UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Mathematik-Logik?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Mathematik-Logik?

#1

Beitrag von Zugschlus »

Hallo,

gibt es fertige Logikbausteine für Minimum/Maximum/Differenz/Summe? Oder muss man das aktuell als Custom-Logik formulieren? Ist die Custom-Spache mächtig genug für sowas?

Aktuell brauch ich's für "nimm das Minimum aller Außenfühler", aber ich könnte mir vorstellen dass ich das ständig brauchen werde.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#2

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Marc,
Zugschlus hat geschrieben: Do Jun 27, 2019 8:16 am gibt es fertige Logikbausteine für Minimum/Maximum/Differenz/Summe?
Es git bereits den "Statistik"-Baustein, der berechnet für beliebig viele Eingänge, deren Minimum, Maximum, Mittelwert und Mean.
Summe und Differenzen lassen sich mittels "Polynomial"-Baustein abbilden (Eingang auf Parameter mit Wert 1 setzen, die Koeffizienten sind die Summanden. Für Subtraktion den entsprechenden Koeffizient "invertieren", dann wird der negative Wert summiert).
Gruß,
Stefan K.
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Zugschlus »

S. Kolbinger hat geschrieben: Do Jun 27, 2019 9:25 am Hallo Marc,
Zugschlus hat geschrieben: Do Jun 27, 2019 8:16 am gibt es fertige Logikbausteine für Minimum/Maximum/Differenz/Summe?
Es git bereits den "Statistik"-Baustein, der berechnet für beliebig viele Eingänge, deren Minimum, Maximum, Mittelwert und Mean.
Summe und Differenzen lassen sich mittels "Polynomial"-Baustein abbilden (Eingang auf Parameter mit Wert 1 setzen, die Koeffizienten sind die Summanden. Für Subtraktion den entsprechenden Koeffizient "invertieren", dann wird der negative Wert summiert).
unter "Statistik" hätte ich den -nie- gesucht. Ich geh jetzt erstmal ein paar Universalobjekte definieren ;-)

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Ich habe auch mal Mittelwertbildung und Maxwertbildung gesucht und nur durch Zufall darauf gestoßen, dass das bereits im Statistikbaustein drin ist. Danach habe ich mir gedacht...passt ja auch...der Statistik-Baustein ist super. :D

Ich glaube das nur einfach Keiner erwartet mehrere Funktionen in einem Baustein zu finden und es deshalb erstmal nicht einleuchtet.

Deshalb sollte die Antwort von Stefan k. auch gleich wieder in die KB, meiner Meinung nach. Und die Funktionen des Bausteins sollten auch in der Bausteinbeschreibung zum TWS Serienrelease aufgenommen werden.
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Jun 27, 2019 3:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Übrigens ist auch der binär-Statistik Baustein echt toll...

Z.B. Zählen von Schalt-Häufigkeiten ist damit fertig und man muss nicht selber mittels polynomfunktion addieren.

Was mir noch fehlt ist eine Idee wie ich zeitlich einen Mittelwert für einen Wert (float) bilden kann... also quasi die InfluxDB Funktion moving-average im logikeditor. Hat jemand dazu eine Idee?
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Jun 27, 2019 3:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#6

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi Sven,
Robosoc hat geschrieben: Do Jun 27, 2019 3:28 pm Was mir noch fehlt ist eine Idee wie ich zeitlich einen Mittelwert für einen Wert (float) bilden kann... also quasi die InfluxDB Funktion moving-average im logikeditor. Hat jemand dazu eine Idee?
zum Zweck der Glättung (Unterdrückung schneller Wertschwankungen) habe ich eigentlich den "Tiefpass" vorgesehen.
Verhält sich nicht ganz wie das Moving-Average, sondern wie ein Tiefpass 1.Ordnung (TP1-Glied).
Ich persönlich mag den Tiefpass lieber, der berücksichtigt auch noch die zeitlichen Abstände bei nicht-zyklischen Messwerten.
Gruß,
Stefan K.
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Zugschlus »

Robosoc hat geschrieben: Do Jun 27, 2019 3:23 pm Ich habe auch mal Mittelwertbildung und Maxwertbildung gesucht und nur durch Zufall darauf gestoßen, dass das bereits im Statistikbaustein drin ist. Danach habe ich mir gedacht...passt ja auch...der Statistik-Baustein ist super. :D

Ich glaube das nur einfach Keiner erwartet mehrere Funktionen in einem Baustein zu finden und es deshalb erstmal nicht einleuchtet.

Deshalb sollte die Antwort von Stefan k. auch gleich wieder in die KB, meiner Meinung nach. Und die Funktionen des Bausteins sollten auch in der Bausteinbeschreibung zum TWS Serienrelease aufgenommen werden.
Genau, da muss einfach mehr stehen als ein lapidares "Statistik" oder besonders schön beim Schwellwertschalter, "vergleicht einen Eingangswert gegen einen Schwellwert". Da ist mir schon einmal ein 'No Sh*t, Sherlock!' entfleucht beim lesen.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Wir nehmen auch gerne Formulierungsvorschläge entgegen, allerdings sind die Bezeichnungen / Texte auch nur ein erster Schnellschluss

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

So: hab mal einen kurzen Sprint hingelegt und ein Kapitel "4.6.4 Einfache mathematische Berechnungen" ergänzt, die meisten Texte hatte ich schon mitgesammelt.
app.php/kb/viewarticle?a=96

Nummerierung im Inhaltsverzeichnis passe ich noch nicht an, da kommt sicher bald noch mehr.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#10

Beitrag von gurumeditation »

Jeder Baustein sollte neben der späteren Bezeichnung auch Tags erhalten, um wichtige Suchbegriffe abbilden zu können. Der Statistikbaustein hätte ja so einige Tags für die ganzen Funktionen, die er kann. Ich hätte die oben genannten Funktionen zwar zunächst in einem eigenen (kleineren) Baustein gesucht, aber dann vermutlich auch gefunden, da es grundlegende statistische Werte sind.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“