NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Wie alle KNX-Objekte importieren?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#11

Beitrag von FabKNX »

Das längste in der Kette (ist oben leider nicht erwähnt) ist das aufräumen und vervollständigen der DPT in der ETS :-) Aber da sind andere vielleicht sauberer unterwegs gewesen als ich bisher.
Zuletzt geändert von FabKNX am Mo Okt 14, 2019 11:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

Das schöne ist auch, wer seine GA eh mehr im xls pflegt / generiert, der hat da gleich noch einen Vorteil mit der Importer-App die legt nähmlich auch gleich fehlende GA in der ETS an also nicht nur KO's am TWS mit GA Verlinkung.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13

Beitrag von Saarlaender »

Stimmt, da habt ihr Recht - Bis es in OpenHab mal ready to use ist, dauerts etwas... Das hab ich so nicht mitgezählt, da ich die Arbeitsgänge für die Visu so oder so brauche und nicht extra für die Logik machen musste.

Alles in Allem ist es aber recht viel Arbeit. Wenn die Vorbereitungen mal getroffen sind, dann gehts in der Logik recht einfach.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Und wenn der TWS auch noch die CV oder die eigene Instant-Visu direkt an das interne Objektsystem verbunden hat dann brauchst das nicht nochmal für ne Visu machen. Am Ende ist es halt immer gleich jeder 24/7 Logik bzw. Visuserver braucht die Informationen. Der TWS macht es eben sauber über den Weg den jedes KNX-Gerät geht und liefert dafür auch unterstützende Werkzeuge. Die anderen Lösungen überlassen das der individuellen Motivation und Ausdauer der Benutzer.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#15

Beitrag von DeLaDope »

Hi...ich habe alles befolgt. Alle DPT´s aufgeräumt. Der TW Importer zeigt aber immer den Fehler "ungültiges Dateiformat" an. Habe alles wie beschrieben durchgeführt, inkl. dem Haken bei den Kopfzeilen. Oh man :-(.

Was mache ich nun? Kann mal jemand mein GA File überprüfen?
VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16

Beitrag von Saarlaender »

Auf die Instant-Visu bin ich mehr als gespannt. CometVisu ist im Vergleich zu OpenHAB bei mir derzeit nicht so beliebt.

Das ist alles OT, aber ich freue mich (wenn das so alles kommt) auf die Integration der Zusatzdienste, für welche man derzeit noch Openhab oÄ braucht (Hue, Alexa, Push auf iOS / Android-App).

Wird es auch (falls nicht schon möglich) custom Logiken in Form von IF THEN ELSE und co geben?

Wird der Importer mir irgendwelche GAs anlegen / löschen / modifizieren oder nur das Timberwolf-Gerät in der ETS ändern, damit alle Objekte freigeschaltet sind und dann noch händisch verknüpft werden müssen?
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Saarlaender hat geschrieben: Di Okt 15, 2019 9:00 amAuf die Instant-Visu bin ich mehr als gespannt.
Ja, damit wird es eine heftige Erleichterung geben.

Saarlaender hat geschrieben: Di Okt 15, 2019 9:00 amWird es auch (falls nicht schon möglich) custom Logiken in Form von IF THEN ELSE und co geben?
Warum?

If Then ... Else ist letztlich ein "AND". Du gehst in den Logikeditor, nimmst ein "UND" Modul und hängst zwei Objekte an den Eingang drauf. Dann ein Objekt am Ausgang und fertig. Das hat man in fünf Minuten verstanden, wie das geht.

Saarlaender hat geschrieben: Di Okt 15, 2019 9:00 amWird der Importer mir irgendwelche GAs anlegen / löschen / modifizieren oder nur das Timberwolf-Gerät in der ETS ändern, damit alle Objekte freigeschaltet sind und dann noch händisch verknüpft werden müssen?
Installiere Dir mal den Importer und lese dort bitte die umfangreiche Online Hilfe. Ich mit Gabi da einen Tag darüber gesessen um diese zu schreiben, die ist ziemlich gut geworden. Da steht alles genau drin und welche Haken man unter Optionen wie machen muss.

Im Prinzip legt der Importer auch die GAs an. Sonst wäre man ja auch nicht mit tausenden Objekten in einer Stunde fertig mit allem, wenn man dann die GAs und die Verknüpfungen anlegen müsste.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Okt 15, 2019 10:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#18

Beitrag von DeLaDope »

@StefanW was muss ich tun, wenn der Importer immer den Fehler ausgibt: ungültiges Dateiformat. Kann mein File jemand prüfen? Danke!
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

DeLaDope hat geschrieben: Di Okt 15, 2019 10:50 am@StefanW was muss ich tun, wenn der Importer immer den Fehler ausgibt: ungültiges Dateiformat. Kann mein File jemand prüfen? Danke!
Bitte keine Doppel-Posts.

Dann lade halt Dein File hoch und dann wird sich schon jemand finden, der sich das ansehen mag.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#20

Beitrag von DeLaDope »

Würde das ungern hier teilen. Schicke das an den Support. VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“