NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Zeitschaltuhr Logik

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#11

Beitrag von blaubaerli »

Aber das wird in seinem Fall eher nicht passen, denn unterschiedliche Einschaltpunkte und variable Ausschaltpunkte bekommt er mit einer Konstanten Dauer am Timer1 eher nicht in den Griff :naughty:
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#12

Beitrag von S. Kolbinger »

.. das mit der unterschiedlichen Dauer am Wochenende hatte ich überlesen. :confusion-scratchheadyellow:

Klar könnte man alles in eine Custom-Logic packen, aber hier finde ich, das zwei Logiken durchaus angebracht sind (evtl. eine für werktags und eine fürs Wochenende).
Der Vorteil dabei ist, das man es mit den vorhandenen Bausteinen einfach zusammen klicken kann und sich nicht in die Syntax der Custom-Logic einarbeiten muss.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Matthias
Reactions:
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 29, 2018 7:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#13

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt mal folgendes gebastelt. Und teste Live .....

Das ganze stellt eine Zeitsteuerung für die Aussenbeleuchtung dar, welche durch Zeitscheiben und den Sonnenstand getriggert wird.

1. Logik: Astro gibt mir die Höhe des Sonnenstandes
2. Logik: Wenn der Sonnenstand kleine als 1° ist, dann ist die Sonne untergegangen -> Setzt KNX-GA Obj (x)
3. Logik: Mit dem "true" AND setze ich über mehrere Timer den morgenlichen Beginn je Wochentag, an dem das Licht frühestens angehen soll -> Setzt KNX-GA Obj (y)
4. Logik: Mit dem "true" AND und Ausgang negiert setze ich über mehrere Timer das abendliche Ende je Wochentag, an dem das Licht spätestens ausgehen soll -> Setzt KNX-GA Obj (y)
5. Logik: Wenn die Zeitscheibe aktiv AND die Sonne untergegangen ist, dann Licht an -> Setzt KNX-GA Obj (z)

Bild

Gruß

Matthias
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3603
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Mal zum rein fachlichen Sollverhalten. Hier soll also bei untergegangener Sonne Abends und Morgens aber nicht in der Kernnacht das Aussenlicht leuchten. Die Begrenzung des Zeitraumes Kernnacht ist dabei wochentagsspezifisch eingestellt. Je Definition des Kernnachtzeitfensters und Jahreszeit kann das Licht ggf auch Mal voll aus sein am Abend oder Morgen. Hab ich das passend verstanden?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3603
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

Klingt für mich für eine sehr interessante Kombination. Den könnte ich mir als fertigen Custombaustein gut vorstellen, da man sowas auch gut vor einer Bewässerungslogik, Rasenmäher Logik usw. Vorschalten könnte zur Definition eines grundlegenden täglichen Zeitfensters für eine Aktivität / Inaktivität.

Das ist auch eigentlich mein Verständnis für eine Zeitschaltuhr als fertigen Baustein.

Aber ja um alle Wünsche einer solchen ZSU abzudecken (Definition von Zeitfenster über unterschiedliche Dimensionen Tage Stunden Monate und flexiblen Parametern für Wiederholungen) macht so einen ZSU Baustein schnell sehr voll in Sachen Parametern.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Aug 15, 2019 9:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#16

Beitrag von bodo »

gbglace hat geschrieben: Do Aug 15, 2019 6:38 am Custumnaustein
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#17

Beitrag von danik »

Habe bei mir den Begrenzer auf ein Zeitfenster auch über eine Customlogik und einen Timer gemacht gemacht.

Zum Zeitpunkt X (über Cron) wird der Timer gestartet die Variable auf TRUE gesetzt
Nach Ablauf Timer wieder auf FALSE

Noch unschön ist, dass die Dauer des TRUE-Fensters ausgerechnet werden muss (Timer läuft Anzahl Sekunden). Schöner wären fixe Zeiten (ideal direkt beim Baustein-Eingang) angeben zu können.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#18

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Danik,
danik hat geschrieben: Do Aug 15, 2019 8:47 am Noch unschön ist, dass die Dauer des TRUE-Fensters ausgerechnet werden muss (Timer läuft Anzahl Sekunden). Schöner wären fixe Zeiten (ideal direkt beim Baustein-Eingang) angeben zu können.
Das habe ich geplant, wenn wir die Eingabe der String-Variablen angehen. Da könnte man auch die Eingabemaske für Zeit aus dem Trigger-Dialog wieder verwenden.

Aber wenn du eh eine Custom-Logic im Einsatz hast, und den Cron-String kennst, kannst du mal diese Variante probieren (Cron-Strings bei $StartZeit und $StopZeit entsprechend anpassen):

Code: Alles auswählen

{
    "Level": [
        ["$StartZeit","string","24 * * * * *"],
        ["$StopZeit","string","42 * * * * *"],
        ["$Set","bool",false],
        ["$Res","bool",false],
        ["$Stat","int",0],
        ["$Out","bool",false],
        ["$KonstFalse","bool",false],
        ["$VAR<Inhibit?>", "bool", false]
    ],
    "Module": [
        ["Break",["$VAR<Inhibit?>"] ],
        ["Cron","-$KonstFalse","$Set",0,"$StartZeit"],
        ["Cron","-$KonstFalse","$Res",0,"$StopZeit"],
        ["BinaryMultiplexer",["$Set","$Res"],"$Stat"],
        ["Multiplexer",["$Out","-$KonstFalse","$KonstFalse"],"$Out","$Stat"]
    ],
    "Input": [
    ],
    "Output": [
        ["Ein/Aus","Ausgang der Zeitschaltuhr","$Out","c"]
    ]
}
Gruß,
Stefan K.

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#19

Beitrag von danik »

S. Kolbinger hat geschrieben: Do Aug 15, 2019 12:44 pm Aber wenn du eh eine Custom-Logic im Einsatz hast, und den Cron-String kennst, kannst du mal diese Variante probieren (Cron-Strings bei $StartZeit und $StopZeit entsprechend anpassen):
Danke für die Custom-Logik, klappt wunderbar.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Matthias
Reactions:
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 29, 2018 7:44 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#20

Beitrag von Matthias »

gbglace hat geschrieben: Do Aug 15, 2019 6:31 am Mal zum rein fachlichen Sollverhalten. Hier soll also bei untergegangener Sonne Abends und Morgens aber nicht in der Kernnacht das Aussenlicht leuchten. Die Begrenzung des Zeitraumes Kernnacht ist dabei wochentagsspezifisch eingestellt. Je Definition des Kernnachtzeitfensters und Jahreszeit kann das Licht ggf auch Mal voll aus sein am Abend oder Morgen. Hab ich das passend verstanden?
Ja genau so ist es. Die Zeiten stehen bei mir von 6Uhr Morgen bis 23Uhr abends in der Woche und am Samstag länger. Das Licht schaltet dann zum Sonnenuntergang ein.

Das ist im wesentlichen eine Zeitschaltuhr mit einem verknüpften Astromodus.

Ich denke eine komplexe und einfach einzustellende Zeitschaltuhr wäre sicher eine Bereicherung für den Logikeditor in der Zukunft.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wiregate Fan / Timberwolf Server 2500 + PBM / reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 153 © 2021 – 3.0 Insider Preview 2
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“