NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Welchen Baustein für Zeitschaltung

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#11

Beitrag von danik »

James_T_Kirk hat geschrieben: Do Jul 11, 2019 10:03 pm Mit fester Zeit und Cron tut sich bei mir aber nichts. Systemzeit ist geprüft.
Ich meinte ich hatte da auch mal ein Problem im Zusammenhang mit der Systemzeit (und das da ggf. noch ein Bug drin ist). Ich habe dann in den Systemeinstellungen den Schalter auf "Setze Zeitzone basierend auf geographische Position" anstelle manuelle Auswahl gesetzt, damit ging es dann.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

Sollte der Trigger nicht am Start Eingang liegen?
Dein Trigger stößt nur den Baustein an (sendet bei Option always seinen Status), aber nicht den Timer.

Braucht dann eventuell 2 Bausteine per DOD oder custom Logik verknüpft!

Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#13

Beitrag von danik »

ich sehe das Problem. Am Ausgang muss ein T sein (on Trigger), nicht ein C. Sonst geht es nicht mit dem Trigger. Du kannst auf das O1 klicken und dies ändern.

Bild

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#14

Beitrag von James_T_Kirk »

Vielen Dank Dani, mit dem Umstellen des Ausgangs auf Trigger klappt es... Der LE hat viele Stellschrauben die man so von normaler Logik nicht kennt. Wenn man es weiß macht das total viel Sinn, aber dahin muss man erstmal kommen :-)
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

James_T_Kirk hat geschrieben: Fr Jul 12, 2019 9:24 amDer LE hat viele Stellschrauben die man so von normaler Logik nicht kennt. Wenn man es weiß macht das total viel Sinn, aber dahin muss man erstmal kommen :-)
Ja, Freiheitsgrade machen ein wenig Lernen durchaus nötig :D

Allerdings ist es für Anfänger ganz gut voreingestellt, so dass man doch auch einen schnellen Einstieg findet. Der Profi aber auch Entfaltungsmöglichkeiten.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#16

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Dani,
danik hat geschrieben: Do Jul 11, 2019 10:39 pm ich sehe das Problem. Am Ausgang muss ein T sein (on Trigger), nicht ein C. Sonst geht es nicht mit dem Trigger. Du kannst auf das O1 klicken und dies ändern.

Bild

Gruss
Dani
sehr gut gesehen! An diesen Details kann es oft liegen.
Aber eigentlich sollte es hier auch mit der Einstellung C (on Change) funktionieren, da ja der Wert immer zwischen False und True wechselt.
Ich habe es bei mir mit Beta25 (hier wurden einige Bus bezüglich CRON behoben) ausprobiert und da funktioniert es auch mit C als Sende-Option.
Was aber auf dem Screenshot noch zu sehen ist: Der Ausgang war "disconnected" Bild
Das wäre eine andere mögliche Erklärung für:
James_T_Kirk hat geschrieben: Do Jul 11, 2019 10:03 pm Mit fester Zeit und Cron tut sich bei mir aber nichts.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#17

Beitrag von James_T_Kirk »

Hallo Stefan,
ich habe im Doktor Modus die grüne Lupe unter der ersten Box des Ausganges (wo Ein/AUsschaltverzögerung eingestellt werden kann) beobachtet. Auch mit abgekoppeltem KNX Objekt würde ich hier eine Veränderung erwarten. Wollte meine Pumpe nicht im 10s Takt schalten für die Tests, aber auch nicht immer ewig warten ob etwas passiert - daher die kurzen Intervalle.

Jetzt funktioniert es, bin wieder auf den AND Baustein. Grund war das nach dem reboot zum BETA 25 Update die Logik nicht mehr wusste das sie läuft und nach Ende der eingeschalteten Dauer abschalten soll. Daher nutze ich nun 2 AND Bausteine die jeweils unabhängig voneinander ein Ein- bzw. Aus zu einer bestimmten Zeit senden. Das klappt jetzt auch mit dem Wissen den Ausgang auf Trigger setzen zu müssen. Nach Update auf die neuste BETA funktionieren nun auch die absoluten Zeiten :handgestures-thumbsup:
Dafür klappt es nicht mit einem 2. Trigger mit absoluter Uhrzeit, siehe hier
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#18

Beitrag von danik »

S. Kolbinger hat geschrieben: Fr Jul 12, 2019 11:00 am Aber eigentlich sollte es hier auch mit der Einstellung C (on Change) funktionieren, da ja der Wert immer zwischen False und True wechselt.
Ich habe es bei mir mit Beta25 (hier wurden einige Bus bezüglich CRON behoben) ausprobiert und da funktioniert es auch mit C als Sende-Option.
Wieder was gelernt und auch gleich versucht.

Danke
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#19

Beitrag von DeLaDope »

Hallo Zusammen,

ich denke das passt hierher

Gibt es einen ganz einfachen Baustein mit dem dem man zu einer bestimmten Uhrzeit einschalten kann und dann wieder zu einer bestimmten Uhrzeit auschalten kann? Das ganze dann noch an bestimmten Wochentagen. Ganz easy :-). am Besten gefällt mir der Trigger als Eingang eines Und - Bausteines, aber irgendwie kann ich hier nur einschalten und nicht wieder zu einer bestimmten Uhrzeit ausschalten. Oder? Oder kann man hier mit einem zusätzlichen Trigger auch wieder ausschalten, wenn man den Ausgang nur auf den Trigger parametriert?

Z.B. Licht ein um 09:00Uhr, Licht aus um 11:00Uhr. Das Ganze nur am Samstag und Sonntag.

Danke!
VG
Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#20

Beitrag von gbglace »

Derzeit nur ein ne Kombination von den Cron-Bausteinen ggf in einer Custom mit UND verknüpft.

Das Thema Zeitschaltuhr ist noch nicht ganz zu Ende diskutiert. Ich habe mir letztlich als Upgrade für meine Innenlinie die Enertex-Spannungsversorgung gekauft, da habe ich auch ein paar ZSU Optionen enthalten.
Ich suche nochwas für eine Zeitkomponente bei der Feiertagsdeko.
Da brauche ich gestaffelte Zeitrahmen.
Freitag vor ersten Advent bis Sonntag nach 1Woche Neujahr, dann noch Halloween.
Darunter dann max 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr und 5:00 Uhr bis 8:30 Uhr, und natürlich in den Zeiten nur ab Dämmerung. Für den ersten Zeitrahmen wird es jetzt erstmal die Enertex werden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“