Parameter bei latch muss zu 3 geändert werden.
Liege ich damit richtig??
Nee, leider nicht ganz. Die Variable $Ausloeser gibt es in meinem Code ja nur, weil ich ihn für den Fall vorbereitet habe, dass Du mehrere Tür- und Fensterkontakte einsammeln willst. Der Wert wird durch das OR-Modul true, wenn ein oder mehrere dieser Eingänge true sind. Sonst ist er false. Wenn Du jetzt im ersten Latch das Triggerverhalten von 0 (immer wenn der Wert true ist) auf 3 (bei jeder Flanke steigend oder fallend) stellst, dann würdes Du ja den Frost-Mode auch dann anschalten, wenn das letzte Fenster geschlossen wurde.

Was ich bei der Variante A) meinte ist, dass Du den Eingang $HVAC_In nicht mit einem u=update einsammelst (in diesem Fall ist der Wert bei der Berechnung nur vorhanden, eine Änderung triggert aber nicht die Ausführung der Logik), sondern z.B. mit einem a=always. In diesem Fall wird die Logik bei jeder externen Änderung des HVAC-Modus getriggert und wenn irgendein Fensterkontakt = true ist, dann sendet die Logik quasi unmittelbar nach einem empfangenen Wert auf der GA eine 3 auf die gleiche GA. Natürlich nur sofern Du am Eingang "HVAC Mode Aktuell" und Ausgang "HVAC Mode" die gleiche GA verschaltest.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Jürgen
Reactions:
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 21, 2018 11:51 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#13

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sven,

vielen Dank für die weitere Erklärung.
Ich habe anscheinend den Code zwar verstanden, aber ich habe wirklich nach dem Parameter gesucht, der bei jedem Signal mir die Heizung auf Frostschutz stellt.
Von daher habe ich das gefunden, wonach ich geglaubt habe, suchen zu müssen. Aber das war leider nicht das gemeinte.

Jetzt habe ich auch die Intention deines Codes verstanden (glaube ich zumindest). Du willst damit sicherstellen, dass auch wenn eine Änderung von extern während des Frostschutzes kommt, diese sofort wieder auf Frostschutz korrigiert wird und er, wenn der Frostschutz aufgehoben wird, zur Anwendung kommt.

Ich werde am Wochenende versuchen, das Problem mit Standard-KNX-Mittel zu lösen, behalte aber deinen Code im Hinterkopf, der kann manch,mal durchaus auch für andere Funktionen hilfreich sein.

Danke und viele grüße
Jürgen
Timberwolf 2600 #177
Timberwolf 3500 L #1356
VPN ist offen, Zugriff erlaubt, reboot nach Absprache

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#14

Beitrag von Matze76 »

Hallo Jürgen,
Wenn Du das nicht willst und Du ein dauerhaftes Übersteuern mit 3 erreichen willst,
Ich weiß nicht, ob ich alles hier richtig verstanden habe, aber ich würde in Wohnräumen den Frostschutz gerade nicht als Standard-Modus definieren, der dann greift, wenn nichts anderes kommt. Zumindest bei meinen MDT-Aktoren (mit integriertem Regler) wird dann erst wieder geheizt, wenn die Ist-Temperatur auf unter 7 Grad sinkt. Wenn da im Urlaub mal was schiefläuft hat man nach der Rückkehr eine gut ausgekühlte Wohnung :)
Ihr habt mich auch überzeugt, ich versuche nun den Frostschutz direkt im KNX zu realisieren.
Ja? Das schränkt dich aber doch unnötig ein, wenn du die Fensterkontakt-GA direkt auf den Frostschutz-Eingang legst.

Wenn du noch etwas Geduld hast: Ich bastele für mich gerade an einer Custom-Logik, die (pro Heizkreis, Raum...) den HVAC-Modus abhängig von verschiedenen Bedingungen (Tür/Fenster offen, Nacht eingeschaltet, Abwesenheit, Kaminofen an,Winterbetrieb...) setzt. Dabei sollen immer alle Eingangsbedingungen insgesamt betrachtet und daraus der HAVC-Modus gesetzt werden. Mit einem Multiplexer lässt sich so etwas gut realisieren. Es braucht dann auch kein "zurück auf den letzten Wert" bzw. regelmäßiges Übersteuern. Stelle ich dann mal hier vor - vielleicht kannst du auch etwas damit anfangen.

EDIT:
Wenn die Türe oder das Fenster wieder geschlossen wird, soll der Modus wieder auf den Wert davor verändert werden.
... Derzeit konnte ich es nur so festlegen, dass ich immer in den Komfort-Modus schalte.
Wie definiert sich denn bei dir der "Wert davor" ? Setzt du den Status rein manuell am RTR oder hast du weitere Logiken (auch außerhalb des TWS), die automatisch einen bestimmten Status setzen?
Zuletzt geändert von Matze76 am Fr Nov 08, 2019 8:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“