UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Ankündigung: Neues Leistungsmerkmal - Persistente Logikengine

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

terseek hat geschrieben: Do Sep 12, 2019 6:43 pmDiese Aussage mag in vielen Fällen zutreffen, es gibt jedoch auch viele Leute, die auf dem Dorf wohnen mit nicht so stabilen Netzen.
Ja, ich kenne das durchaus selbst, weil ich wohne auch auf dem Land und wir kennen hier auch Stromausfälle. Nicht unbedingt einmal im Monat aber mehrmals im Jahr passiert es schon, daher hängt die IT und auch unser Bestückungsautomat mit den wichtigsten PC an USVs.

Für den Durchschnitt ist es aber ein seltenes Ereigniss, dennoch durchaus eines mit Folgen. Daher haben wir - das ist keine Ankündigung, sondern nur Gedanken - auch ein Modul für den Hutschienenserver in unseren Gesprächen, das eine kleine USV enthält und sauberes herunterfahren bewirken soll.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Sep 12, 2019 8:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#12

Beitrag von Sun1453 »

auch ein Modul für den Hutschienenserver in unseren Gesprächen, das eine kleine USV enthält und sauberes herunterfahren bewirken soll.
Das wäre eine Super Sache, wenn es nicht nur Gedanken bleiben, sondern in die Wirklichkeit kommen würde.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Fr Sep 13, 2019 7:14 amDas wäre eine Super Sache, wenn es nicht nur Gedanken bleiben, sondern in die Wirklichkeit kommen würde.
Schaun wir mal. Aber wenn auf fast 300 Views nicht ein "finde ich gut" klick auf den diesbezüglichen Beitrag kommt und Deine Reaktion die einzige Antwort darauf ist, dann fürchte ich, sieht das nach ziemlich geringem Interesse aus

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#14

Beitrag von jensgulow »

Sagen wir mal so .... ich habe seitdem ich ein Wiregate besitze auch eine USV. Daran hängt dann noch das NAS und ein paar Kleinigkeiten .... Damit bin ich seit längerem auf der sicheren Seite.
Ich denke bei vielen anderen wird es auch so ähnlich aussehen. Vielleicht deshalb das noch begrenzte Interesse.
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

Naja ich habe den 2600-er als TWS. In Sachen USV für die übrigen wichtigen Komponenten im Haus habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht. Stromausfälle hier in der Gegend waren die letzten Jahre immer dadurch begründet das hier im Haus eh alles aus war wegen Arbeiten an den Verteilungen. Ansonsten sind noch 2 Grundstücke in der Strasse bei denen es mal zu Bauarbeiten kommen kann und dann die Strasse abgeschalten wird. Ansonsten ist das hier ein recht stabil versorgtes Gebiet. Schutz vor Überspannungen sind wichtiger, da ein Fehler im nahe gelegenen Umspannwerk mal ne Überspannungsspitze ins Netzt jagen kann.

Für die kleinen Server aber sicher eine interessante Idee, einen stabilen Shutdown zu gewährleisten.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#16

Beitrag von Sun1453 »

@StefanW Vielleicht sollte man eine Umfrage mit dem Thema USV machen. Das sollte es doch eher widerspiegeln oder?

Alternativ: Es gibt ja diverse Hersteller die auch für Hutschienen Geräte eine USV bieten. Vielleicht könnte man dieser Richtung etwas machen und eine Bindung zwischen diesen Geräten erreichen, damit der Server weis ich muss runterfahren.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Fr Sep 13, 2019 11:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#17

Beitrag von danik »

Ich habe auch alles an einer USV, inkl. KNX Bus (wichtig u.a. für Fensterkontakte). Bei Stromunterbruch erhalte ich eine entsprechende Meldung. Die Stromfresser werden dann zuerst runtergefahren (NAS), damit das wichtige möglichst lange läuft.

Gruss Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#18

Beitrag von DeLaDope »

Glaube auch, dass es da genug am Markt gibt. Max eine geeignete Schnittstelle zu den Hutschienen Geräten macht da aus meiner Sicht Sinn. VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#19

Beitrag von Robert_Mini »

Ich habe noch keine USV, aber einen 2500er.
Für mich macht auch nur eine USV inkl. KNX Sinn.

Was für die kalten Monate zum Nachdenken.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Danke für Eure Meinungen.

Wir werden darüber nachdenken, ob wir ein Zusatzmodul anbieten und was man tun kann, um externe USVs einzubinden.

Bitte bleiben wir weiterhin beim eigentlichen Thema: Persistente Logik

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“