UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Logikmodule für Lüftungssteuerung Zehender Comfoair mit serieller Kommunikation

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#51

Beitrag von Sven »

tofele hat geschrieben: Mo Apr 13, 2020 5:19 pm Das habt ihr ja ausführlich diskutiert. Nützt mir der alles nichts, wenn ich die Comfoair über den Serial Port nicht auslesen bzw. ansteuern kann.
gbglace hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 9:25 am b) die Hardwareverbindung. Letztere wird wohl noch eine Weile benötigen, da in der Road-Map erstmal andere Bus-Systemanbindungen realisiert werden (DMX/RS485 und Mod-Bus ggf dann DALI).
Genau daran bin ich jetzt gescheitert. Ich habe mal alles rübergenommen und bekommen jetzt folgendes:

Code: Alles auswählen

wiregate@4028657006e6:/etc/wiregate$ /app/plugin_status.pl
name            cycle  last call           last result
ComfoAir_kwl.pl 30     2020-04-13 14:56:22 Kann /dev/usbserial-1-4.2 nicht öffnen! (No such file or directory)
Genau, das Serial Interface ist natürlich nicht im Container vorhanden! Und jetzt komm ich wohl nicht mehr weiter bis sowas ausserhalb von WG Plugins vom TWS unterstützt wird.
Wollte mal nachfragen, ob sich da inzwischen was getan hat bzw. mittelfristig noch was tun wird. Hänge auch noch mit meiner Comfoair-Steuerung am Wiregate fest und würde das gerne irgendwann mal ändern. IOBroker installieren möchte ich erst mal nicht, die Timberwolf-Umgebung ist schon herausfordernd genug für mich ;)
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von StefanW »

Hi Sven,

ich habe mal den Thread umbenannt, weil vorher stand da nur "Lüftungssteuerung" aber die zweite Herausforderung ist ja auch die serielle Schnittstelle zur Zehender Comfoair.

So sehen wir den Thread besser.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

murelli146
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jan 16, 2019 9:21 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#53

Beitrag von murelli146 »

Habe auf GitHub für die serielle Anbindung der ComfoAir ein kleines ESP8266 Projekt gemacht.
Damit die Lüftung direkt über MQTT mit dem TWS kommunizieren kann.
Habe es jetzt 2 Wochen Produktiv im Einsatz, läuft stabil und flotter als das Edomi oder WG plugin.
Hardware zum nachbauen einfach gehalten, eine ausführliche Anleitung ist auch dabei.

Bei Interesse: ComfoAir-MQTT-ESPController

Schöne Grüße
Gernot
Schöne Grüße
Gernot
_______________________________________________________
TWS 2600 ID:276 , VPN offen, Reboot nach Rücksprache erlaubt
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#54

Beitrag von Parsley »

Hallo Gernot

Vielen Dank für das Projekt. Das sieht auf den ersten Blick ganz nach meinem Geschmack aus. :D
Es wird leider (wie aktuell vieles bei mir) noch eine Weile dauern bis ich dazu komme, aber das steht jetzt definitiv auf meiner Nachbau-ToDo-Liste! :happy-wavemulticolor:

Ich muss mich jetzt gerade stark zusammenreißen, weil ich diesen Monsterthread nicht noch länger machen will… Würdest du mir einen Gefallen tun und vielleicht im MQTT Teil des Forums (ich denke da würde es am besten passen) einen neuen Thread auf machen und dein Projekt dort kurz vorstellen? Dann verkneife ich mir meine Fragen und Anregungen so lange. ;)
:handgestures-thumbsup: 8-)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

murelli146
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jan 16, 2019 9:21 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#55

Beitrag von murelli146 »

Schöne Grüße
Gernot
_______________________________________________________
TWS 2600 ID:276 , VPN offen, Reboot nach Rücksprache erlaubt
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“