UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[V1.5 RC3] LE: Eingang als Update im Doktor Modus

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

[V1.5 RC3] LE: Eingang als Update im Doktor Modus

#1

Beitrag von paralan »

Hallo zusammen,

ich habe heute einen UND Eingang als „Schwelle unter“ konfiguriert und auf U wie Update eingestellt. Ein zweiter Eingang ist ganz normal auf Bool.

Dann den Doktor Modus aktiviert:

- Eingang 2 auf True eingestellt
- Eingang 1 Schwellwert für True vorgegeben
-> Ausgang geht auf true

- Eingang 1 Schwellwert für False vorgegeben
-> Ausgang geht auf False

Der Eingang 1 ist aber auf Update eingestellt und sollte den Ausgang nicht beeinflussen.
Dies macht es schwierig Logiken im Doktor Modus zu testen.

Bild
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Alan,

ist das Deine normale Bildschirmdarstellung oder hast DU das so eng zusammengeschoben?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#3

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi Alan,
paralan hat geschrieben: Fr Aug 23, 2019 10:14 am - Eingang 2 auf True eingestellt
- Eingang 1 Schwellwert für True vorgegeben
-> Ausgang geht auf true

- Eingang 1 Schwellwert für False vorgegeben
-> Ausgang geht auf False

Der Eingang 1 ist aber auf Update eingestellt und sollte den Ausgang nicht beeinflussen.
Dies macht es schwierig Logiken im Doktor Modus zu testen.
... komisch bei mir auf meinem Test-TWS funktioniert es wie erwartet.

Nur mal, um alle evtl. Störfaktoren auszuschließen, kannst du bitte:
  1. Den Browser-Cache komplett löschen
  2. Diese Logik löchen und neu anlegen.
Dann bitte nochmal das Verhalten testen. Danke.
Zuletzt geändert von S. Kolbinger am Fr Aug 23, 2019 12:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#4

Beitrag von paralan »

StefanW hat geschrieben: Fr Aug 23, 2019 12:12 pmist das Deine normale Bildschirmdarstellung oder hast DU das so eng zusammengeschoben?
Das ist auf dem iPhone im Querformat!
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Aug 23, 2019 1:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

Ersteller
paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#5

Beitrag von paralan »

S. Kolbinger hat geschrieben: Fr Aug 23, 2019 12:26 pmDann bitte nochmal das Verhalten testen. Danke.
Hallo Stefan,

wenn ich ein neues UND Modul anlege, funktioniert es wie gewünscht. Das ältere UND Modus verhält sich weiterhin falsch.

Habe mehrere Browser und Cache löschen versucht.

Werden die bestehenden Logik Module nicht auf den neuesten Stand gebracht?
Muss ich alle Bausteine löschen, um einen Eingang mit Update Merkmal zu nutzen?
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Aug 23, 2019 1:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Alan,

bitte keine Full-Quotes (sind in keinem Forum gerne gesehen...), weil ich möchte das nicht alles editieren müssen

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#7

Beitrag von paralan »

Ok. War aber eigentlich nicht Full!
Hab doch nur die beiden Lösungsansätze von Stefan K. stehen lassen. :confusion-scratchheadyellow:
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Alan,

das zählt (in meinen Augen, ich mag da aber übertreiben) durchaus als Full-Quote. Man muss nicht soviel wiederholen, wenn so zeitnah und dicht hintereinander eine Antwort erfolgt. Niemand will alles doppelt lesen.

Es ist ein bisschen was anders, wenn man nach mehreren Tagen und in einem inzwischen fortgeschrittenen Thread einen früheren Beitrag aufgreift um den Kontext herzustellen.

Eine Bitte: Ich schreibe hier gerade nicht als GF oder Produktmanager, sondern als Forenadmin. Ich will das hier nur effizient halten und bitte Euch alle um Mithilfe. Ich will niemanden Maßregeln oder belehren. Letztlich machen wir das hier für Euch.

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#9

Beitrag von paralan »

Hallo Stefan K.,

hast du mir bitte noch eine Antwort auf meine Fragen in #5? Ich steh grad auf dem Schlauch und kann nicht richtig im LE weiterarbeiten.

Müssen die bestehende Module gelöscht und durch die von euch korrigierten Module ersetzt werden? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit zum Aktualisieren?
Habe ja gerade das Problem mit zwei sich unterschiedlich verhaltenden UNDs. Aber das könnte ja noch mehr Bausteine betreffen?

Vielen Dank schon Mal für deine Hilfe und noch einen schönen Sonntag!
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#10

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Alan,
paralan hat geschrieben: So Aug 25, 2019 12:08 pm hast du mir bitte noch eine Antwort auf meine Fragen in #5? Ich steh grad auf dem Schlauch und kann nicht richtig im LE weiterarbeiten.
danke für die Erinnerung. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :roll:
Ich habe mich vorhin auf deinem TWS190 eingeloggt und mir das Verhalten der beiden Logik-Zellen Logic_90 ("UND Update") sowie Logic_97 ("Test Und 2") angesehen. Die beiden Logik-Zellen sind fast identisch, bis auf die Trigger-Option am Eingang I1 (Logic_90:"A" und Logic_97:"U").
Durch die unterschiedlichen Option verhalten sich die beiden Logik-Zellen natürlich auch unterschiedlich.
Bei meinen Tests funktionierten die beiden Zellen so wie erwartet.
Kannst du bitte nochmal genau den Ablauf deines Tests beschreiben, sowie das unerwartete Verhalten.

paralan hat geschrieben: So Aug 25, 2019 12:08 pm Müssen die bestehende Module gelöscht und durch die von euch korrigierten Module ersetzt werden? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit zum Aktualisieren?
Habe ja gerade das Problem mit zwei sich unterschiedlich verhaltenden UNDs. Aber das könnte ja noch mehr Bausteine betreffen?
Nein! Die bestehenden Logik-Zellen müssen nicht neu angelegt werden, damit die Korrekturen in den Modulen aktiv werden.
Nur in den Fällen, bei denen die Konfiguration der Logik-Zelle betroffen ist, z.B. beim veränderten Einbau der Modifizierer in den grünen Kästchen, kann es notwendig sein, die Struktur neu anzulegen, dazu reicht meist ein Klick auf</>.
Nur wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, muss die Logik-Zelle gelöscht und neu angelegt werden. Wohlgemerkt, wir sprechen hier von Logik-Zellen, die noch nie richtig funktioniert haben.
Zuletzt geändert von S. Kolbinger am So Aug 25, 2019 4:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan K.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“