UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

LE für Einsteiger: Einfacher Merker und Zyklisches Senden

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

LE für Einsteiger: Einfacher Merker und Zyklisches Senden

#1

Beitrag von Robosoc »

Habe mir einen einfachen Merker Baustein mit der Aufgabe des zyklischen Sendens überlegt:
Bild

Würde mich mal interessieren, ob Ihr (community) da Verbesserungsvorschläge habt und wenn ja natürlich auch warum?
Wenn nicht, dann wäre es vielleicht was für die KB (ich bin ja auch dafür die einfachen Dinge zu beschreiben).

Anwendungsfall:
Ich habe recht viele Schaltaktorkanäle die den Status nicht zyklisch senden. Das ist u.a. in Grafana nicht richtig schön, selbst wenn man fehlende Werte per fill(previous) auffüllt.
Mit der Logik möchte ich ich die Änderung des Status erfassen und den Status jeweils zyklisch alle 275 Sekunden senden.
Die Logik oben tut m.E. was Sie soll.


Einzige Frage die mir gekommen ist. Wie lange ist eigentlich der Cache eines TWS Logikeditor Objekts? Wie lange merkt sich eine Logik einen internen Wert, wenn dieser nicht durch den Eingang aktualisiert wird.

Bei Wiregate gab es hier ja glaube ich einen default von 300s, mit dem Befehl Cache im Wiregate Plugin Logikprozessor Note man glaube ich mit dem Befehl cache da auch beeinflussen einwirken. Beim TWS verstehe ich es als Anfänger im Moment so, dass die Werte quasi unendlich (bis Neustart des LE-Dienstes bekannt bleiben). Ist das korrekt?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#2

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi Sven,
Robosoc hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 9:45 am Anwendungsfall:
Ich habe recht viele Schaltaktorkanäle die den Status nicht zyklisch senden. Das ist u.a. in Grafana nicht richtig schön, selbst wenn man fehlende Werte per fill(previous) auffüllt.
Mit der Logik möchte ich ich die Änderung des Status erfassen und den Status jeweils zyklisch alle 275 Sekunden senden.
Die Logik oben tut m.E. was Sie soll.
:handgestures-thumbupright: Passt super :clap: :violin:

Robosoc hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 9:45 am Einzige Frage die mir gekommen ist. Wie lange ist eigentlich der Cache eines TWS Logikeditor Objekts? Wie lange merkt sich eine Logik einen internen Wert, wenn dieser nicht durch den Eingang aktualisiert wird.

Bei Wiregate gab es hier ja glaube ich einen default von 300s, mit dem Befehl Cache im Wiregate Plugin Logikprozessor Note man glaube ich mit dem Befehl cache da auch beeinflussen einwirken. Beim TWS verstehe ich es als Anfänger im Moment so, dass die Werte quasi unendlich (bis Neustart des LE-Dienstes bekannt bleiben). Ist das korrekt?
Auch das ist korrekt :bow-yellow:
Der Wert bleibt solange bestehen, bis:
  1. Der LE-Dienst neu gestartet wird
  2. Die Logik geändert und gespeichert wird
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Hast Du vor ein paar Tagen mitgelesen, dass das Duplizieren von Logiken in der beta23.1 vermutlich noch nicht geht? Kann das gerade allerdings nur für die Parametrierung im iPad bestätigen. Bin unterwegs.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#4

Beitrag von S. Kolbinger »

Robosoc hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 10:29 am Hast Du vor ein paar Tagen mitgelesen, dass das Duplizieren von Logiken in der beta23.1 vermutlich noch nicht geht? Kann das gerade allerdings nur für die Parametrierung im iPad bestätigen. Bin unterwegs.
Da kann ich dich beruhigen :oops:, dass geht aktuell auf keiner Plattform :roll:
Ein Bug im Logik-Editor verhindert das noch gewissenhaft :whistle:
Gruß,
Stefan K.

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#5

Beitrag von danik »

Robosoc hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 10:29 am Hast Du vor ein paar Tagen mitgelesen, dass das Duplizieren von Logiken in der beta23.1 vermutlich noch nicht geht? Kann das gerade allerdings nur für die Parametrierung im iPad bestätigen. Bin unterwegs.
Ist mir gestern auch am PC aufgefallen (Safari), kann ich daher bestätigen.

War ich jetzt zu spät mit dem absenden vom post
Zuletzt geändert von danik am Fr Jun 21, 2019 10:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

@Robosoc
Danke für den Beitrag!
Hab den Link schon für die KB notiert.

Danke und Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Artikel ist schon online:
app.php/kb/viewarticle?a=93

Danke und gerne mehr von diesen einfachen Beispielen ;) !

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,
ich möchte gerade meine erste Mini-Logik mit dem Editor machen und muss daher ein paar dumme Fragen stellten.

Ziel ist es einmal täglich, also zeitgesteuert eine "0" auf das KNX Objekt K-31 zu senden.

Was ich konfiguriert habe ist im Anhang. Es wäre nett, wenn jemand mal kurz einen Blick darauf werfen könnte.

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#9

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi Dominic,

sieht gut aus, sollte passen!
Zuletzt geändert von S. Kolbinger am So Jun 30, 2019 9:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan K.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Zum probieren in Doktormodus gehen und ggf den Trigger auf ein kürzeres Intervall stellen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“