NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Astro-Modul in der Logik

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#11

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi Jürgen,

Oh,oh, da machst du (leider) gar nichts falsch!
Das ist noch ein Bug bei uns!
Der DOS sträubt sich, den "Aufgang" vom Typ Integer auf das KNX-Objekt mit DPT10.001 (bei uns fälschlicherweise auf float abgebildet, anstatt richtigerweise auf integer) zu verbinden.

Leider fällt mir aktuell auch kein vernünftiger Workaround ein, außer ich hacke es dir remote in die Verbindungs-Datenbank.

Wie dringenden ist es denn?
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Jürgen
Reactions:
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 21, 2018 11:51 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#12

Beitrag von Jürgen »

Hi Stefan,
ist nicht dringend.

Lasst euch Zeit und behebt es mit einem der nächsten Updates...

Grüße
Jürgen
Timberwolf 2600 #177
Timberwolf 3500 L #1356
VPN ist offen, Zugriff erlaubt, reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

StefanW hat geschrieben: Mo Jun 10, 2019 10:39 am Das ist eine wichtige Sache, die noch in die Doku muss...
Danke deiner tollen Erklärungen wächst die Doku auch schon laufend mit Info, Überarbeitung fehlt aber an einigen Stellen.
Auch die Info zu Trigger ist gerade eingeflossen...

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#14

Beitrag von bodo »

StefanW hat geschrieben: Mo Jun 10, 2019 10:42 am Hi Bodo,
... nicht aufgeben bitte, sondern melden. Der Fehler liegt auf unserer Seite, entweder fehlt noch die Doku ...
Hoi Stefan

Keine Sache, ist halt sehr mächtig und universell. Das erklärt sich halt nicht von selbst. :lol:
Daher warte ich auch noch auf den docker mit der alten Logik vom WG.
Später werde ich dann die immensen Möglichkeiten der neuen Logikengine nutzen.
Die Astro-Funktion ist schon sehr praktisch und hat mich daher verführt.
Ohne Arbeit ein sofortiges Ergebniss auf dem Bus. :dance: :clap:
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#15

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Jürgen,

da ist mir doch noch ein Weg eingefallen, der nicht so aufwändig ist.
Ich habe mir erlaubt, auf deinem TWS177 die KNX-Objekte mit DPT 10.001 und 11.001 in unserer internen Darstellung von float auf integer zu ändern. Damit sollten sich diese Objekte auch mit den Auf-/Untergangszeiten der Astro-Logik verknüpfen lassen.
Ich hoffe, das war OK für dich.
Jürgen hat geschrieben: Mo Jun 10, 2019 4:46 pm ist nicht dringend.

Lasst euch Zeit und behebt es mit einem der nächsten Updates...
Ich hoffe natürlich, dass du damit testet und uns sagen kannst, ob es für dich so passt.
Wenn eventuelle weitere Fehler erst nach dem nächsten SW-Update erkannt werden, verlieren wir unnötig Zeit.

Vielen herzlichen Dank.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Jürgen
Reactions:
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 21, 2018 11:51 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#16

Beitrag von Jürgen »

Hallo Stefan,

danke dafür. Gerne unterstütze ich euch bei den weiteren Tests.

Ich habe schon den TW mit der ETS entsprechend neu programmiert (und gleich auch die Verknüpfungen für die restlichen Objekte des Astro-Moduls angelegt.

Nur die danach angelegten KOs lassen sich nicht verbinden (K-181 - K-187), da diese auch Zeiten enthalten.
Ich habe diese Daten auch in die CometVisu eingebunden, damit ich die Werte ansehen kann.

Bild

Leider bisher statt Zeiten nur 00:00:00

Ich habe auch die Daten über die ETS ausgelesen, auch hier kommt nur 00:00:00 an.
Bild

Viele Grüße
Jürgen

PS:
Vorschlag zur Erweiterung der Astro-Funktion:
Mondaufgang und Monduntergang als Zeitpunkt sowie die Mondphase (Hier würde Tag 1 - 28 reichen, Rest kann die Visualisierung umsetzen) noch mit ausgeben.
Timberwolf 2600 #177
Timberwolf 3500 L #1356
VPN ist offen, Zugriff erlaubt, reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

Mondstand mit den Grad-Angaben ist schon i.O. so wie man Rollo nach Sonnenstand fahren lassen kann geht das auch mit dem Mond, Mond auf Vollmond und in Richtung Fenster = Rollo runter, Neumond = Rollo bleibt oben und nicht störenden Blick in die Sterne genießen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#18

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi Jürgen,
Jürgen hat geschrieben: Di Jun 11, 2019 8:04 pm Nur die danach angelegten KOs lassen sich nicht verbinden (K-181 - K-187), da diese auch Zeiten enthalten.
So, die sollten jetzt auch funktionieren ;)
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Jürgen
Reactions:
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 21, 2018 11:51 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#19

Beitrag von Jürgen »

Hi Stefan,

danke.
Ich habe diese Objekte soeben noch zugeordnet, aber es bleibt bei der Anzeige 00:00:00 in der Visualiserung.
In der ETS kommen die Werte auch noch nicht an.

Ist hier noch ein Problem vorhanden??

Viele Grüße
Jürgen
Timberwolf 2600 #177
Timberwolf 3500 L #1356
VPN ist offen, Zugriff erlaubt, reboot nach Absprache

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#20

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Jürgen,
Jürgen hat geschrieben: Di Jun 11, 2019 10:15 pm Ist hier noch ein Problem vorhanden??
ich habe mich heute morgen nochmal auf deinem TWS177 eingewählt.
Das sieht alles sehr gut aus. Kurz nach Mitternacht wurden die neuen Auf- und Untergangszeiten auf den KNX-Bus gesendet.
Damit sollten diese Werte jetzt auch von der Visu korrekt abfragbar sein.

Dass du gestern Abend nach dem Anlegen der Verbindungen im DOS die Werte nicht gesehen hast, hat folgende Erklärung:
Die Ausgänge bei deinem Astro-Modul sind auf "C" (on Change) gesetzt, d.h. es werden die Werte am Ausgang nur dann an die jeweiligen Zielobjekte (hier KNX-Objekte) gesendet, wenn sich der Wert geändert hat. Da die Auf-/Untergangszeiten über den ganzen Tag konstant sind und die Logik schon gestartet war, bevor du die restlichen Verbindungen angelegt hast, gab es aus Sicht der Logik keine Veränderung der Werte.

Im Normalfall reicht es, die Auf-/Untergangszeiten einmal täglich kurz nach Mitternacht zu senden.
Möchtest du jedoch die Werte bei jeder Berechnung auf den Bus senden, kannst du die Sendeoption am Ausgang auf "A" (Always / nach jeder Berechnung) oder auf Timer "T" ändern. Ganz nach deinen Bedürfnissen.
Gruß,
Stefan K.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“