NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Tiefpass: Richtwerte für die Zeitkonstante

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

Tiefpass: Richtwerte für die Zeitkonstante

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Möchte gerade mit dem Tiefpass eine gemittelte Temperatur berechnen. Welche Zeitkonstante macht Sinn, wenn ich über ca. 1h mitteln will? Was ist die Einheit der Zeitkonstante - sec ??
Ist die Mittelung proportional zur Zeitkonstante oder dass Verhalten invertiert?

Mach dann auch gleich die Doku mit, wenn ich das Verhalten verstanden habe ;) .

Danke
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Fr Jul 05, 2019 12:28 am, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Habe gestern mal angefangen mit demTiefpass zu experimentieren. Die Erklärung auf Wiki hat mich bisher davon abgehalten, weil ich da einfach nichts verstanden habe. Ich mittel jetzt aktuell den knx Wert eines 1wire Voc sensors, der alle 300s auf den knx bus geschrieben wird, und habe als Zeitkonstante 1000 gewählt, was zu einer guten Glättung führte. Daher glaube ich auch, dass drr Wert die Einheit Sekunden hat.

Was genau der Tiefpass macht und wie er funktioniert (Formel) habe ich aber danach leider noch immer nicht verstanden.:confusion-waiting:
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#3

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Robert, hallo Sven,
Robert_Mini hat geschrieben: Fr Jul 05, 2019 12:27 am Möchte gerade mit dem Tiefpass eine gemittelte Temperatur berechnen. Welche Zeitkonstante macht Sinn, wenn ich über ca. 1h mitteln will? Was ist die Einheit der Zeitkonstante - sec ??
Das ist richtig, die Zeitkonstante wird in Sekunden angegeben.
Sorry, habe es ganz offensichtlich im Hinweistext (bei Mouse over) vergessen. FINR!

Robosoc hat geschrieben: Fr Jul 05, 2019 7:58 am Was genau der Tiefpass macht und wie er funktioniert (Formel) habe ich aber danach leider noch immer nicht verstanden.:confusion-waiting:
Wie Ihr vielleicht schon erraten habt, habe ich eine Schwäche für Schaltungstechnik.
Daher habe ich beim Tiefpass das Verhalten eines RC-Gliedes nachgebaut. (Das ist nebenbei auch noch einfacher zu programmieren :whistle: )

Wer sich im Detail mit dem Tiefpass auseinander setzen möchte, sei auf die sehr ausführlichen Beiträge auf Wikipedia verwiesen.
Zugegeben, die Thematik ist nicht ganz einfach, mich hat das auch einige Vorlesungen in Nachrichtentechnik gekostet.

Damit ihr aber eine einfacher Faustformel für die Wahl der Zeitkonstante habt, habe ich mal unseren (RC-)Tiefpass mit einem gleitenden Mittelwert verglichen. Genauer gesagt, habe ich die Sprungantworten verglichen.
Bild
Tiefpass (RC) mit Zeitkonstante T
Gleitender Mittelwert mit Fensterbreite = T
Gleitender Mittelwert mit Fensterbreite = 2T

Während der gleitende Mittelwert (T) immer dem RC-Tiefpass vorauseilt, ist der gleitende Mittelwert (2T) im Mittel deutlich näher am RC-Tiefpass (wenn man es genau ausrechnet hebt sich die mittlere Abweichung der beiden sogar zu Null auf, d.h. die Flächen, die durch die rote und grüne Linie begrenzt werden, sind vor und nach dem Schnittpunkt, bei ca. 1,6T, gleich groß).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer bisher einen gleitenden Mittelwert verwendet hat, kann dafür einen Tiefpass verwenden, wobei die Zeitkonstante für den Tiefpass die Hälfte der Fensterbreite sein sollte.

Damit schließt sich der Bogen und ich kann die Frage von Robert, jetzt beantworten:
Robert_Mini hat geschrieben: Fr Jul 05, 2019 12:27 am Möchte gerade mit dem Tiefpass eine gemittelte Temperatur berechnen. Welche Zeitkonstante macht Sinn, wenn ich über ca. 1h mitteln will?
Ich empfehle dir hier 1800(s) als Zeitkonstante zu wählen.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Wow - Danke Stefan!!!
Sehr sehr informativ und perfekt für die KB nutzbar.

Danke und Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#5

Beitrag von jockel »

Sehr schöner Beitrag, Danke!!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Supi Stefan,

sehr gut erklärt, damit sehr gut brauchbar.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

Robosoc hat geschrieben: Fr Jul 05, 2019 7:58 am Was genau der Tiefpass macht und wie er funktioniert (Formel) habe ich aber danach leider noch immer nicht verstanden.:confusion-waiting:
Schau mal hier und überlese einfach mal die Mathematik:
Wikipedia PT1

Relevant ist nun eigentlich nur dieses Bild:
Bild
mit dieser dazugehörigen Tabelle:
Bild

Wenn ein konstantes Input-Signal auf einen anderen Wert springt, so zeigt das Bild und die Tabelle wie schnell der Ausgang diesen Wert annimmt.

Wenn Du nun ein normales Signal hast, so gibt es hier einen sehr wichtigen Unterschied zu einem gleitenden Mittelwert:
Beim PT1 (dem Tiefpassfilter) haben neuere Werte einen wesentlich größeren Einfluss auf das Ergebnis als ältere. Bei dem (einfachen) gleitenden Mittelwert haben dagegen die alten Werte genau die gleiche Bedeutung für den Ausgang wie die neuen.
Je nach Anwendung macht das eine oder das andere mehr Sinn.

(Im Rahmen der Regelungstechnik ist jedoch oft der PT1 die bessere Wahl als ein gleitender Mittelwert. Und für Echtzeitsysteme sowieso)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Alles klar, danke an Stefan und Chris, habe es jetzt auch verstanden. Coole Sache der Tiefpassfilter.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“