UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Beta 24: Logik sendet nur manche Objekte

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

Beta 24: Logik sendet nur manche Objekte

#1

Beitrag von Chris M. »

Ich habe gerade einen simplen Szenenbaustein gefakt, in dem ich einen Oder genommen haben, mit einer Ein/Aus GA auf einen einzigen Eingang und auf dem Ausgang dann viele Objekte, auf die genau der Eingangswert gespiegelt wird.
(Ja, das geht mit KNX Bordmitteln auch und besser, das ist aber ein täglicher Logik-Engine-Test für mich)

Bei den Ausgangsobjekten, die auf GAs von real existierenden KNX-Geräten verweisen funktioniert es wunderbar.
Aber eine GA liest nur ein WireGate Plugin, d.h. in der ETS ist damit jetzt nur der TWS verbunden, da ich hier für das WG keine Dummy-Applikation eingebunden habe.

Auf dieser GA sendet der TWS nun aber nichts auf den Bus!

In der TWS Object-Verwaltung sehe ich den Status des Objektes korrekt, d.h. die Logik scheint richtig zu machen (bei den ganzen anderen verknüpften Objekten macht sie das ja auch). Aber im WG-Busmonitor kommt nichts an und das WG-Plugin das auf diese GA hört wird auch nicht aufgerufen...

=> Warum wird das nicht auf den Bus gesendet?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Chris,
Chris M. hat geschrieben: Mo Jul 08, 2019 12:01 am... und auf dem Ausgang dann viele Objekte, auf die genau der Eingangswert gespiegelt wird. (Ja, das geht mit KNX Bordmitteln auch und besser, das ist aber ein täglicher Logik-Engine-Test für mich)
Nur der Vollständigkeit halber: Dieses Verteilen 1:x macht bei uns der Verteiler "Dispatcher". Die Logik ist dafür nicht zuständig, weil die kennt nur Ihre Logik-Objekte. Erst der Verteiler (Dispatcher) kümmert sich um die Verteilung auf die diversen Technologien / Subsysteme / Objekte. Damit steht nicht die Logik in der "Mitte" aller Systeme, sondern der Dispatcher. Die Logik ist damit eine eigene Technologie, so wie KNX / 1-Wire / DMX usw. ohne jede besondere Bevorrechtigung. Dies gibt uns von der Architektur her die Möglichkeit, auch andere. womöglich spezialisierte Logik-Engines laufen zu lassen ohne Bruch in der Architektur.

Chris M. hat geschrieben: Mo Jul 08, 2019 12:01 amAber eine GA liest nur ein WireGate Plugin, d.h. in der ETS ist damit jetzt nur der TWS verbunden, da ich hier für das WG keine Dummy-Applikation eingebunden habe. Auf dieser GA sendet der TWS nun aber nichts auf den Bus!
Könnte es sein, dass Du auf ein Objekt schreibst, auf das mehrere GAs gebunden sind? Weil dann wird nur an die ERSTE GA geschrieben, das ist die "Sending GA" (dies entspricht so dem KNX Standard).

Chris M. hat geschrieben: Mo Jul 08, 2019 12:01 amIn der TWS Object-Verwaltung sehe ich den Status des Objektes korrekt, d.h. die Logik scheint richtig zu machen (bei den ganzen anderen verknüpften Objekten macht sie das ja auch). Aber im WG-Busmonitor kommt nichts an und das WG-Plugin das auf diese GA hört wird auch nicht aufgerufen...
==> Siehst Du denn den Traffic im Timberwolf Bus Monitor?


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#3

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Chris,
Chris M. hat geschrieben: Mo Jul 08, 2019 12:01 am => Warum wird das nicht auf den Bus gesendet?
ich habe mich auf deinem TWS76 eingeloggt, um das Verhalten zu analysieren.

Der Grund, dass das Objekt 853 nicht auf den Bus gesendet wurde, lag im KNX-Llogger (hier wurde offensichtlich die DPT-Einstellung nach dem letzten Programmieren durch die ETS nicht korrekt übernommen).
Bei meiner Analyse ist mir der KNX-Daemon abgeschmiert, und ich musste den KNX-Daemon und -Logger neu starten.
Leider fehlen dir dadurch ca 20 Minuten (hab es nicht gleich gemerkt :oops:) Busaufzeichnung auf der internen Schnittstelle. Sorry.
Die externe Schnittstelle hat durchgehend aufgezeichnet, so dass man dort alle Telegramme sieht.

Nach dem Restart des KNX-Daemons und -Loggers sollte der DPT für das Objekt 853 richtig eingelesen worden sein (so zumindest der Log).
Kannst du das bitte nochmal prüfen, ob jetzt auch alle Objekte, die an dem Logik-Ausgang hängen, auch auf den Bus schreiben.

Merci!
Gruß,
Stefan K.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“