NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Beta 24 LE: Optimierung Beschattung

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
paralan
Reactions:
Beiträge: 270
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beta 24 LE: Optimierung Beschattung

#1

Beitrag von paralan »

Hallo Stefan K.,

danke für deinen Beschattungsbaustein mit Inhibit Eingang. Er ist seit heute im Einsatz!! :handgestures-thumbupright:

Ich möchte bei meiner Beschattung noch ein paar Dinge optimieren. Komme aber irgendwie mit den Timern nicht ganz zurecht.

- die Helligkeit sollte Ein- und Ausschaltverzögert sein, Zeiten als Eingang, damit können Wolken überbrückt werden und
die Jalousie fährt nicht dauernd
- Beschattung abhängig von einer Temperatur, dies sollte aber nur einmal pro Beschattungstag ausgewertet werden,
Jalousie sollte nicht fahren wenn der Raum wieder unter den Sollwert fällt
- wenn bei Beschattungsende die Jalousie nach oben fährt (0%), dann wird immer dannach noch die Lamelle verfahren.
Dies ist eingentlich unnötig.


Bisher läuft die Beschattung wundebar! Vielen Dank! :clap:
Vielleicht kannst du mir helfen die obigen Features zu integrieren?! :bow-yellow:


Viele Grüße

Alan
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

Ersteller
paralan
Reactions:
Beiträge: 270
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

#2

Beitrag von paralan »

Hallo zusammen,

ich habe heute mehrere Stunden mit dem Beschattungsbaustein (Beta 25) und dem Inhibit Eingang verbracht.
Ziel ist es, dass die Jalousie bei Signal Steuerung Ein auf Höhe 0% fährt, dann bei Sonnenschein auf Höhe 100%.
Wenn das Signal Steuerung Ein auf False geht, soll die Höhe bei 100% bleiben und nicht verfahren.

Ich habe dazu testweise den Ausgang eines UND Bausteins auf den Eingang Steuerung Ein und negiert auf den Inhibit Eingang gelegt.
Jedoch schaltet der Ausgang RaffPos immer die 100% und die 0% durch. :doh:

Wie muss der Inhibit Eingang verwendet werden, dass er den Ausgang sperrt ohne vorher noch zu aktualisieren? :confusion-scratchheadyellow:

PS: Der Inhibit Eingang würfelt immer noch die Eingänge durcheinander. Auch bekomme ich im Doktormodus nicht immer alle Werte angezeigt, da sie außerhalb des sichtbaren Bereichs sind.

Bild
Zuletzt geändert von paralan am Sa Jul 27, 2019 8:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“