NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Mathematik-Logik?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Ja, ich habe den Wunsch verstanden.

Es geht darum, in der Suchmaske einfach "Mittelwert" oder "kleinster" usw. einzugeben und er listet das für alle Bausteine auf.

Es ist geplant (nicht versprochen, weil das ist einen Haufen Arbeit) das wir im kommenden wiki, das auch die KB aufnehmen soll und die Bedienungsanleitung, dass wir dort dann auch eine Detailbeschreibung der Logikelemente abliefern. Dort wird man dann sehr gut suchen können, weil die Suchengine von Confluence recht brauchbar ist.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Chris M. »

Ich finde, dass gerade bei gängigen Themen die auch direkt als Block zu finden sein sollten, damit das benutzerfreundlich ist. Egal, ob dann eine Funktionalität gedoppelt ist.

Einen (oder von mir aus auch auf mehrere Blöcke aufgeteilt) Block für die gängigsten Mathe-Operationen (Plus, Minus, Mal, Geteilt; Wurzel, Quadrat, Exponential, Logarithmus; Sin, Cos, Tan, ArcSin, ArcCos, ArcTan, ArcTan2; Min, Max; (zeitliche) Summe; Integral, Differential/Rate) hätte ich da erwartet.
Nicht ganz Mathe, aber im gleichen Kontext hätte ich einen Block für ein Cast erwartet (Bool <-> Int <-> Float; aber ggf. auch komplexeres wie Uhrzeit oder Datum zusammenbasteln).
Und wo ich schon dabei bin, würde ich gerne nochmal auf Kennlinie und Kennfeld hinweisen...
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#13

Beitrag von danik »

Chris M. hat geschrieben: Fr Jun 28, 2019 9:35 pm Einen (oder von mir aus auch auf mehrere Blöcke aufgeteilt) Block für die gängigsten Mathe-Operationen (Plus, Minus, Mal, Geteilt; Wurzel, Quadrat, Exponential, Logarithmus; Sin, Cos, Tan, ArcSin, ArcCos, ArcTan, ArcTan2; Min, Max; (zeitliche) Summe; Integral, Differential/Rate) hätte ich da erwartet.
Das fände ich auch gut. Auch wenn ich das mit dem Polynomfunktion nun verstanden habe, ist es nicht ganz einfach mal eben eine Subtraktion oder Multiplikation durchzuführen.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Danke Chris ´& Danik,

verstanden und notiert, ich denke, das wäre für den Endanwender auch einfacher

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Chris M. »

Chris M. hat geschrieben: Fr Jun 28, 2019 9:35 pm Block für die gängigsten Mathe-Operationen (Plus, Minus, [...]
Nachtrag: Kleiner, Kleiner-Gleich, Gleich, ungefähr Gleich (also Gleich mit Wert für die Toleranz / Epsilon), Größer Gleich, Größer und Ungleich.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Danke...

und schon haben wir 20 Bausteine mehr... muss ich jetzt nur noch Stefan verkaufen...

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#17

Beitrag von Eraser »

StefanW hat geschrieben: Sa Jun 29, 2019 11:49 am muss ich jetzt nur noch Stefan verkaufen...
:lol:
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“