NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Custom Logik zum Nachdimmen

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Custom Logik zum Nachdimmen

#1

Beitrag von mclb »

Hi,

ich würde gern in einer Custom Logik den Inhibit-Eingang eines Standard-Logikbausteins ansprechen. Dazu habe ich aber in der KB und auch im Forum noch nichts gefunden. Wie macht man das?

Danke
Marcus
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Sep 01, 2019 2:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9765
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4875 Mal
Danksagung erhalten: 7795 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Mit einem Eingang oder Signal verbinden? So wie jeden anderen Eingang auch

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mclb »

Hi Stefan,

soweit ist mir das auch klar, aber wie?

Z.B.: Wie spreche ich bei einem einfachen UND das Inhibit an?
["And",["$In","-$Limit_ON"],"$Delayed_ON"]

Danke
Marcus
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Soweit ich weiß, gibt ist das break und das gibt es nur 1x je Zelle.

Was ist dein Anwendungsfall?

Ob man break mehrmals verwenden kann, weiß @S. Kolbinger.
Geplant (oder schon umgesetzt?) ist die Anwendung von Break auch innerhalb der Logik, nicht mehr alleinig am Beginn der Logik (wo Break ursprünglich automatisch hin sortiert wurde).

Lg
Robert

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#5

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo zusammen,
Robert_Mini hat geschrieben: Sa Aug 31, 2019 3:14 pm Geplant (oder schon umgesetzt?) ist die Anwendung von Break auch innerhalb der Logik, nicht mehr alleinig am Beginn der Logik (wo Break ursprünglich automatisch hin sortiert wurde).
das Verhalten hat sich ab der RC3 geändert:
Break-Module kann es jetzt mehrere geben und sie werden auch nicht mehr umsortiert.
Zuletzt geändert von S. Kolbinger am So Sep 01, 2019 8:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan K.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Super!
Muss ich gleich mal probieren!

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mclb »

Hi,

die Frage ist auch nicht, wie man ein Inhibit einbaut, sondern wie ich das Inhibit eines Standardbausteins in einer Custom Logik ansprechen kann.

Konkreter Fall:
Ich möchte für bestimmte Lichter nachts nur andimmen. Das läuft bisher so, dass die Lichter grundsätzlich immer einfach eingeschaltet werden. Wenn eine bestimmte GA (z.B.: Nacht) eingeschaltet wird, wird nach dem Einschalten des Lichts bzw. nach dem Einschalten der GA (Nacht) ein Dimmwert über eine Logik (bisher EibPC) geschickt. Dadurch, dass die Lichter bei mir daheim nicht einfach hart eingeschaltet werden, sondern über eine Kurve hochgedimmt werden, merkt man garnicht, dass diese eigentlich erst im Nachhinein bei z.B. 20% angebrochen wird.

Ich hätte das jetzt so gemacht, dass ich mir eine Custom Logik baue:
Eingänge: Licht ein/aus, Dimmen aktiv ein/aus, Dimmert
Ausgang: Dimmwert

Licht ein/aus wird auf den Inhibit-Eingang eines Summenbausteins gelegt, der fix 1 summiert.
Dimmen ein/aus wird auf den Inhibit-Eingang eines zweiten Summenbausteins gelegt, der fix 2 summiert.
Die beiden Ausgänge der Summenbausteine werden über einen dritten Summenbaustein aufsummiert.
Diese Summe dient als Auswahl für einen Multiplexer-Baustein, der bei 1 100 sendet, bei 3 den Dimmwert-Eingang durchschaltet.

Die Frage ist nun, wie hänge ich den Eingang Licht ein/aus bzw. Dimmen aktiv ein/aus auf den Inhibit-Eingang des Summenbausteins?

Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert und das ist viel einfacher abbildbar?

Danke
Marcus
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#8

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Marcus,
mclb hat geschrieben: So Sep 01, 2019 10:26 am Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert und das ist viel einfacher abbildbar?
Wie wäre es denn mit sowas:
Bild

Natürlich lässt sich das mit einer Custom-Logik auf einmal erledigen, aber so gehts auch mit den aktuellen Standard-Bausteinen.
Gruß,
Stefan K.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo!

Hab mal den Threadtitel angepasst.

Die obige Logik ist eigentlich zu viel, da sie unnötigerweise auch 100% nachschickt.
Es würde genügen:

Bei Empfang von EIN und Nacht => sende DimmwertNacht
sonst Füße stillhalten.

Ohne es probiert zu haben:
UND Baustein
- Ein Eingang mit dem Einschalt-Objekt
- gleiches Objekt invertiert auf inhibit
- Nacht Objekt auf einen 2. Inhibit (unter der Annahme Nacht=1, bei Tag=1, Nacht=0 invertiert)
- Ausgangsmapping true = 100%

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Sep 01, 2019 3:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mclb »

Hi,

danke für die Rückmeldungen.
Das mit den 100% will ich halt unbedingt. Bei uns ist es halt so, dass das Kinderbadezimmer gedimmt wird, wenn alle Kinderzimmer schlafen. Dann geht das Licht im Kinderbad nur gedimmt am. Speziell morgens ist es dann so, wenn man dann ein Kinderzimmer aufweckt, dass dann das Kinderbad auch auf 100% gedreht werden soll. Aktuell funktioniert das nicht und das nervt nicht nur meine Frau, sondern auch mich.

Und ich will das einfach in einem einzelnen Baustein, weil ich den ca. 15-20 Mal benötige.
Aktuell habe ich 20 Logiken an Laufen, wobei die Solarsteuerung ja schon eine Custom Logik von Stefan K. ist. Mir persönlich gefällt es einfach besser, wenn ich zusammengehörige Dinge in einer Custom Logik zusammenfasse, sonst wird mir das mit der Zeit zu unübersichtlich. Also werde ich mir die 2 Bausteine mal zusammenfassen und so einbauen. Das schaut nämlich genau nach dem aus, was ich gesucht habe.

LG
Marcus
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“