NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V?.?.?] Logik für Wasserverbrauch einzelner Komponenten

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Sommer
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 08, 2023 7:08 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal

[V?.?.?] Logik für Wasserverbrauch einzelner Komponenten

#1

Beitrag von Sommer »

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank an das Team für die Freischaltung der Leistungsmerkmale der Visu. Das Ergebnis kann sich jetzt schon sehen lassen.

Ich habe folgende Frage:

Ich möchte eine Logik erstellen, die mir in der VISU den Wasserverbrauch einzelner Bewässerungskeise ausrechnet.

Aufbau - die Hauptleitung zur Ventilbox ist mit einer Wasseruhr versehen. Die Daten Zählerstand und Durchflussmenge kommen über KNX in den Server. Nun möchte ich eine Regel erstellen welche folgendes berücksichtigt:

Bewässerungskreis 1 wird angeschaltet - die Logik nimmt nun den Aktuellen Wert (Zählerstand der Wasseruhr) - sobald der Bewässerungkreis 1 Ausgeschaltet wird soll der nun neue Zählerstand der Wasseruhr um den alten werde gekürzt werden und das Ergebnis ausgegeben werden.

Werte Zählerstand werden in l ausgeben, (Zählereinheit ebenfalls in 1l schritten.)


Wie kann ich dieses Thema aus euer Sicht am besten angehen?

Viele Grüße

Christian
Zuletzt geändert von Parsley am So Apr 21, 2024 8:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 3500 64 Bit Quad-Core 1.5 GHz (ARM Cortex-A72 / ARMv8-A) ID 911 im Einfamilienhaus
aktuell genutzte Umfänge: KNX, Modbus, HTTP-API, 1 Wire Grafana
Support-VPN online; Reboot nach bedarf.

AndererStefan
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 02, 2024 11:04 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2

Beitrag von AndererStefan »

Ich kenne die Logik-Möglichkeiten nicht, aber ich würde (geprägt durch Homematik-Logiken) folgende Herangehensweise wählen:

- es gibt eine Variable „Zapfung_aktiv“ die anfänglich 0 ist
- eine Änderung der Wasseruhr wenn „Zapfung_aktiv“ = 0 ist, setzt die Variable =1 und schreibt den Zählerstand in eine Variable „Z_Start“, sowie die Nummer des offenen Ventils in „Z_Kreis“.
- ändert sich der Zählerwert ein paar Minuten nicht wird Zapfung_aktiv =0 gesetzt und die Differenz zum aktuellen Wasserzählerwert berechnet. Durch Abfrage von Z_Kreis wird entschieden zu welchem Zählerstand der Wert zu addieren ist.
- Falls eine Ventilumschaltung bei aktivem Wasserbezug technisch möglich ist, kann man auch auf eine Änderung des aktiven Bewässerungskreises achten und dann dadurch ebenfalls eine Auswertung triggern.
Zuletzt geändert von AndererStefan am Sa Apr 20, 2024 10:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500 bestellt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3617
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1675 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Bitte im Titel noch die notwendigen Angaben ergänzen, dann gibt es auch mehr passende Hilfe zur Frage.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“