NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Logik zum Verändern des HAVC-Modus

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Jürgen
Reactions:
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 21, 2018 11:51 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Logik zum Verändern des HAVC-Modus

#1

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit, eine Logik im Timberwolf zu installieren, die folgendes machen soll:
Wenn eine Türe oder ein Fenster geöffnet wird, soll diese den Heizkörper (über den RTR) darunter in den Frostschutz-Modus versetzen (DPT:20.102).
Wenn die Türe oder das Fenster wieder geschlossen wird, soll der Modus wieder auf den Wert davor verändert werden.

Ich habe es bisher auch schon geschafft, dass eine Logik auf diesen Ausgang den Wert von "3" über das Mapping sendet.
Die war eine einfache Logik (And) mit entsprechendem Mapping.
Bild

Woran ich scheitere ist, den Heizkörper beim schließen der Türe wieder in den Modus zu schalten, der vor dem Öffnen angelegen ist.
Derzeit konnte ich es nur so festlegen, dass ich immer in den Komfort-Modus schalte.
Gibt es dafür einen Tipp??
Ich vermute, dass ich dafür eine Custom-Logik benötige, aber darin habe ich bisher noch nicht viel Erfahrung.

Richtig testen konnte ich diese Logik bisher nur im "Doktor-Modus", da ich den Wert nicht mit dem DPT 20.102 nicht an den KNX-Bus senden kann. Dies liegt daran, dass es diesen DPT in der Applikation für den Timberwolf nicht gibt.
Bild

Weiterhin würde ich gerne diese beiden Logiken zusammenfassen, da diese beide (fast) das gleiche machen:
Beide Logiken greifen den Kontakt ab. Die eine sorgt dafür, dass der Rollladen geöffnet wird (Aktiviert den Aktor entsprechend, da dieser den Zustand vorher über ein Sicherheitsobjekt speichert), die andere soll den Heizkörper entsprechend regeln.

Bild

Gibt es eine Möglichkeit, in eine Logik 2 Ausgänge entsprechend einzubauen?

Kann mir hierzu jemand eine Hilfe geben?

Viele Grüße
Jürgen
Timberwolf 2600 #177
Timberwolf 3500 L #1356
VPN ist offen, Zugriff erlaubt, reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Kann sich der letzte Modus in der Zeit auch ändern oder ist es fix der Modus vor dem Öffnen des Fensters?
=> Soll die Logik auch im Hintergrund auf den ein Objekt hören oder sich nur den Eingang merken?

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Welchen RTR benutzt Du denn? Bei einigen braucht es nur ein binäres Signal als Alarm, das könnte direkt der Reed hinterm BE sein.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Jürgen
Reactions:
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 21, 2018 11:51 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#4

Beitrag von Jürgen »

Hallo Robert,

der letzte Modus könnte sich in der Zeit auch ändern, aber mir wäre dabei schon geholfen, wenn die Logik den letzten vor dem Wechsel verwenden würde.
So häufig verändern sich die Modi bei mir nicht.

RTR ist in diesem Fall von Busch-Jäger, habe aber auch andere im Einsatz. Daher ändere ich die Modi auch über die Visu immer mit dem HVAC-Onjekt.

Grüße
Jürgen
Timberwolf 2600 #177
Timberwolf 3500 L #1356
VPN ist offen, Zugriff erlaubt, reboot nach Absprache

Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5

Beitrag von Elrom »

Jürgen hat geschrieben: So Nov 03, 2019 12:52 pm RTR ist in diesem Fall von Busch-Jäger, habe aber auch andere im Einsatz. Daher ändere ich die Modi auch über die Visu immer mit dem HVAC-Onjekt.
Nur um noch mal sicher zu gehen, dass du es dir nicht schwerer machst als nötig: Hast du bei den verwendeten RTR kein Objekt für den Frostschutz, was Göran mit seinem Hinweis wohl auch meint? Die Umschaltung des Betriebsmodus in der Visu kannst du ja weiterhin über das entsprechende Objekt machen.
Meine RTR bekommen bei aktivem Frostschutz eine Änderung der Betriebsart im Hintergrund mit und kennen diese dann nach Deaktivierung des Frostschutzes (schließen des Fensters) auch.

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Hallo Jürgen,

mir fällt es ein wenig schwer Dir zu helfen, weil ich noch nicht ganz verstanden habe, was genau Du machen willst und was Dir Probleme bereitet. Sorry.

Mich verwirrt zum Beispiel folgendes
Jürgen hat geschrieben: So Nov 03, 2019 10:47 am Ich habe es bisher auch schon geschafft, dass eine Logik auf diesen Ausgang den Wert von "3" über das Mapping sendet.
Die war eine einfache Logik (And) mit entsprechendem Mapping.
Bild
Du machst ja ein Mapping auf die Werte 4 und 1. D.h. der Baustein soll beim Ergebnis nicht true sondern eine 4 senden und bei false eine 1 statt des boolschen false. Aber Du schreibst, dass Du schon eine 3 ( = Eco oder NAcht) geschafft hast. Ich vermute Du meintest einfach allgemein, dass Dir klar ist, dass Du über Mapping einen belibigen Wert in Abhängigkeit vom Logikergebnis senden kannst. Korrekt? ...

Zwei oder mehr Ausgänge (die sich auch unterschiedlich verhalten können) geht, aber nur über Custom Logiken. Um zwei Objekte mit nur einer Logik zu schalten, kannst Du dem Ausgang auch einfach mehrerer Objekte zuweisen. Das geht aber natürlich nur, wenn das Verhalten der Ausgänge und der Typ (bool oder numerisch) der gleiche ist. Somit brauchst Du in Deinem Fall zwei Ausgänge, weil das eine ja eine numerischer Wert ist (HVAC Mode) und das andere ein bool (K-196 Rolladen). Aber es wird gehen alles in einem zu machen.

Für das temporäre Zwischenspeichern könnte man A) eine weitere GA anlegen oder B) vielleicht einen zusätzlichen Ausgang und einen zusätzlichen Eingang schaffen. Das finde ich eine spannende Idee. Keine Ahnung ob es geht, finde ich aber gut. Ich probier da gleich mal was und Schreibe Dir dann eine Lösung.

Solange 20.102 nicht im TWS verfügbar ist könntest Du Dir behelfen, in dem Du das Objekt auf einen anderen 1-Byte Wert legst. Z.B. 5.005.

Erik war mit seiner Antwort schneller, beantworte am Besten erstmal seine Frage.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Nov 04, 2019 8:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#7

Beitrag von ThomasD »

Hallo,

also ich mache das bei meinen Berker B.IQ mit RTR auch über das Frostschutz Objekt....

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

Ersteller
Jürgen
Reactions:
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 21, 2018 11:51 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#8

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,

diese Lösung habe ich in der Zwischenzeit geprüft. Das entsprechende Objekt ist bei den Busch-Jäger RTRs vorhanden und ich werde es auch nutzen, bis der andere DPT vom Timberwolf unterstützt wird.
Ich hätte zwar gerne die andere Lösung bevorzugt, da ich es dann einheitlich gehabt hätte.

Die Lösung mit der Änderung im Hintergrund werde ich dann auch prüfen. Vielleicht ist damit ja mein Problem schon gelöst.

@ Sven:
zunächst danke für die ausführliche Antwort. Ich habe hier zunächst den Text geschrieben und danach die Screenshots angefertigt.Da ich in der Zwischenzeit die Doku eines RTRs gelesen habe, musste ich feststellen, dass die "4" für den Frostschutz steht und nicht die "3".
Dann habe ich auch sofort die Logik geändert, aber leider den Text nicht mehr.

Das mit dem Mapping habe ich verstanden uns so auch bereits im Einsatz.

Das mit der Custom-Logik werde ich versuchen, sollte in dem Fall relativ einfach sein. Damit spare ich mir eine Logik, dies sollte das ganze übersichtlicher machen.
Ich habe mich bisher nur an den Modulen versucht, die im Standard vorhanden sind...
Ich werde mich in den nächsten Tagen an der Programmierung versuchen, kann ja nicht so schwer sein...

Viele Grüße
Jürgen
Timberwolf 2600 #177
Timberwolf 3500 L #1356
VPN ist offen, Zugriff erlaubt, reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Nichts gegen den TWS und dem LE, aber alles was nativ im KNX erledigt werden kann erledige ich im KNX. Darunter zähle ich dann auch sowas wie nen Reedkontakt direkt auf ein Alarmeingang zu legen. Egal welcher das ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#10

Beitrag von Robosoc »

Ich glaube der folgende Code macht was Du willst.

Du kannst über das + in der Logikzelle (nicht im Code) mehrere Tür- oder Fensterkontakte einbinden, diese werden mit ODER behandelt.

Schau Dir die Lösung mal an und versuche jeden Parameter nachzuvollziehen. Ich habe beispielsweise bewusst eine "u" für den ersten Eingang gewählt. Aber den Grund versuch mal selber rauszufinden. Das übt denke ich. Eventuell auch mit den Kapiteln 4.6.6 und 4.6.7 der Knowledge Base.

Die Logik würde ich im Persistenz-Modus laufen lassen (Button oben rechts in der Zellenansicht), da Sie mit zwei internen Merkern arbeitet. Sonst könntest mal nach einem Neustart des TWS oder nur des Dienstes ein unerwünschtes Verhalten haben.

Code: Alles auswählen

/**
 *  HVAC Mode Frostschaltung
*/
{
  "Level":[
    ["$HVAC_In","integer",0],
    ["$HVAC_Out","integer",0],
    ["$mHVAC","integer",0],
    ["$VAR<In!>","bool",false],
    ["$constTrue","bool",true],
    ["$const3","integer",3],
    ["$Ausloeser","bool",false],
    ["$Rolladen","bool",false]
  ],
  "Module":[
    ["Or" , ["$VAR<In!>"], "$Ausloeser"],
      // Logik für HVAC 
    ["Latch","$HVAC_In","$mHVAC","$Ausloeser",1],
    ["Latch","$const3","$HVAC_Out","$Ausloeser",1],
    ["Latch","$mHVAC","$HVAC_Out","$Ausloeser",2],
      // Logik für Rolladen
    ["Latch","$constTrue","$Rolladen","$Ausloeser",1],
    ["Latch",0,"$Rolladen","$Ausloeser",2]
  ],
  "Input":[
    ["HVAC Mode Aktuell","Wert des aktuellen HVAC Mode","$HVAC_In","u"],
    ["Kontakt","binäre Eingang von Tür- oder Fensterkontakten","$VAR<In!>","c"]
  ],
  "Output":[
    ["HVAC Mode","Wert des HVAC Mode, ggf. durch diese Logik modifziert","$HVAC_Out","c"],
    ["Rolladen","binärer Ausgang für Rolladensteuerung","$Rolladen","c"]
  ]
}
Und aus folgendem Grund würde ich allen anderen Recht geben und den Frostschutz in den Aktoren lösen!
Diese Logik übersteuert den HVAC Mode dauerhaft mit dem Wert 3, solange bis irgendein anderes Gerät einen anderen Wert definiert.
Wenn Du das nicht willst und Du ein dauerhaftes Übersteuern mit 3 erreichen willst, dann kannst Du es
A) durch Änderung eines einzigen Parameters (welches ist eine Übungsaufgabe zum Lernen der Logik :D :-), aber wenn Du es wissen willst, frage einfach) in der Logik "quasi dreckig" ändern, denn das hat dann zur Folge, dass auf der GA vom HVAC-Mode dann erst einmal der andere Wert gesendet wird und dann anschließend durch diese Logik wieder eine 3. Das wäre für Visualisierungen denke ich sehr unschön. Eventuell belastet das auch Schaltaktoren unnötig.

oder B) durch anlegen einer weiteren GA (quasi "HVAC Soll" oder so ) lösen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Nov 05, 2019 8:20 am, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“