UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Splitter, Merger, Verstärker, Gateway...

Diskussionen und Fragen zur DMX-Funktion. Zur DMX-Hardware gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
TobiasLessing
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Do Dez 10, 2020 11:24 pm
Wohnort: Zwochau
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Splitter, Merger, Verstärker, Gateway...

#1

Beitrag von TobiasLessing »

Hallo zusammen,

hab doch gleich einen neuen Thread eröffnet:

@gbglace und @terseek, ihr schreibt hier ihr braucht mindestens zwei Universen. Habt ihr wirklich so viele Adresse (1024) in Nutzung? Oder geht's euch eher um die physisch sinnvolle und ggf. sicherheitstechnische Aufsplittung der DMX-Stränge? Was spricht bei euch im letzteren Fall gegen einen Splitter?

Ich habe einen 4-Kanal Splitter im Schrank. Damit trennen ich meine DMX-Stränge galvanisch. Ich hab aktuell am RS-485-Port des TWS kein Überspannungsableitung vorgesehen. Kann jemand abschätzen, ob ich das so lassen kann wenn die Stränge aus dem Gebäude kommend über den Splitter galvanisch vom TWS getrennt werden. Das zweite (eigentlich erste) Universum für ModbusRTU muss ich noch absichern, da fahre ich gerade auf Risiko.
Ich bin so übrigens auch freier in der Topologie. Hab jetzt vier einzelne Linien unter Nutzung einer RS-485-Schnittstelle am TWS für DMX-Zwecke.

Hat jemand von euch einen Verstärker im Einsatz? Kann mir gerade nicht vorstellen, dass der im EFH zum Einsatz kommen muss. Höchsten man hat dezentral mehr als 32 Decoder verteilt, oder?

Für unsere Desktopserver-DMX-Jünger: wäre hier ggf. die ersehnte Schnittstelle via Ethernet analog zum ModbusTCP aber mit Art-Net im Container? Erfahrungen gern hier teilen...

Also dann.
Viel Spaß weiterhin.

VG aus Sachsen
Tobias
TWS 950Q ID:458, vormals 960Q mit FreshUp, VPN offen, Reboot erlaubt nach Rücksprache
TWS 950Q ID:488, offline
PBM SN 1048

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Hi,

Ein Universum brauche ich für das Licht im Haus.
Ein Universum für einen Lichteffekt wo ich einen Pixel-LED Stripe ansteuere.
Zukünftige DMX-Komponenten im Außenbereich würde ich dann auch eher über eine getrennte HW und im TWS dann über ein getrenntes "Subsystem" fahren. Alternativ dazu müsste man sich die Qualität der Splitter anschauen zur Beurteilung der Stabilität der elektrischen Trennung.

Die Anzahl DMX LED-Treiber ist für das normale Wohnlicht noch unter den 32 Geräten. Hier wäre ein Verstärker wohl eine Alternative zu einem getrennten Subsystem/Universum direkt am TWS. Aber soweit ist es hier noch nicht aber es waren immer zu viele um es mit einem DALI-GW hinzubekommen.

Ich nutze hier soweit vollständig die ELDOLED 720D und 180D Treiber für die 24V CV Leuchten. mit zweistelligen Preisen war/ist das deutlich günstiger als KNX und auch noch einiger DALI Komponenten. Wobei die 702-er sogar auch DALI können und beim Voltus gibt es auch die 185D die auch DALI und DMX können.

Und ich habe einen neuen Nachbar der sich in der Bühnentechnik hervorragend auskennt, da werde ich bestimmt, wenn der TWS mich da richtig unterstützt noch einiges nachlegen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#3

Beitrag von benzcity »

Hi Tobias,
mir geht es um die physisch sinnvolle Aufteilung der Stränge. Habe bei mir im Haus alles (KNX, 1-W, DMX) relativ klar nach Stockwerk, Garten und Garage getrennt.
Warum? Weil ich Angst vor zu langen Leitungen (Haus ist etwas größer) hatte und einfach immer gerne klare Trennungen habe (auch wenn ich weiss, dass das eher zur "Angstbefriedigung" als wirklich der Technik dient.

Splitter und Merger hab ich zudem eingeplant da ich bei DMX im Haus schon auf knapp 50x 5 Kanal Decoder komme. Dann kommen noch einige dig. Stripes für Treppen und Effekte hinzu bei denen ich heute aber noch nicht mal weiß wie ich die überhaupt am sinnvollsten angesteuert bekomme :angry-banghead:

Bei mir gings damals los in 2016/17 als du nen 3 Kanal Decoder für einen Euro bekommen hast. Die Preise von KNX und Dali damals waren ja unterirdisch. Da ich alles selbst mache wärs mir egal gewesen wenn die 1 Eur Teile immer mal wieder den Geist aufgeben. Nun sind die aber auch nicht mehr für den Preis zu bekommen aber immer noch für Gutes Geld. Ich hab mich so ein wenig auf MiBoxer (https://www.futlight.com/light/products/dmx512.html) eingeschossen, gute Erfahrungen und bisher gute Kontakte mit denen.

Generell reizt mich halt auch die Möglichkeit den Partykeller zu 100% mit DMX laufen zu lassen - Spielerei, aber toll :D

Grüße
Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

Ersteller
TobiasLessing
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Do Dez 10, 2020 11:24 pm
Wohnort: Zwochau
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4

Beitrag von TobiasLessing »

Danke euch beiden,

gut zu wissen, das ich nicht allein so ängstlich auf der Welt bin :lol:.

Zu diesem Punkt
TobiasLessing hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 10:27 am Für unsere Desktopserver-DMX-Jünger: wäre hier ggf. die ersehnte Schnittstelle via Ethernet analog zum ModbusTCP aber mit Art-Net im Container? Erfahrungen gern hier teilen...
hat @skywalker007 in diesem Betrag noch was cooles geschrieben.
Am Ende hätte es vielleicht gereicht überall Netzwerkkabel legen anstatt 5 verschiedene, bunten Leitungen. Aber nun liegt es im Estrich und funktioniert, also halb so wild.
Vielleicht schreibt Till hier noch etwas zur Funktionsweise dieser Bridges. Ließt sich als wäre das nicht ganz Plug&Play, aber Artnet wird wohl nicht benötigt.
Zählt diese Bridge damit eigentlich in die Kategorie der Gateways? (Falls nicht, könnte ein Admin den Titel des Thread bitte noch anpassen).

Vielen Dank soweit.
VG Tobias
TWS 950Q ID:458, vormals 960Q mit FreshUp, VPN offen, Reboot erlaubt nach Rücksprache
TWS 950Q ID:488, offline
PBM SN 1048
Benutzeravatar

skywalker007
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 17, 2022 4:56 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5

Beitrag von skywalker007 »

Hallo @TobiasLessing ,
dieser Gateway ist ursprünglich als Open Source Hardware alternative zum Loxone DMX Gateway entstanden um a) skalierungsprobleme und b) Performanceprobleme des Original Gateways zu lösen.
Dieser Gateway ist sehr einfach anzusteuern, macht hintenraus allerdings natürlich auch DMX. Der Gateway deckt also bei mir im Schaltschrank und von dort läuft ein DMX Bus durchs ganze Haus. Ich habe dann in den Räumen überwiegend RGBWW stripes als indirekte Beleuchtung und davor solche Controller: https://amzn.eu/d/9SvjUAm
Grüße, Till
Till J. | TWS3500L ID:724 | Loxone Gen1 | 1-Wire | KNX | DMX | RS485 | MQTT | node-red | VPN on demand
-------
Möchte langfristig gern Loxone ablösen. Sucht immer noch die ideale Visu.

Ersteller
TobiasLessing
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Do Dez 10, 2020 11:24 pm
Wohnort: Zwochau
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6

Beitrag von TobiasLessing »

Danke Till,

den Decoder hatte ich auch im Einsatz auf meinem Testbrett. Ging gut. Hab ihn im Schrank dann gegen das Hutschienenmodell von Skydance ausgetauscht.

Kannst du ggf. noch erklären wie die Ansteuerung der Bridge über den TWS läuft? Eventuell mit Screenshot? Da läuft vermutlich auch was im Docker Container, oder? Wenn ich es richtig verstehen übersetzt sie ja "nur ganz stupide" UTP-Pakete in DMX-Signale (im entsprechend zugehörigen Medium versteht sich). Kann ich mir das wie beim ModBusTCP/IP vorstellen?

VG Tobias
TWS 950Q ID:458, vormals 960Q mit FreshUp, VPN offen, Reboot erlaubt nach Rücksprache
TWS 950Q ID:488, offline
PBM SN 1048
Antworten

Zurück zu „DMX“