NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Schaltfunktion der Astrouhr

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Cepheus73 hat geschrieben: Do Okt 31, 2019 9:05 amGrundregel der SW-Entwicklung (passt hier genauso): Lasse Funktionen nur genau eine Sache machen und die dafür richtig. Beim Astrobaustein ist das halt genau nur die Ausgabe der Astrodaten. Verarbeitung dann woanders.
Sehr richtig. Das wäre mir so auch am liebsten.

Ich verstehe den Wunsch nach mehr und noch mehr und immer weiter. Aber wir wollen nicht nach 5 Jahren mit Super-Monster-Logikbausteinen dastehen die nur nach einer ganz enormen Lernkurve genommen werden können, weil es 25 umschaltbare Betriebsmodi gibt die zwar alles erschlagen, den Anwender aber auch und er sich dann lieber ein einfaches Logikprodukt kauft, dass er überblicken kann.

Wir haben zwar das Prinzip "no Limits" aber auch "so einfach wie nur möglich zu bedienen". Und in diesem Spannungsfeld muss man dann sehen wie man das macht.

Wenn es einen anhaltenden Nachfragedruck gibt, dann lassen wir uns gerne was einfallen, wie man das auf einfache Weise löst.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

773H hat geschrieben: Mi Okt 30, 2019 12:10 pm Nun ja, nachdem der Lösungsansatz von Matze zu Teilen aus einer "Custom Logik" besteht, könnte man die doch irgendwie in die Astrouhr integrieren.
S. Kolbinger hat für dich gezaubert:

viewtopic.php?f=24&t=1598&start=10#p16784

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#13

Beitrag von Matze76 »

Wow, was nicht alles geht! :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbsup:

Obwohl ich im Moment eher dazu tendiere, beim Baukasten-Prinzip zu bleiben. Also 1 x Astro-Baustein und die Outputs in anderen Bausteinen weiter verarbeiten. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache und vielleicht ändere ich meine Meinung auch noch.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#14

Beitrag von EarlBacid »

@Matze76
Ich habe gestern die Logik exakt so eingebaut, wie du Sie entwickelt hast. Und nun stell sich mir aber die Frage, woher der Wert "Sonnenhöhe" genau kommt, und was man hier erwarten kann. Z.B. jetzt um 18:25 liefert mir dieses Modul einen Wert von +6,33, was somit noch ein ganzes Stück von -6 entfernt ist, es draußen aber bereits seit längerem Stock dunkel ist.
Woher nimmst du den Wert von -6?

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#15

Beitrag von Matze76 »

Hallo @EarlBacid,

der Astro-Baustein gibt mit der Sonnenhöhe "den Mittelpunkt der Sonnenscheibe über bzw. unter dem wahren Horizont" an den zu Grunde liegenden Koordinaten aus. Beim "astro_local"-Baustein gelten die Koordinaten, die du als Standort deines Timberwolf in den Einstellungen (Ort und Zeit -> Standort) hinterlegt hast. Mit jedem Trigger des Astro-Bausteins wird der Wert aktualisiert.

Die -6 Grad repräsentieren abends das Ende der bürgerlichen Dämmerung (aus Wikipedia : ... Die bürgerliche [Abend]-Dämmerung beginnt mit dem Sonnenuntergang und endet nach astronomischer Definition, wenn der Mittelpunkt der Sonnenscheibe 6 Grad unter dem wahren Horizont steht ...).

Wenn du also abends zu einem früheren Zeitpunkt einschalten bzw. morgens später ausschalten möchtest, kannst du die -6 Grad auch entsprechend höher setzen. Ein Wert von 0 wäre abends genau Sonnenuntergang bzw. Beginn der bürgerlichen Dämmerung und morgens Sonnenaufgang bzw. Ende der bürgerlichen Dämmerung.

Wie dunkel es tatsächlich ist, hängt natürlich auch von den Wetterbedingungen ab. Bei -6 Grad sollte es aber noch nicht seit längerem stockdunkel sein. Ist der Standort deines TW korrekt eingestellt? Wie oft triggerst du den Astro-Baustein (ich mache es alle 60 Sekunden) ?
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#16

Beitrag von EarlBacid »

Hallo @Matze86

Ok, dann bin ich mir zu mindest schon mal sicher, dass ich die Funktion korrekt verstanden habe.
Ich habe gerade nochmals die eingestellte Lokation geprüft und dass ich wirklich den local Baustein gewählt habe.

Allerdings stimmt mit dem Wert etwas definitiv nicht. Angeblich war der Sonnenuntergang heute in Frankfurt (50km von hier) um 16.27 und die bürgerliche Dämmerung um 17.04.
Da wäre meine Erwartung jetzt, dass ich gegen 16.30 einen Wert von 0 und gegen 17 uhr den Wert von -6 zurück bekomme. Wie oben geschrieben war dieser um 18.25 noch bei +6.

Als trigger habe ich einen 60s Intervall eingestellt.

Selbstverständlich könnte ich jetzt so lange an dem Wert rumspielen bis ich halbwegs sinnvolle Zeitpunkte gefunden habe, aber so lange die Werte weit jenseits des erwarteten liegen würde ich gerne herausfinden was hierfür die Ursache ist. Vielleicht habe ich ja dich irgendwo einen Fehler gemacht, oder die Funktion hat nen Bug.


Hast du diese Funktion bei dir ebenfalls implementiert und passen die Werte?

Vg
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#17

Beitrag von EarlBacid »

ich hab mal etwas recherchiert und festgestellt, dass die Ausgabe meines Astro Bausteines anscheinend als Lokation Lat:0 / Long:0 berechnet.

Zwar hat mein TWS in den Einstellungen (Ort und Zeit -> Standort) exakt meine Adresse angezeigt, aber nachdem ich diese nochmals neu gesetzt habe, scheint das Modul nun die richtigen Werte auszuspucken (oder zu mindest andere also bisher, wie superschön in Grafana nachvollziehbar ist). Also mal morgenabend abwarten :)

Schönen Abend noch!
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#18

Beitrag von Robert_Mini »

0/0 wird auch als Parameter verwendet, die den Astrobaustein die lokalen Werte verwenden lassen.
Bei allen anderen Koordinieren werden diese zur Berechnung herangezogen.

Insofern sollte man im LE Code auch 0/0 sehen.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“