NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Abwesenheitssimulation - wie beginne ich?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
ELehmann
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 22, 2019 12:40 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Abwesenheitssimulation - wie beginne ich?

#1

Beitrag von ELehmann »

Hallo zusammen,

Auf meiner To-Do liste steht seit längerem ein Abwesenheitsimulation aufzusetzen.

Beleuchtung(innen und außen circa 30) und Rolladen(10) sind KNX gesteuert im EFH mit 2 Stockwerken

Könnte mir vorstellen manuel auf das Haus auf „Abwesend Urlaub“ zu setzen und dann sollte täglich eine Zeitlogik Geister durchs Haus schicken :). Idealer Weise werden Tage weise oder Stundenweise 2-3 verschieden Szenarien einstellen.

Gibt es eine Bestpractices wie man das in der Logic Engine beginnt. Letztlich muss jede Lampe die angeschaltet wird auch wieder auf aus gesetzt werden, daher macht ne gewisse Systematik Sinn. Startzeit grosszügig flexibel und die Reihenfolge eher random oder eher feste Szenarien?

Welche Logikbausteine würdet ihr nehmen, wie beginnen?
Bin dankbar für alle Anregungen, wie es konkret mit dem TWS umzusetzen ist?

Ideen?


PS
Ein einfacher Baustein aller Beschattungslogik wäre dann eher ein Feature Request aber natürlich auch eine Idee?
timberwolf164 - TWS2500 - KNX & 1wire - supportvpn offen & reboot ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Naja ich denke grundsätzlich gibt es dafür zwei Herangehensweisen.

a) relativ feste Sequenzen aus einer Aneinanderreihung von ZSU
b) Wiederholung des Telgrammverkehrs selektierter Teilnehmer aus der Datenbank herraus.

a) lässt sich auch noch mit Zufalls-Elementen (Startzeiten und Länge der Zeitfenster) etwas dynamisieren
b) kann als komplexere Version auch mit statistischen Methoden auf eine Art Durchschnitt aus beliebigen Zeitraum abgeleitet werden

b) wäre dann auch ein erster Schritt in Richtung echtes Smarthome, so dass ein wirklich adaptives automatisches Verhalten losgelöst von fixen Regeln aus GA Verknüpfungen entsteht.

Wenn a) würde ich Automatismen die vorhanden sind einfach laufen lassen und nur die wenigen Störgrößen aus der Simulation einspielen. Dazu gehören Bewegungssimulation (Licht-Verlauf im Haus) und Szenenauslösung. Für TV gern einen passenden TV-Simulations-Steckdoseneinsatz im Wohnzimmer an eine schaltbare Steckdose stöpseln, das sicher günstiger als den TV wirklich anzuschalten.

Ich denke im Ist ist da noch viel handarbeit im Logikeditor und die Individuaität sehr gewaltig.

Etwas Unterstützung kann ich mir vorstellen kann es geben, wenn in der TIE Module für Szenensteuerung und Sequenzen umgestezt sind. Sowas ließe sich dann ja als Modul auch kapseln und dann nicht nur für reines Licht nutzen, sondern auch mit anderen TWS-Objekten kombinieren.


Wenn ich es gerade kurz durchdenke wäre die einfachste Version a) die aneinander Reihung von Custom UND-Bausteinen die nur durch einen Eingang gestartet werden, dann gibt es enstrechnede Anzahl Ausgangs-KO die je Step (jer UND = 1 Step) die passenden Ziel-GA auslösen und ein KO welches in den nächsten Baustein geht, das KO welches als Durchreichtrigger dient geht mit einem Verzögerer raus.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#3

Beitrag von jockel »

Zur Frage ob man den historischen Telegrammverkehr abspielen sollte, gab es im "alten" Forum eine durchaus kontroverse Diskussion. Man läuft halt Gefahr, dass man eine Zeit abspielt, in der aus irgendwelchen Gründen nicht viel los war. Außerdem ist auch immer die Frage, ob z.B. bei herabgelassenen Rolläden die Lampen von außen gesehen werden können.

Ich habe mich daher für den ersten Weg entschieden:
1. Die Rolläden werden (einstellbar, ob immer oder nur bei Abwesenheit) in einer Kombination aus Sonnenstand und Uhrzeit verfahren. Dazu kommt eine Zufallskomponente

2. Ich habe einige Lampen, die unabhängig von Anwesenheit immer nach Helligkeit und wieder einer Zufallskomponente geschaltet werden. Auch da gibt es eine Zufallskomponente. Die Lampen sind so ausgesucht, dass man von der Straße sehen kann, dass Licht ist. So gibt es keine Unterschiede, ob jemand zu Hause ist oder nicht.

Die beiden Sachen kommen allerdings im Hochsommer an die Grenze, da ist es halt nur sehr kurz dunkel.

Hinzu kommt bei uns eine menschliche Komponente. Die Rückwärtigen Nachbarn gehen schon mal über unser Grundstück und wir über deren, so dass auch bei Abwesenheit Bewegung auf dem Grundstück ist.

Umgesetzt habe ich das Ganze zur Zeit per openHAB, vielleicht komme ich im Winter mal dazu das auf den Timberwolf zu migrieren.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

jockel hat geschrieben: Mo Okt 14, 2019 5:55 pm Umgesetzt habe ich das Ganze zur Zeit per openHAB, vielleicht komme ich im Winter mal dazu das auf den Timberwolf zu migrieren.
:text-yeahthat: :clap: :character-luigi: Ich hoffe der Anreiz dafür ist gesetzt...
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#5

Beitrag von jockel »

Ist er, aber im Moment habe ich dazu leider keine Zeit, der Herbst ist immer voll...

Der Garten macht eine Menge Arbeit, in der Firma haben wir bis zum Jahresende noch ein wichtiges Projekt zum Abschluss zu bringen und dazu noch ein paar andere Sachen.

Ich hoffe da auf den Januar...
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#6

Beitrag von gurumeditation »

Ich finde das Thema ist von der Wirkung her überbewertet, von technischer Seite (Algorithmen, Auswahl gesteuerter Objekte, usw.) her interessant.

Da halte ich es persönlich für wichtiger, dass der Briefkasten nicht überquillt und andere offensichtliche Zeichen, dass jemand lange nicht da war. Übrigens geschehen viele Einbrüche am hellichten Tag, zum Teil sogar (selten) wenn Bewohner im Haus sind. Mit einem Minimum an Auskundschaften stellt der Kandidat fest, wer von wann bis wann zur Arbeit oder zu Verein und Hobby fährt. Da muss niemand auf einen Urlaub warten - so ein Einbruch dauert nicht mehrere Tage.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
ELehmann
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 22, 2019 12:40 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von ELehmann »

gbglace hat geschrieben: Mo Okt 14, 2019 2:07 pm Ich denke im Ist ist da noch viel handarbeit im Logikeditor und die Individuaität sehr gewaltig.

Etwas Unterstützung kann ich mir vorstellen kann es geben, wenn in der TIE Module für Szenensteuerung und Sequenzen umgestezt sind. Sowas ließe sich dann ja als Modul auch kapseln und dann nicht nur für reines Licht nutzen, sondern auch mit anderen TWS-Objekten kombinieren.


Wenn ich es gerade kurz durchdenke wäre die einfachste Version a) die aneinander Reihung von Custom UND-Bausteinen die nur durch einen Eingang gestartet werden, dann gibt es enstrechnede Anzahl Ausgangs-KO die je Step (jer UND = 1 Step) die passenden Ziel-GA auslösen und ein KO welches in den nächsten Baustein geht, das KO welches als Durchreichtrigger dient geht mit einem Verzögerer raus.
Hi Göran,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Idee wie man es umsetzen kann. Hört sich in der Tat sehr nach viel Arbeit an. Aber so werd ich wohl machen...


Kann der TwS einen editierten Mitschnitt an KNX Telegrammen abspielen kann? Wie würde man dies umsetzen?

Gruß Erik
timberwolf164 - TWS2500 - KNX & 1wire - supportvpn offen & reboot ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Das Playback ist so derzeit noch nicht machbar. Das wären jetzt erstmal eigene Bausteine in einem Docker, die dann Zugriff auf die Timeseries-DB haben müssten.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#9

Beitrag von jockel »

. Mit einem Minimum an Auskundschaften stellt der Kandidat fest, wer von wann bis wann zur Arbeit oder zu Verein und Hobby fährt. Da muss niemand auf einen Urlaub warten - so ein Einbruch dauert nicht mehrere Tage.
Es ist halt die Frage, wogegen man sich schützen will. Ich denke, dass ein Wohnhaus den wenigsten Fällen aufwändig ausgekundschaftet wird und wenn man von solchen Tätern ausgeht, dann können die durchaus auch auf einen warten und zur Übergabe des Schlüssels „überreden“.

Gegen die Täter, die eine Gegend abklappern und dann weiterziehen oder den Beschaffungskriminellen hilft es aber sehr wohl, wenn nicht offensichtlich ist, dass keiner zu Hause ist und man das auch in einem kurzen Zeitraum von max. ein paar Tagen nicht herausbekommen kann. Die suchen sich dann eben häufig ein einfacheres Ziel.

Letztlich kann man Einbrüche nicht vollständig verhindern, aber eben die Wahrscheinlichkeit für einen selbst reduzieren.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#10

Beitrag von Sensej »

Abwesenheitssimulation/Anwesenheitssimulation ist gut aber die Benachrichtigung(z.B. per SMS oder E-Mail bei Abwesenheit und per Alexa, Beleuchtung, laute Musik bei Anwesenheit in der Nacht), dass der böse Mensch schon drin ist, ist besser :)

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Mi Okt 16, 2019 1:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“