UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Verständisfrage Logik-Eingänge und deren aktueller Status

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Verständisfrage Logik-Eingänge und deren aktueller Status

#1

Beitrag von danik »

Hi

Beim anlegen oder späteren ändern/speichern einer Logik sind die Eingänge nicht mit den korrekten/aktuellen Werten belegt, obwohl ja die Werte der einzelnen Objekte intern bekannt sind. Hier wäre es gut, wenn die Eingänge initial (sprich beim aktivieren der Logik) gleich mit den entsprechenden Werten belegt sind, und nicht erst wenn die Objekte aktualisiert werden. Es gibt ja durchaus Objekte, die seltener aktualisiert werden, und da passen dann die Logiken unter umständen längere Zeit nicht (bei mir z.B. Freigabe-Objekte, die nicht täglich geändert werden). Ist in diese Richtung noch etwas vorgesehen, oder wende ich da etwas falsch an? Bei anderen Lösungen, wo man jeweils nach Änderung neu starten muss (was ja im TW zum Glück nicht nötig ist), werden dann alle KNX-Objekte abgefragt und sind dann auf dem richtigen Stand (was in diesem Kontext natürlich ein Vorteil ist).

Version: Beta 23.1

Danke
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Ist bereist ein FR gestellt.

Eine Lösung mit Auslösen eines Readrequest funktioniert nur beim KNX, von daher gibt es da noch etwas Diskussionsbedarf wie die Lösung aussehen wird. Denn der LE macht ja nicht nur KNX im IN/Out-Put.

Als workaround einen effektivien Initial-Wert definieren (macht eh sinn) und oder einen Wert manuell im Doktormodus setzen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#3

Beitrag von danik »

ok danke
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Dani,

danke, das ist ein wichtiges Thema und kommt in eine der nächsten Entwicklerkonferenzen

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#5

Beitrag von Matze76 »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob sich dazu hinter den Kulissen schon etwas getan hat.

Das Thema (Persistenz / initiales Lesen) wäre für mich noch eine ganz wichtige Basisfunktion, um die Logikengine "rund" zu machen. Ich nutze zum Beispiel ein zentrales Tag/Nacht-Objekt in vielen Logiken. Es ist noch etwas unschön, wenn nach einer Änderung oder einem Neustart für die LE immer die Nacht beginnt und entsprechende Reaktionen ausgelöst werden.

Und ich merke, dass je mehr Logiken man verknüpft hat, es umso schwieriger wird, nach einem Neustart noch nachzuvollziehen, wo man im Doktormodus händisch eingreifen muss.
Eine Lösung mit Auslösen eines Readrequest funktioniert nur beim KNX
Ja, aber da ja jede Technologie ohnehin ihre eigene Mimik für (Hinzu-)Lesen und Senden benötigt, könnte man auf der Ebene doch auch festlegen, ob initiale Read-Requests etwas bewirken. Wenn einem Eingang, der auf "initial neu einlesen" eingestellt ist ein Objekt zugeordnet ist, dessen Technologie das nicht unterstützt, passiert einfach gar nichts (oder man könnte eine Hinweismeldung ausgeben).

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von tger977 »

Würde mir auch helfen, das hab ich gestern bei den ersten Migrationen von alten wiregate Logiken auch schon vermisst.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Matze76 hat geschrieben: So Sep 01, 2019 2:14 pmich wollte mal nachfragen, ob sich dazu hinter den Kulissen schon etwas getan hat.
Ja, aber manches braucht seine Zeit.

Auch wenn wir hier im Wochentakt Verbesserungen posten und alle paar Wochen auch einen größeren Hammer, so arbeiten wir an neueren Leistungsmerkmalen durchaus einige Monate. Es ist einfach nur eine Menge in der Pipeline und daher schaffen wir einen so großen Output, auch weil es viele Entwickler sind.

Matze76 hat geschrieben: So Sep 01, 2019 2:14 pmDas Thema (Persistenz / initiales Lesen) wäre für mich noch eine ganz wichtige Basisfunktion, um die Logikengine "rund" zu machen.
Ich sehe das eher als eine erweiterte Funktion, den als Basisfunktion, verstehe aber auch dass Euch das wichtig ist, weil jede Sache welche die Logik noch mehr kann, rundet diese immer mehr ab und erschließt weitere Möglichkeit. Und wir wollen, dass Ihr mehr damit anfangen könnte.

Persistenz: Das ist bereits in Arbeit und kommt, wenn dies fertig ist. Und es kommt ein wenig umfangreicher als ihr Euch das wünscht, weil wir haben uns da was ausgedacht, aber da wir nicht mehr soviel im Detail weit vorher ankündigen, sondern erst wenn es dann auch bald soweit ist, bitte ich um Geduld. Aber das Thema ist verstanden und es wird mit hohem Einsatz daran gearbeitet.

Initiales Lesen / Leserequests: Eigentlich ist der KNX dafür nicht wirklich gedacht, weil wenn jedes Device alles lesen will von allen anderen, dann kann sich der Bus daran verschlucken und die Dinge laufen in Timeouts. Das muss man mit Augenmaß einsetzen. Dennoch ist uns klar, dass es wichtige Stati gibt, die vom Speichern eine Logik an initialisiert werden müssen mit dem letzten bekannten Wert bzw. komplett neu vom Bus gelesen (sofern das andere Device auch den Read-Request beherrscht. Konkret sind wir hier noch im Planungsstatus, wie wir das umsetzen. Weil es geht ja nicht nur um das Initialisieren einer Logik, sondern es geht auch darum, dass bestimmte Devices kein "intervallsenden" beherrschen und daher regelmäßige Abfragen laufen müssen. Hier wird noch am Design gearbeitet.

Matze76 hat geschrieben: So Sep 01, 2019 2:14 pmUnd ich merke, dass je mehr Logiken man verknüpft hat, es umso schwieriger wird, nach einem Neustart noch nachzuvollziehen, wo man im Doktormodus händisch eingreifen muss.
Verstanden. Wie gesagt, wir arbeitend daran. Danke für die Infos. weil es hilft uns immer, wenn wir die Wünsche der Kunden besser verstehen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#8

Beitrag von Matze76 »

Hallo Stefan,

danke!
Danke für die Infos. weil es hilft uns immer, wenn wir die Wünsche der Kunden besser verstehen.
Sehr gut, ich hatte nur nachgefragt um zu betonen, dass (mir persönlich) das Thema jetzt immer wichtiger geworden ist, nach den ersten Erfahrungen mit der Logikengine.

Ich weiß wie aufwändig Softwareentwicklung ist, von daher auch so etwas bitte nie als Unmutsäußerung oder Ungeduld verstehen. Was man inzwischen alles mit dem Timberwolf machen kann ist großartig, und man sieht ja auch mit jedem neuen Release dass es in vielen Bereichen richtig voran geht.
weil wenn jedes Device alles lesen will von allen anderen, dann kann sich der Bus daran verschlucken und die Dinge laufen in Timeouts. Das muss man mit Augenmaß einsetzen.
Ja, ich denke auch, dass in den allermeisten Fällen das interne Lesen des letzten Werts ausreichen wird. Nur in einigen wenigen sensibleren Bereichen würde ich auch gerne erneut per Read-Request lesen können, aber das nur gezielt - nicht defaultmäßig.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“