NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Welchen Baustein für Zeitschaltung

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#41

Beitrag von FabKNX »

Ohh man. Bitte nicht.

Ich hätte gern als erstes den Solo- Baustein.
Bitte denkt nicht immer gleich in allen Ausnahmen.

Ich möchte erst Mal mein Aquariumlicht ein- und ausschalten können. Da reicht es täglich das selbe zu tun.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#42

Beitrag von Matze76 »

Statt eines Solo-Bausteins könnte man es ggf. auch wie mit dem Trigger lösen, so dass man eine Zeitfenster-Zeile einfach in "normale" Logikbausteine (AND, OR) hinzufügen und mit sonstigen Bedingungen kombinieren kann.
Bei Wochentagen würde man ja aber auch gern mal Ausnahmen bauen sofern Dienstag ein Feiertag ist.
Würde ich auch als zweiten Schritt sehen. Denn dazu muss ja auch irgendwo ein Feiertagskalender hinterlegbar sein. Der ist wiederum abhängig von Land, Bundesland, und "persönlichen Feiertagen".

Könnte mir vorstellen, dass so etwas dann über Inhibit-Eingänge gesteuert wird, um die Ausführung der Logik bzw. eingestellten Zeitschaltuhr(en) an definierten Tagen zu blockieren.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#43

Beitrag von Matze76 »

Ich möchte erst Mal mein Aquariumlicht ein- und ausschalten können.
Das mache ich schon, funktioniert einwandfrei mit der weiter vorne in diesem Thema beschriebenen Custom-Logik ;)
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#44

Beitrag von Robert_Mini »

Matze76 hat geschrieben: Mo Sep 16, 2019 10:04 pm Statt eines Solo-Bausteins könnte man es ggf. auch wie mit dem Trigger lösen, so dass man eine Zeitfenster-Zeile einfach in "normale" Logikbausteine (AND, OR) hinzufügen und mit sonstigen Bedingungen kombinieren kann.
Diese Möglichkeit fände ich auch großartig!!
Der große Unterschied zum Trigger ist dabei, dass man den Wert des Eingangs auch in der Logik verarbeiten kann.
Das geht m.W. mit dem Trigger nicht.

Den Solobaustein ZSU braucht es aber trotzdem. Mit Mapping am Ausgang gibt das tolle Möglichkeiten.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

ExInspektor
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 11, 2019 4:04 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#45

Beitrag von ExInspektor »

1.5RC5:

Hallo,
ich habe die CL für das Bsp.1 gewählt, vielen Dank dafür. Wenn ich das Mapping für den Ausgang auf 1 bzw 0 einstelle und speichere wird die Logic immer wieder auf modified gestellt, was mache ich falsch (benötige für das Schalten 1 und 0).

Danke und Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von ExInspektor am Di Sep 17, 2019 11:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1398, Wartungs-VPN offen , Reboot erlaubt

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#46

Beitrag von Matze76 »

ExInspektor hat geschrieben: Di Sep 17, 2019 11:25 am Wenn ich das Mapping für den Ausgang auf 1 bzw 0 einstelle
Ja, ist bei mir auch so. Lässt sich nicht speichern, egal welche Werte im Mapping eingestellt werden... (Wenn du aber ein 1bit-KNX-Objekt damit schalten willst, brauchst du kein Mapping. True/False werden automatisch als 1/0 gesendet.)

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

terseek
Reactions:
Beiträge: 266
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#47

Beitrag von terseek »

Hmm, es scheint hier Einigkeit zu herrschen, daß man Zeitschaltungen mit Hilfe des Logikeditors programmieren sollte. Ich verstehe auch, daß das aus rein technischer Sicht nahtlos in die Timberwolfphilosophie passt.

Aus Benutzersicht bin ich darüber alles andere als begeistert. Ich denke, daß man an den Schaltzeiten immer wieder mal etwas ändern möchte, und wenn man sich dafür immer wieder erstmal erinnern muß, wie die entsprechende Logik funktioniert, wird das bestimmt bald nervig.

Ich plädiere dafür, daß es parallel zur Logikengine eine Zeitschaltuhr geben sollte, die eine intuitive Benutzeroberfläche mitbringt.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#48

Beitrag von Gecks »

Dazu würde es doch reichen bei den Grundlogiken UND/ ODER/ FlipFlop einen Input zuzulassen welcher mit dem DPT 19 Datum & Zeit gefüttert werden kann. Damit sind die gewünschten Zeitfenster in einer Visu anpassbar.
Vielleicht gibt es auch eine Schnittstelle von CalDav zu KNX oder der geplanten MQTT-Schnittstelle, von mir aus im Container. Dann kann die Logik auch mit Termineinträgen gefüttert werden.
Das wäre maximale Flexibilität.

Edit:
Hab gerade gesehen das Matze76 das ja in der Art schon vorgeschlagen hat, mit den Trigger Eingängen. Mit zwei solcher Eingänge sollte es ja schon gehen. Ein normaler für Ein, ein negierter für Aus.
Zuletzt geändert von Gecks am Di Sep 17, 2019 6:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7759 Mal
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von StefanW »

terseek hat geschrieben: Di Sep 17, 2019 5:25 pmIch plädiere dafür, daß es parallel zur Logikengine eine Zeitschaltuhr geben sollte, die eine intuitive Benutzeroberfläche mitbringt.
Sehe ich genau so. Und ist auch angedacht.

Das gilt auch später für andere Dinge wie

- Beleuchtungs- und Szenensteuerung (TIE - Timberwolf Illumination Engine)

- Energie- und Verbrauchsmanagement

- Fahrzeugintegration via Cloud (z.B. Tesla & Nissan)

- Beschattungssteuerungen

- Nachrichtencenter (TNE - Timberwolf Notification Engine)

Es ist also schon gedacht, alles nochmal einen Schritt zu vereinfachen mit entsprechenden Oberflächen und Menüs. Aber im "untergrund" wird es auf der internen Logik aufsetzen, daher gab es diese zuerst. Und für diejenigen, die alles selbst einstellen oder eigene Bausteine und Logiken machen wollen, mussten wir auch denken, insbesondere weil das auch im Internet oft die Meinungsführer sind und die müssen wir eben gewinnen, damit wir dann auch die Leserschaft begeistern können. Jede Kundenschicht hat Ihre Interessenlage und wir werden das eines nach dem anderen angehen.

Wichtig war, dass es eine Architektur gibt, die solche Erweiterungen überhaupt ermöglichen und genau das haben wir mit dem Objekt- und Dispatcher-System, an dass sich beliebig viele Technologien, Subsysteme und Engines anmelden können, geschafft.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#50

Beitrag von DeLaDope »

Ok... Sehr gut!
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“