UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Virtuelle DMX Dimmer - Welche Features hättet ihr gerne

Diskussionen und Fragen zur DMX-Funktion. Zur DMX-Hardware gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#31

Beitrag von Robert_Mini »

StefanW hat geschrieben: Sa Mär 09, 2019 6:27 pm ==> Liebe Foristen, sagt uns doch mal, in welchem Umfang Ihr DMX betreiben wollt? Wieviele Lampen, Universes? Direkt angeschlossen oder abgesetzt über Ethernet / WLAN?
Das Frage ich mich auch.

Aber fast noch allgemeiner: Wieviele Häuser haben KNX, wieviele davon haben zusätzlich DALI und wie viele (wenige) haben DMX?
Aber der LED-Technologie könnte die Verbreitung schon steigen. Eventuell was für eine Umfrage unter den TWS Besitzern?
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

murelli146
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jan 16, 2019 9:21 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#32

Beitrag von murelli146 »

> Mein Umfang kennt ihr (derzeit 60 Leuchten)
> Universen spielen eher weniger eine Rolle bei 512 Kanälen bei einem EFH
> Ethernet auf jeden Fall (sACN und ART-Net)
> WLAN für sowas, naja im Notfall

Ich habe mich dazumal aus folgendem Grund für DMX entschieden:

Alle Deckenleuchten pro Stockwerk in einem Ring mit DMX und Strom versorgt.
Mit einem DMX Vorschaltgerät konnte ich 4 Deckenleuchten versorgen.
Mit 5 Vorschaltgeräten deckte ich so 20 Leuchten ab.
Geringer Verkabelungsaufwand, Vorschaltgerät a 110€ , Leuchten ohne Vorschaltgerät, die Bridge für 6x 512 Kanäle hat 150€ gekostet.

Ich glaube DMX richtig eingesetzt, ist Preiswert und wenn man verrückt genug ist kann man sich überall Movingheads und jeden erdenklichen Effekt installieren. Da DMX von der Bühnenbeleuchtung kommt sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und für so einfache Dinge wie dimmen recht günstig.
Schöne Grüße
Gernot
_______________________________________________________
TWS 2600 ID:276 , VPN offen, Reboot nach Rücksprache erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#33

Beitrag von gbglace »

Ich habe derzeit die Nutzung für die Hausbeleuchtung geplant. Da ich einen 2600-er als TWS habe brauche ich ja eh noch die kleine DMX-Box.
Ich könnte mir aber für Gründe der Redundanz auch je Unterverteilung ein eigenes DMX-Universum vorstellen. Kommt dann sicher auf die Features und Preise der DMX-Boxen an.

Für eine Spielerei mit einzeln ansteuerbaren LED könnte ich aber direkt ein bis zwei Universen verbrauchen. Aber da muss erstmal der Sequenzer laufen lernen ist also noch etwas Zeit. Und ich suche noch nach den passenden Stripes (RGBW), die besten falls direkt DMX sprechende Chips und 24V haben. So recht fündig bin ich da noch nicht geworden.

Im Haus das normale Licht habe ich ohne UG, ist noch im Umbau, auch 17 Eldoled 4-Kanal Treiber, die aktiviert werden wollen. Derzeit sitzen da blendende klackende KNX-Schaltaktoren in den UV.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#34

Beitrag von terseek »

StefanW hat geschrieben: Sa Mär 09, 2019 6:27 pm ==> Liebe Foristen, sagt uns doch mal, in welchem Umfang Ihr DMX betreiben wollt? Wieviele Lampen, Universes? Direkt angeschlossen oder abgesetzt über Ethernet / WLAN?
Bei mir gibt es innerhalb des Hauses vier DMX-Busse (RS485), an denen derzeit 26 Eldoled DMX Dimmer sowie 10 Kiteo DMX Spots angeschlossen sind, in Zukunft kann da noch das ein oder andere dazukommen.

Zu den beiden Nebengebäuden und zu einigen Orten im Garten habe ich LAN verlegt; dort soll die Beleuchtung entweder über Artnet oder E1.31 angesteuert werden, das muß ich mir noch genauer ansehen. Anzahl der Leuchten in diesem Bereich ca. 90 Stück.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#35

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich hab nur ein DMX Universum. Leider nicht in jeder Decke passende Verkabelung liegen, aber nachträglich viele Ideen bekommen. Insofern wäre Artnet / WLAN interessant.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#36

Beitrag von benzcity »

Hallo Stefan,

folgendes ist bei mir geplant / z.T. bereits verbaut:
- RGBW LED Stripes aussen 130m (analog, aber min 10 unabhängig ansteuerbar)
- RGBW LED Stripes innen ca. 150m (teils analog, teils digital), bei digital reichen mir die Kanäle aber bei weitem nicht, daher habe ich dann noch parallel Artnet (separates Netz) vorgesehen
- ca. 50 RGBW Spots
- plus was dann mal noch im Garten so dazukommen wird.
Ganz ehrlich bin ich bei DMX/Artnet noch blutiger Anfänger, da wird mich wohl auch noch der ein oder andere Planungsfehler einholen, aber ich weiss jetzt bereits, dass ich Kanäle, viiiiiele Kanäle brauchen werde.

LG
Bjoern
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#37

Beitrag von gbglace »

Haha, schön zu lesen das es hier noch deutlich verrücktere Hausbeleuchter gibt. :whistle: :clap:
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#38

Beitrag von Sun1453 »

Also bei mir werden es zwei universen werden. Also passend für die beiden Abgänge. Ich muss mir dann aber Gedanken machen wie ich meine Modbuszähler auf den TW bringe. Achso wenn ich auf Universum erstmal gehe, kann ich den anderen Anschluss für den Modbus Zähler nehmen?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von StefanW »

Super vielen Dank, für Eure Antworten.

Ich denke, Beleuchtung ist ein wichtiges Gestaltungsmerkmal. Nicht umsonst wird in den Edellimousinen ein großer Aufwand für eine schöne Illumination getrieben. Weil es aufwertet.

Daher meine ich, dass diese Thematik eine größere Verbreitung findet. Allerdings dürfte DMX eher auf Seiten der privaten Häuslebauer begrenzt bleiben. In der Masse der Installtionen wird der Integrator DALI planen und verbauen, auch weil das wegen der Verträglichkeit mit Niederspannung und der großen Gestaltungsfreihait bei der Verkabelung deutliche Freiheitsgrade hat.

Technisch ist DMX dem DALI durchaus überlegen (24.000 Befehle/s vs. 6 Befehle/s), Reichweite ein paar hundert Meter, mit Art-Net und Glasfaser auch Dutzende Kilometer und Schutzkleinspannung.

Dafür ist DALI aus Sicht des Elektrikers einfacher zu verlegen, denn er muss nur auf wenig Rücksicht nehmen und in Verbindung mit Leuchtstofflampen gibt es auch glaube ich gar kein anderes preiswertes Angebot als DALI.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#40

Beitrag von benzcity »

Da hast du wohl recht Stefan, der Installateur wird Dali nehmen, da es einfach einfacher ist und 90% der Elektriker lieber NYM als irgendwas anderes verlegen.
Bei vielen RGB LED‘s und vor allem Stripes ist Dali ja aber nicht zu bezahlen und kann etliche Sachen auch gar nicht darstellen. Das war für mich auch der Grund DMX (welches heute immer noch eine Nische im Hausbau ist) zu nehmen.
Im Grunde ist die Technik durch den Veranstaltubgsbereich ja aber echt etabliert und ausgereift.
So wie Du sagtest, die Oberklasselimousinen haben es nicht ohne Grund. Die zieht jetzt auch in alle kleinen Autos ein und bei den Elektrischen kommt dann diesbezüglich nochmal ein ganz anderes Feuerwerk 😀
Ich denke (hoffe) es ist nur eine Frage der Zeit bis das im Haussentor ebendso kommt. Dann jedenfalls hat Dali kosten und funktionsmässig klar das Nachsehen, fraglich halt ob das den Elektriker der es in 95% der Fälle verbaut, interessiert.
We will see...
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online
Antworten

Zurück zu „DMX“