UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Virtuelle DMX Dimmer - Welche Features hättet ihr gerne

Diskussionen und Fragen zur DMX-Funktion. Zur DMX-Hardware gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von StefanW »

benzcity hat geschrieben: So Mär 10, 2019 2:59 pmIch denke (hoffe) es ist nur eine Frage der Zeit bis das im Haussentor ebendso kommt. Dann jedenfalls hat Dali kosten und funktionsmässig klar das Nachsehen, fraglich halt ob das den Elektriker der es in 95% der Fälle verbaut, interessiert.
We will see...
Nun dann müssen wir VOrreiter und Trendsetter eben für eine entsprechende Informationslage bei den Kunden und Smarthome-Interessenten sorgen...

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#42

Beitrag von Sun1453 »

@StefanW Kannst du mir bitte sagen ob man DMX und Modbus parallel nutzen kann am 950 er. Also ein Port DMX und der andere Port Modbus?

Danke schon mal für deine Antwort.

Grüße Michael
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: So Mär 10, 2019 4:22 pm@StefanW Kannst du mir bitte sagen ob man DMX und Modbus parallel nutzen kann am 950 er. Also ein Port DMX und der andere Port Modbus?
ich kann das noch nicht bestätigen. Beide Ports hängen an einem Microprozessor um die Echtzeitanforderungen von DMX zu schaffen. Ob man das teilen kann und ob man eine Firmware erzeugen kann, die beide Protokolle gleichzeitig spricht, ist noch nicht klar, weil der Flash und der RAM in dem Microprozessor ist begrenzt. Ein Protokoll geht sicher, aber zwei parallel mit verschiedener Taktung, das können wir jetzt noch nicht sagen.

Aber wir wünschen uns das wir das hinbekommen, weil uns der Wunsch der Kunden zur Nutzung von beidem gleichzeitig klar ist.

Beide Protokolle existieren ja auch noch in einer Version über Ethernet, auch das haben wir im Kopf, so dass wir über vier Protokollvarianten auf drei Schnittstellen sprechen, das ist nicht unkomplex.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#44

Beitrag von Sun1453 »

Okay. Gut wäre wenn es nicht realisierbar wäre, das man für Modbus eine externe Variante hätte. IP Variante nutzt mir hier nichts. Brauche wirklich die serielle Schnittstelle.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: So Mär 10, 2019 8:45 pmOkay. Gut wäre wenn es nicht realisierbar wäre, das man für Modbus eine externe Variante hätte.
Ja, das ist verstanden

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#46

Beitrag von Dennis »

Guten Morgen Stefan,
StefanW hat geschrieben: Sa Mär 09, 2019 6:27 pm ==> Liebe Foristen, sagt uns doch mal, in welchem Umfang Ihr DMX betreiben wollt? Wieviele Lampen, Universes? Direkt angeschlossen oder abgesetzt über Ethernet / WLAN?


bei mir:

Wieviele Lampen: Ca. 200, aber natürlich nicht alle einzeln angesteuert. In Summe habe ich ca. 70 DMX Lampengruppen.
Universen: 1
Direkt angeschlossen oder abgesetzt über Ethernet / WLAN: Direkt



LG
Dennis
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

JensMe
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 01, 2019 5:08 pm

#47

Beitrag von JensMe »

StefanW hat geschrieben: Sa Mär 09, 2019 6:27 pm ==> Liebe Foristen, sagt uns doch mal, in welchem Umfang Ihr DMX betreiben wollt? Wieviele Lampen, Universes? Direkt angeschlossen oder abgesetzt über Ethernet / WLAN?
Bei mir sind es 138 DMX Kanäle in einem Universum (Aufteilung in 2 Universen ist vorbereitet), direkt angeschlossen an Loxone + DMX Extension.
Bitte hilf mir die grüne Pest bald rauswerfen zu können :confusion-helpsos:

lg, Jens

P.S.: Wir hatten ja Ende 2016 meine Wunschliste diskutiert und ich hatte Dir ein ausführliches Excel geschickt. Wenn das verschütt gegangen sein sollte oder noch Fragen sind einfach melden.

uncelsam
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 20, 2019 7:48 pm

#48

Beitrag von uncelsam »

Hallo,

ich hab zwar noch keinen Timberwolf (steht auf der Wunschliste für den neubau), wollte dennoch ein paar Dinge beitragen, da ich viel mit DMX zu tun habe (Veranstaltungstechniker).

In der VA-Branche sind "Virtuelle Dimmer" Hilfmittel um einfach RGB(xxx) Lampen ohne Dimmerkanal Dimmen zu können, das kann längst nicht jede Konsole, und ist eine reine Softwareumsetztung die nichts mit DMX zu tun hat.
Die Konsole reduziert hier alle Farbkanäle im gleichen Verhältnis, damit sich die Farbe beim Dimmer nicht ändert.

Etwas besser Lampen haben einen extra Dimmerkanal, hier übernimmt die Lampe das Dimmen selbstständig und oft deutlich besser wie die Konsole, da man hier nicht mehr auf die 256 Stufen eines DMX-Kanals angewiesen ist.

LED-Lampen mittels DMX zu steuern hört sich im ersten Moment einfach an, ist allerdings doch recht komplex.


Grüße

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#49

Beitrag von terseek »

Es wird viel von tageszeit- und jahreszeitabbhängiger Steuerung der Beleuchtungsstärke und der Farbtemperatur geschrieben (Stichwort "Human Centric Lighting"); plant ihr auch solche Funktionen im Rahmen der virtuellen Dimmer?
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#50

Beitrag von StefanW »

terseek hat geschrieben: Fr Mär 22, 2019 9:57 amEs wird viel von tageszeit- und jahreszeitabbhängiger Steuerung der Beleuchtungsstärke und der Farbtemperatur geschrieben (Stichwort "Human Centric Lighting"); plant ihr auch solche Funktionen im Rahmen der virtuellen Dimmer?
Ja, es steht auf der Liste.

Ob es gleich im ersten Release kommt, kann ich nicht versprechen. Da wird noch etwas Wasser die Isar runterlaufen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „DMX“