UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

LE: Ideen für Sensorausfall-Überwachung

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#11

Beitrag von Robosoc »

Robert_Mini hat geschrieben: Di Sep 17, 2019 7:32 am Willst du auch den Fall erkennen, dass der „teildefekte“ Sensor falsche Werte weiterschickt?
Ja, da habe ich mir einen Statsitic Baustein mit Min Max Vergleich gedacht, das funktioniert ja recht einfach mit §VAR<>-Variablen und den Baustein brauche ich eh für die Mittelwertbildung.
Robert_Mini hat geschrieben: Di Sep 17, 2019 7:32 am Ansonsten Sensoren alle 10min zyklisch Senden und mit pegelgetriggerten Timer kombinieren. Dabei am Eingang ein “in Bereich” => macht die float => bool Umwandlung und zusätzliche Plausibilisierung!
Genau das, habe ich mir auch als Alternative gedacht, Ich fände es aber schöner, wenn man das direkt in einem RTR-Baustein löst. Aber da es dort recht kompliziert wird (wegen $VAR-Eingang) sollte man es vermutlich KIS (keep it simple) machen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#12

Beitrag von Matze76 »

sollte man es vermutlich KIS (keep it simple) machen.
Ja, und ich finde es ist keine Schande, komplexe Geschichten auf mehrere Logiken aufzuteilen. Im Gegenteil, macht es m.E. übersichtlicher und wartbarer.

(Bezugnehmend auf deinen anderen Beitrag zum Thema „goto“: Durch die Aufteilung kannst du ggf. auch Eine Art „goto“ auslösen. Also abhängig vom Ergebnis von Teillogik A (true/false) entweder Logik B oder Logik C triggern.)
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,

wir diskutieren das zur Zeit, wie wir das erkennen, das gilt auch für fehlerhafte / abgesteckt KNX Sensoren. Also es geht generell um

1. Reaktion auf das Ausbleiben von Telegrammen

2. Reaktion auf sich "nicht mehr verändernde" Werte trotz Telegrammeingang (irgendas "hängt" und sendet immer das gleiche, z.b. die ewige wiederholte Sendung eines persistenten Wertens, der jedoch keine Änderung mehr erfährt).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#14

Beitrag von Robosoc »

Matze76 hat geschrieben: Di Sep 17, 2019 8:55 am Ja, und ich finde es ist keine Schande, komplexe Geschichten auf mehrere Logiken aufzuteilen. Im Gegenteil, macht es m.E. übersichtlicher und wartbarer.

(Bezugnehmend auf deinen anderen Beitrag zum Thema „goto“: Durch die Aufteilung kannst du ggf. auch Eine Art „goto“ auslösen. Also abhängig vom Ergebnis von Teillogik A (true/false) entweder Logik B oder Logik C triggern.)
Jo, werde es denke ich auch genau so machen. Insbesondere nach Stefan's Rückmeldung in Beitrag#13 macht es Sinn die Sensor-Ausfallerkennung stand-alone zu relaisieren. Denn spätere eine custom-logik zu verändern ist denke ich nicht so genial. Bei Änderungen der Abschnitte Levels, Input und Output muss man glaube ich dann eine neue Logik anlegen und diese komplett neu verschalten. Dann wäre es blöd, wenn ich meine RTR Logik schon 22 mal im Einsatz habe.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#15

Beitrag von Robosoc »

StefanW hat geschrieben: Di Sep 17, 2019 11:17 am 1. Reaktion auf das Ausbleiben von Telegrammen

2. Reaktion auf sich "nicht mehr verändernde" Werte trotz Telegrammeingang (irgendas "hängt" und sendet immer das gleiche, z.b. die ewige wiederholte Sendung eines persistenten Wertens, der jedoch keine Änderung mehr erfährt).
:handgestures-thumbupright:
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“