UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Gebrauchsanweisung Logik - Fertigstellung

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Gebrauchsanweisung Logik - Fertigstellung

#1

Beitrag von knatti »

Hallo

Wann kann man mit der Gebrauchsanweisung für die Logik rechnen?

Ich habe schon herumgeklickt aber nicht mal einen einfachen cron für KNX Schaltaktor zusammengebracht (Bewässerungsventil öffnen).
Für die persönliche Zeiteinteilung ist es für mich hilfreich zu wissen ob die Gebrauchsanweisung bald kommt, dann würde ich mit der beginnen (anstatt die recht speziellen Beispiele hier im Forum im Selbststudium durchzugehen).

Ich kann auch anbieten eine unfertige Version durchzulesen als einer der es noch nicht kapiert hat :)
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Ich glaube das größte Hindernis, für unbedarfte KNX-Einsteiger ist noch die unschärfe Backend zu Frontend im LE.
Die wesentlichen Begrifflichkeiten der Frontendmenüs sind ja in der KB schon beschrieben.
In den einzelnen Bausteine, ja wenigstens die Schlagworte mit den Wirkungen der verschiedenen Parametr brauchen da noch eine kurze Beschreibung.

Der Rest kann und wird sich eigentlich nur hier durch das Forum ergeben, wo erstellte Logiken vorgestellt werden. Denn alles Mögliche an Szenarien als Beispiele in eine Doku zu bringen wäre ne Aufgabe womit man ein ganzes Team an Mitarbeitern nen paar Monate auslasten kann.
knatti hat geschrieben: Mo Jun 17, 2019 5:45 pm Ich kann auch anbieten eine unfertige Version durchzulesen als einer der es noch nicht kapiert hat :)
Das Problem dabei ist, das geht auch nur bedingt, denn im Zweifel denkst Dir was von dem Baustein durchs lesen aber funktionieren tut es dennoch anders. Insofern braucht es auch für einen solchen Review ein Systemverständnis.
Wer sowas natürlich von Grund auf entwickelt hat, ist aber auch nicht immer der beste Reviewer auf Grund der Betriebsblindheit.

Na schauen wir mal wie das Ergebnisformat der Doku ausschaut.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#3

Beitrag von gurumeditation »

Ich denke nicht, dass eine Dokumentation jegliche Möglichkeiten in Form von Beispielen abdecken sollte oder müsste.
Vielmehr müssen aus meiner Sicht
  • die Bedienung (GUI),
  • das Konzept (Frontend-Backend, Objektarten, Verhalten, etc.)
und die vorhandenen Logikbausteine mit
  • Zweck
  • Eingänge
  • Ausgänge
  • Verhalten
  • Restriktionen
erklärt werden.

Meine bisherige Lektüre der Knowledge Base sagt mir aber, dass genau dies auch beabsichtigt ist. Von daher bin ich persönlich zuversichtlich, dass die Dokumentation gut wird. Von daher ein großes Dankeschön an alle, die dazu beitragen! Macht weiter so! :clap:
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4

Beitrag von knatti »

Danke
Ich wusste nicht, dass es schon was in der KB gibt (dachte es gibt irgendwann ein PDF zusammen mit einem Release).

--> Aaaah man muss Objekte anlegen (Ich habe immer nach KNX Tags gesucht)

Das allgemeine Systemverständnis ist im Aufbau (in meinem Gehirn) um 2019 irgendwann meinen Wiregate abzulösen. Da ich nicht laufend Zeit habe hier mitzulesen bekomme ich anscheinend nicht alle Infos mit. Und ich habe auch nicht die Zeit um alle Fehler selber zu machen. Daher war die Frage ob es bald was gibt um den Einstieg zu verbessern. --> somit schaue ich mir KB an.
gbglace hat geschrieben: Mo Jun 17, 2019 6:24 pm Insofern braucht es auch für einen solchen Review ein Systemverständnis.
Ich hoffe schon dass in Zukunft ein neuer Kunde eine Gebrauchsanweisung/KB verwenden kann um eben dieses Systemverständnis zu erlangen. Und jemand der mit der Anleitung sich was erarbeitet hat einen andere Sichtweise. (zB. finde ich die Positionierung der Passwort information in der Portainer Doku nicht ideal (kommt nach der Info wie ich auf die DB komme, dies benötigt aber ein neuer User nicht am Anfang)
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

knatti hat geschrieben: Di Jun 18, 2019 1:05 pm Ich wusste nicht, dass es schon was in der KB gibt (dachte es gibt irgendwann ein PDF zusammen mit einem Release).
Das ist ein Punkt den nehmen wir mal mit und werden das sicher noch presenter posten das die KB eine der wichtigsten Quellen für einen aktuellen Stand an Anleitungen ist.

Die Platform KB wird sich noch ändern auf eine andere Plattform. Aber ein gelayoutetes PDF wird es wohl nie werden, weil das sehr statisch ist und dennoch einen hohen Aufwand für die Erstellung bedeutet. Da ist ein online geführtes "Wiki" doch deutlich schneller.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“