UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Wie alle KNX-Objekte importieren?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wie alle KNX-Objekte importieren?

#1

Beitrag von Saarlaender »

Hey Leute,

ich frage mich gerade, wie ich eigentlich die ganzen KNX-Objekte in die Logik-Engine bekomme? Sprich der Timberwolf muss ja durch den KNX-Projektimport bereits alle GAs haben.
Ich finde allerdings nur 40 Objekte unter KNX - Objekte und kann auch nur diese in der Logik-Engine nutzen.

Das sind offenbar die Objekte, welche in der ETS programmiert sind.
Ein Zugriff wie bei z.B. Openhab ist nicht möglich? Sprich direkt die Addy eingeben oder überhaupt direkt ohne Konfig in der ETS arbeiten?
Ist das so nicht nachher alles doppelt?


Beispiel, wenn auch unnötig ... nur zum Erläutern meines Problems
Melder soll via Logik ne Lampe schalten

ETS
Bewegungsmelder - Schaltausgang: 1/0/0
Schaltaktor - Ausgang für Lampe: 2/0/0

Bisher in Openhab (einfach geschrieben, nicht die konkrete Logik)
if 1/0/0 EIN
then
2/0/0 EIN

if 1/0/0 AUS
then
2/0/0 AUS


Wenn ich das nun richtig verstehe, sind folgende Schritte nötig um das Ganze mit der Logik-Engine zu machen
ETS
Aktivierung von 2 Signalen im Timberwolf
K-100: Signal von Melder zu Timberwolf
K-101: Signal vom Timberwolf zur Lampe
Verknüpfen dieser Signale mit den passenden GAs in der ETS
ETS Programmieren
Projektdatei exportieren und in den Timberwolf laden

Anlegen von 2x Und-Logik

soweit korrekt?
Zuletzt geändert von Saarlaender am So Okt 13, 2019 12:21 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Saarländer,
Saarlaender hat geschrieben: So Okt 13, 2019 12:18 pmich frage mich gerade, wie ich eigentlich die ganzen KNX-Objekte in die Logik-Engine bekomme? Sprich der Timberwolf muss ja durch den KNX-Projektimport bereits alle GAs haben.
Dass der Timberwolf Server das ETS-Projekt einliest dient nur dazu, dass der Server damit die ganzen Bezeichnungen und Beschreibungen für Linien / GAs / PAs / Hauptgruppe / Mittelgruppe kennt sowie alle GAs und deren DPT. Diese Informationen dienen zur Verwendung im Busmonitor und in allen möglichen Listen um die Nutzung und Einrichtung zu vereinfachen.

Saarlaender hat geschrieben: So Okt 13, 2019 12:18 pmEin Zugriff wie bei z.B. Openhab ist nicht möglich? Sprich direkt die Addy eingeben oder überhaupt direkt ohne Konfig in der ETS arbeiten?
Nein.

der Timberwolf Server ist KNX zertifiziert - und muss daher müssen KNX-Objekte auch mit der ETS programmiert werden. Das ist nicht nur der einzige offizielle sondern auch der einzige vernünftige Weg, weil es nur so Ordnung gibt und weil auch nur so die ETS die Filtertabellen für Linienkoppler und Bereichskoppler sowie KNXnet/IP Router berechnen kann, was für größere Vorhaben essentiell ist.
Saarlaender hat geschrieben: So Okt 13, 2019 12:18 pmIst das so nicht nachher alles doppelt?
Nein, so ist es vollständig. Der Eindruck von "doppelt" entsteht dadurch, dass man bei Open HAB (und anderen) nur die Hälfte dessen macht, was im KNX Standard vorgesehen ist.

GAs sind letztlich nur die Telegramme zwischen den KNX-Objekten. Das ist nur die eine Hälfte. Aber es muss beides geben und die Verknüpfung zwischen diesen:

1. Die KNX Objekte im jeweiligen KNX-Device
2. Die GAs welche die Kommunikation auf dem Bus darstellen (das ist eine Art "Kanal")
3. Die Verknüpfung zwischen GAs und den jeweiligen KNX Objekten auf dem jeweiligen KNX Device.


Nicht zertifizierte Server (fast alles am Markt) arbeiten letztlich unsauber hinsichtlich der KNX Spezifikationen, indem nur auf die GAs bezug genommen wird. Das funktioniert zwar, aber schafft Unsauberkeiten und geht nicht mit großen Projekten, weil von der ETS die Filtertabellen nicht mehr berechnet werden können.

Wenn der Timberwolf Server selbst auf GA-Telegramme reagieren oder GA-Telegramme aussenden soll, dann MUSS mit der ETS ein entsprechendes KNX-Objekt angelegt werden, dieses mit der / den GAs verbunden und das ganze programmiert werden.

Bitte merken: KNX_Objekte und deren Programmierung durch die ETS haben nichts mit dem Projekt-Import zu tun (es funktioniert übrigens auch ohne Import, man sieht nur viel weniger).

Saarlaender hat geschrieben: So Okt 13, 2019 12:18 pmBeispiel: ....

Wenn ich das nun richtig verstehe, sind folgende Schritte nötig um das Ganze mit der Logik-Engine zu machen
ETS
Aktivierung von 2 Signalen im Timberwolf
K-100: Signal von Melder zu Timberwolf
K-101: Signal vom Timberwolf zur Lampe
Verknüpfen dieser Signale mit den passenden GAs in der ETS
ETS Programmieren
Projektdatei exportieren und in den Timberwolf laden

Anlegen von 2x Und-Logik

soweit korrekt?
Ja, korrekt! :D

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Okt 13, 2019 1:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Vielleicht hilft das:
app.php/kb/viewarticle?a=94

Mit der ETS Importer App kann man in wenigen Minuten alle GA mit TWS Objekten verknüpfen!!

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Bei Den Logikservern wie OpenHab hast bei deinen Beispiel beide GA die auf einer Seite jeweils im luftleeren Raum hängen.

Die eine GA ist nur mit dem Taster verbunden und die andere nur mit dem Aktor. Solche Konstruktionen vermüllen immer fleißig den KNX-Bus weil nach jedem Senden einer GA kein ACK kommt und es daher unnötig wiederholt wird. Schaut man sich solche Buskonstruktionen im Busmonitor an wird einem schwindelig, Fehlersuche ist da schon anstrengend.

Wer es bei solchen Sachen dann etwas aufräumen möchte installiert sich dann eine Dummy-Applikation und verbindet in der ETS dann auch alle im Logikserver/Visu-Server benötigten GA. Bis auf das man den Dummy nicht programmieren muss hat man dann doch den gleichen Aufwand wie beim TWS. Da man beim TWS aber die Importer-App hat kann man diese Arbeit mit nem xls auch noch ratz-fatz erledigen. Damit ist es mit dem TWS am Ende gar einfacher als mit den anderen Lösungen.

Sollten neben dem KNX irgendwann in Deiner Installation auch noch andere Systeme angebunden werden (auch die reine IoT Welt, nicht nur 1-wire, Modbus, DMX) wirst das Prinzip dann schnell zu schätzen wissen, denn innerhalb des TWS sind alle Systeme dann gleich als Informationsobjekt behandelt und in der Logik usw. Ansprechbar. Das macht es dann sehr einfach und übersichtlich.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5

Beitrag von Saarlaender »

Danke für die ausführlichen Antworten
Ich bin also einfach zu verwöhnt bezgl. den Abläufen z.B. mit OpenHAB.

Allerdings will ich mein Logikzeug langfristig auf den Timberwolf bringen (zumindest alles, was keine weiteren Schnittstellen bedarf... wie HUE und co). Dazu bedarf es also noch etwas mehr Zeit :-) Da die bei mir eher knapp bemessen ist, wird sich das wohl noch etwas rauszögern.

Den Importer werde ich jedenfalls mal testen :)
Zuletzt geändert von Saarlaender am So Okt 13, 2019 3:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#6

Beitrag von Matze76 »

Saarlaender hat geschrieben: So Okt 13, 2019 3:42 pm Ich bin also einfach zu verwöhnt bezgl. den Abläufen z.B. mit OpenHAB.
Aber mit openHAB musstest du doch initial auch jede GA erstmal für das KNX-Binding konfigurieren, damit du sie in den Logiken (rules) benutzen kannst! Und das gleich zwei mal, als Thing und als Item.

Für den Timberwolf machst du das 1 x in der ETS. Dann hast du automatisch die KNX-Objekte, die du im Logikeditor verwenden kannst.
Der zusätzliche Import des gesamten Projekts kostet ein paar wenige Klicks in der ETS und im TWS und dauert insgesamt vielleicht 5 Minuten.

Obwohl ich alle GA-Zuordnungen für den Timberwolf in der ETS manuell vorgenommen habe, fand ich, dass es schneller ging als die Copy & Paste Orgie + Anpassungen mit den openHAB-Konfigurationsdateien. Zumal sich dort auch gerne mal Fehler einschleichen, wenn man nicht aufpasst.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Saarlaender hat geschrieben: So Okt 13, 2019 3:42 pmIch bin also einfach zu verwöhnt bezgl. den Abläufen z.B. mit OpenHAB.
Ich möchte nochmals betonen, dass die Vorgehensweise dieser Art von Produkten*, letztlich bestehende GAs zu nutzen, zwar zunächst funktioniert, aber indirekt technisch falsch ist. Indirekt, weil die Probleme erst über eine weitere Ecke auftreten:

Weil der ETS fehlt damit die Information, welche PAs insgesamt am Aussenden von Telegrammen beteiligt sind und berechnet damit die Filtertabellen für LK / BK / Router falsch. Denn die ETS ennt nun - hier den OpenHAB-Server - einfach nicht und auch nicht dessen Position in der Struktur (also an welcher Linie dieser angeschlossen ist). In kleinen Installationen ohne LK / BK / Router und / oder geringem Datenverkehr mag das noch gehen, aber sobald man mehrere Linien hat und es zu Durchsatz kommt, funktioniert die KNX Installation bei aktiven Filtern nicht mehr wie vorgesehen.

*Auch der WireGate Server hat es in dieser Hinsicht falsch gemacht. Das gilt für alle Produkte die nur auf dem eibd/ knxd basieren und nicht mit der ETS programmierbar sind. Anfangs dachten wir auch nicht, dass es so falsch ist, aber nachdem es in größeren Anlagen zu Problemen gekommen war, haben wir das lernen müssen und eben einen eigenen 32 / 64 Bit KNX Stack entwickelt.

Saarlaender hat geschrieben: So Okt 13, 2019 3:42 pmAllerdings will ich mein Logikzeug langfristig auf den Timberwolf bringen (zumindest alles, was keine weiteren Schnittstellen bedarf... wie HUE und co). Dazu bedarf es also noch etwas mehr Zeit :-)
Das geht ansich ratz-fatz. Folge der Anleitung. Kurz zur Übersicht

1. GAs aus der ETS exportieren (dauert nur Minuten)
2. Die ETS-APP "Timberwolf Importer" installieren (das dürfte das aufwändigste sein)
3. Die Liste mit GAs einlesen (dauert nur Minuten)
4. Den Timberwolf Server programmieren (dauert nur Minuten)
5. Das ETS Projekt exportieren und es im TWS wieder einlesen, damit wir alle Infos haben (die ansonsten leider nicht programmiert werden). Dauert auch nur wenige Minuten.

Ich denke, das aufwändigste ist die Installation der ETS App "Timberwolf Importer" dran, weil das durch das Lizenzgedöns ein wenig komplex ist, aber auch dafür gibt es hier Anleitungen in der Knowledge-Base.

Meiner Meinung nach hat man auf diesem Weg in unter zwei Stunden für alle seine GAs die KNX-Objekte angelegt im Timberwolf Server und kann diese dann sehr komfortabel einfach benutzen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Ich würd sogar sagen unter einer Stunde.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#9

Beitrag von DeLaDope »

Bleibt auf diesem Wege auch erhalten was schon händisch verknüpft wurde? VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

DeLaDope hat geschrieben: Mo Okt 14, 2019 9:19 amBleibt auf diesem Wege auch erhalten was schon händisch verknüpft wurde? VG
Selbstverständlich bleibt es erhalten (da gibt es einen Optionsdialog, wo man das einstellt was das Tool tun soll).


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“