NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Logik - welcher Baustein für Wertänderung

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Logik - welcher Baustein für Wertänderung

#1

Beitrag von Izeman »

Moin,

ich suche einen Baustein mit nur einem Eingang und einem Ausgang mit dem ich z. B. wenn auf dem Eingang eine 1 gesendet wird, auf den Ausgang eine 0 gesendet wird. Gibt es da einen einfachen Baustein, oder soll ich einen ODER-Baustein mit nur einem Eingang benutzen?

Gruß Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#2

Beitrag von S. Kolbinger »

Was soll die Logik machen, wenn am Eingang eine 0 kommt?
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3

Beitrag von Izeman »

Hallo Stefan,
wenn eine 0 kommt soll nichts passieren. Ich stelle mir das vor, wie wenn ich den Ausgang auf Funktion "Mapping" stelle.Dort kann ich aber nicht auswählen, dass nichts passieren soll.
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hey Bernd,

interessante Sache. Gib uns doch auch bitte eine Info für den Anwendungsfall, weil es ist immer gut dazuzulernen und so können wir anderen auch Tipps geben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#5

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi Bernd,
Izeman hat geschrieben: Sa Jun 15, 2019 6:30 pm ich suche einen Baustein mit nur einem Eingang und einem Ausgang mit dem ich z. B. wenn auf dem Eingang eine 1 gesendet wird, auf den Ausgang eine 0 gesendet wird. Gibt es da einen einfachen Baustein, oder soll ich einen ODER-Baustein mit nur einem Eingang benutzen?

wenn eine 0 kommt soll nichts passieren. Ich stelle mir das vor, wie wenn ich den Ausgang auf Funktion "Mapping" stelle.Dort kann ich aber nicht auswählen, dass nichts passieren soll.
Versuchs mal damit:
Bild
Damit sollte es gehen.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6

Beitrag von Izeman »

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten.

@StefanW: Ich hätte gar nicht vermutet, das dieser Anwendungsfall etwas besonderes ist. Bei mir wird z. B. bei Abwesenheit eine 1 gesedet. Damit schalte ich die Musik aus. Ich möche jedoch nicht, dass die Musik bei Anwesenheit wieder angeht.

@ S.Kolbinger: vielen Dank für deine Logik. Ich werde sie ausprobieren und mich dann melden. Kannst du mir die Logik bitte kurz erklären. Ich hab das mit dem Inhibit scheinbar noch nicht verstanden. Ich hätte vermutet, dass so gar nichts passiert, weil der Inhibit-Eingang nur abgefragt wird wenn ein anderer triggert. Somit gibt es aber keinen Eingang der triggert, oder?
Ist mein Gedanke in dem Mapping auch die Möglichkeit unterzubringen nichts zu senden ganz akzeptabel, oder ist das kompliziert das umzusetzen. Ich habe kein Gefühl dafür wer das noch braucht/brauchen kann, aber gefühlt wäre das doch dort an der richtigen Stelle, oder?

Gruß Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Dann wäre eine Sendebedingung bei den UND Bausteinen im Ausgang interessant wo mann halt neben sende bei Immer / Change usw. Auch die Option nur bei 0 oder nur bei 1 hat.

Dann hast in der Zelle die übliche Logik aber eben den Ergebnisfilter. Sind das nicht solche Tor-Logiken?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

paralan
Reactions:
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

#8

Beitrag von paralan »

Hallo zusammen,

ich habe bei uns auch ein paar Logiken aktiv, wo der Ausgang mit dem MDT Logikmodul gefiltert werden muss. Da wird dann am Ausgang parametriert, ob nur das True oder nur das False gesendet wird.

Z.B bei den Jalousien: Da soll die Jalousie bei einer bestimmten Bedingung hochfahren, aber bei nicht erfüllter Bedingung nicht wieder runterfahren.
Ebenso sind Lichsteuerungen aktiv, welche ähnlich wie von Izeman beschrieben funktionieren.

Vielleicht könnte man soetwas noch an boolschen Ausgängen von Logikmodulen integrieren?

Grüße Alan
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Die Logik von Stefan nimmt einmal den fixen Input und von extern eine Sperre. Damit kommt natürlich auch nur bei einer Konstellation ein Durchlauf der Logik und nur dann etwas am Ausgang an. Es gibt also keinen Wechsel des Logikergebnisses was dann am Ausgang auch zu einem Sendeereignis führen würde.

Bei einer binären Steuerung ist es eine Lösung. Bei komplexeren UND/ODER usw. müsste man das in einen Custom-Block-nehmen und das als Filter nachsetzen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10

Beitrag von Izeman »

Moin Göran,

den Begriff Tor-Logik kannte ich noch nicht. Das scheint aber in die Richtung zu gehen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob Tor-Lokig meint, dass ich über eine Sperre steuern kann ob das Ergebnis (true oder false) der Logik auch gesendet wird oder nicht. Ich möchte aber wie gesagt steuern können, dass nur eins der beiden Ergebnisse true/false gesendet wird, und sonst nichts passiert.

@ S.Kolbinger: Die Logik funktioniert, vielen Dank. Jetzt habe ich die Logik glaub auch verstanden. Der Input ist immer false, somit kann am Output niemals ein true kommen. Der Inhibit ist invertiert. Wenn also ein true kommt, ist die Logik nicht gesperrt, wird ausgeführt und weil die Und-Bedingung nicht erfüllt ist, ein false gesendet. Wenn am Inhibit ein false kommt, ist die Logik gesperrt und es wird nichts gesendet. Richtig?

Gruß Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“