UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Virtuelle DMX Dimmer - Welche Features hättet ihr gerne

Diskussionen und Fragen zur DMX-Funktion. Zur DMX-Hardware gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#21

Beitrag von tger977 »

gbglace hat geschrieben: Mi Jan 02, 2019 6:13 pm Oder wird die DMX-Software auch direkt beliebige USB-DMX Converter (z.B. das Nano-DMX von DMX4All) am TWS USB-Port oder USB-Hub ansprechen können?
das wäre zu schön um wahr zu sein wenn ich den Nano-DMX weiter verwenden könnte mit eurer DMX Software :pray:

Ich hab es mich nur nicht getraut zu fragen, da ElabNet ja ein eigenes solches Kistchen bauen möchte...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

andy_m
Reactions:
Beiträge: 78
Registriert: Mo Aug 13, 2018 1:38 pm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#22

Beitrag von andy_m »

+1 für die Unterstützung des Nano-DMX. Ich vermute, dass der ElabNet DMX Controller später weit mehr kann, wäre aber schon glücklich, wenn man kurzfristig mit Hilfe des Nano-DMX simple, einzelne DMX Befehle schicken könnte.

Der 'große Bruder' könnte dann später als Erweiterung dienen für die Advanced features...
Wiregate #187 *RIP*, TWS 2600er #175 + PBM 3x80 Lizenz
Wartungs-VPN auf Nachfrage offen, Reboot nach Rückfrage

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#23

Beitrag von Dragonos2000 »

Noch ein Feature/Idee (für die x. Version): Einstellbare Begrenzung der CW/WW Anteile bei TW.
Hintergrund: Bei Leuchtmitteln mit unterschiedlichen CW/WW Farbtemperaturen annähernd dieselbe Lichtfarbe hinbekommen, wenn über DPT 5 (0...100%) die Farbtemperatur eingestellt wird.
Alternativ: Eingabe der Farbtemperaturen und Lichtstrom und der TW rechnet das selber aus ;)
Option in diesem Zusammenhang: Direktes ansteuern/eingeben der Farbtemperatur in Kelvin (ist dann aber nur in einer Visu wirklich nutzbar. Ich denke da steht der Aufwand nicht wirklich im Verhältnis zur Markterwartung)

Noch eine Anmerkung: Ist eigentlich nicht nur ein Feature für DMX...

Und die dritte Anmerkung: Sorry, wenn es in dem Thread eigentlich etwas OT ist. Das sprudelte aber gerade so aus mir heraus ;)
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

Nee passt schon, das hatte ich mir bereits auch schon so als Optionen zur Konfiguration von "Leuchten" ausgedacht und im xls aufgezeichnet und abgebildet.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Dragonos2000 hat geschrieben: Fr Jan 11, 2019 3:51 pmUnd die dritte Anmerkung: Sorry, wenn es in dem Thread eigentlich etwas OT ist. Das sprudelte aber gerade so aus mir heraus ;)
Nur zu Jochen, wir haben da eine sehr umfangreiche Sammlung von FR von Dir schon von vor einundeinhalb Jahren. Wir sind gerade dabei, das alles zu verdauen und in einen Releaseplan zu bringen... puh... nur weiter :handgestures-salute:

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#26

Beitrag von Dragonos2000 »

@StefanW
Das wesentliche Thema hab' ich eigentlich vergessen: Vom Grund auf, soll sich das verhalten bzw. einstellen lassen, wie ein normaler Dimmaktor, nur dass die Dimmkanäle auf DMX Adressen gemapped werden. Dann versteht's jeder ;)
Ihr müsst aber noch sicherstellen, dass jeder Kanal nur von einem virt. Dimmer beschrieben werden kann, oder Ihr macht das mit einer Prio-Steuerung. Wichtig wäre m.E. auch eine Testfunktion, um die DMX Konfiguration testen zu können (also richtiger Kanal auf der richtigen Adresse), d.h. nen "Knopf" um den Kanal mal kurz einschalten zu können.

Da die eldoLED Dimmer sehr beliebt sind, wäre zu einem späteren Zeitpunkt auch die Unterstützung von 16 Bit zu überlegen, da die eldoLED dies unterstützen und bei niedrigen Helligkeitswerten und starken Leuchtmitteln dann keine Sprünge zu erwarten sind.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

murelli146
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jan 16, 2019 9:21 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#27

Beitrag von murelli146 »

@StefanW Wie gewünscht: :D

Habe seit einigen Jahren knxdmxd mit einer E1.31 Bridge am Start dieses duo hat mich noch nie im stich gelassen.

Programmiert hat den Deamon Jan (J-N-K) :bow-yellow:

Der knxdmxd lässt sich über die knxdmxd.conf wie ein normaler Dimmaktor für jeden Kanal einstellen. Über Szenen können mehreren DMX-Kanälen Werte zuweisen und über eine Gruppenadresse aufgerufen werden. Mit den Cuelists können Efekte eingestellt werden, romantisches Farbwechseln, Discobeleuchtung usw.

Dimmer Objekte:
  • Switch DPT1
  • Value DPT5
  • Dimmer DPT3
  • Status_Switch DPT1
  • Status_Value DPT5
Parameter:
  • Einschalthelligkeit „0-255“
  • Fading in sec. z.B. „0.5“ auch möglich fade in und out eigen zu definieren
  • Dimmzeit in sec. sehr cooles Feature, nach dem Einschalten wird das Licht langsam herauf bzw. herunter gedimmt.
  • Faktor Damit lassen sich z.B. RGB Stripes aufeinander abstimmen.
Mit Szenen und Cues hab ich mich gespielt benötige ich aber nicht wirklich.
Bei mir sind ca. 60 Kanäle in Betrieb die ich wie normale KNX Dimmer handhabe.

Eingestellt wird alles über eine json knxdmxd.conf

Hier ein Auszug:

Code: Alles auswählen

{
"channels" : [
  { "name" : "kueche_pwled_1",   	"dmx" : "1.1", 	"statusga" : {"switch" : "1/1/70", "value" : "1/4/70" }, 	"factor" : 1 },
  { "name" : "kueche_pwled_2",   	"dmx" : "1.2", 	"statusga" : {"switch" : "1/1/76", "value" : "1/4/76" }, 	"factor" : 1 },
  { "name" : "esstisch_pwled_1",   	"dmx" : "1.3", 	"statusga" : {"switch" : "1/1/71", "value" : "1/4/71" }, 	"factor" : 1 },
  { "name" : "esstisch_pwled_2",   	"dmx" : "1.4", 	"statusga" : {"switch" : "1/1/77", "value" : "1/4/77" }, 	"factor" : 1 },
  { "name" : "kueche_regal_r", 		"dmx" : "1.5", 	"statusga" : {"switch" : "1/1/73", "value" : "1/4/73" }, 	"factor" : 1 },
  { "name" : "kueche_regal_g", 		"dmx" : "1.6", 	"statusga" : {"switch" : "1/1/74", "value" : "1/4/74" }, 	"factor" : 1 },
  { "name" : "kueche_regal_b", 		"dmx" : "1.7", 	"statusga" : {"switch" : "1/1/75", "value" : "1/4/75" }, 	"factor" : 1 }
],
"dimmers": [  
  { "name" : "Kueche_PWLED_1", 		"channel" : "kueche_pwled_1", 		"ga" : { "switch" : "1/0/70", "value" : "1/3/70", "dim" : "1/2/70" }, "turnonvalue" : 255, "fading" : 1, "dimtime" : 5.0  },   
  { "name" : "Kueche_PWLED_2", 		"channel" : "kueche_pwled_2", 		"ga" : { "switch" : "1/0/70", "value" : "1/3/70", "dim" : "1/2/70" }, "turnonvalue" : 255, "fading" : 1, "dimtime" : 5.0  },
  { "name" : "Esstisch_PWLED_1", 	"channel" : "esstisch_pwled_1", 	"ga" : { "switch" : "1/0/71", "value" : "1/3/71", "dim" : "1/2/71" }, "turnonvalue" : 255, "fading" : 1, "dimtime" : 5.0  },
  { "name" : "Esstisch_PWLED_2", 	"channel" : "esstisch_pwled_2", 	"ga" : { "switch" : "1/0/71", "value" : "1/3/71", "dim" : "1/2/71" }, "turnonvalue" : 255, "fading" : 1, "dimtime" : 5.0  },   
  { "name" : "Kueche_Regal_R", 		"channel" : "kueche_regal_r", 		"ga" : { "switch" : "1/0/73", "value" : "1/3/73", "dim" : "1/2/73" }, "turnonvalue" : 255, "fading" : 1, "dimtime" : 5.0  },
  { "name" : "Kueche_Regal_G", 		"channel" : "kueche_regal_g", 		"ga" : { "switch" : "1/0/74", "value" : "1/3/74", "dim" : "1/2/74" }, "turnonvalue" : 255, "fading" : 1, "dimtime" : 5.0  },
  { "name" : "Kueche_Regal_B", 		"channel" : "kueche_regal_b", 		"ga" : { "switch" : "1/0/75", "value" : "1/3/75", "dim" : "1/2/75" }, "turnonvalue" : 255, "fading" : 1, "dimtime" : 5.0  }
]
}
Ich bin mit diesem Teil derzeit voll zufrieden, mal sehen wie ihr das toppt. ;)

Besonders positiv:
Die Einstellung über die config erspart einem eine Menge Klicks über eine Weboberfläche. :clap:

Cool wäre noch wenn die Statusobjekte vom KNX lesbar wären.

Schöne Grüße
Gernot
Schöne Grüße
Gernot
_______________________________________________________
TWS 2600 ID:276 , VPN offen, Reboot nach Rücksprache erlaubt

benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#28

Beitrag von benzcity »

Hallo Stefan,

erstmal sind sicher fundamentale Funktionen beim DMX wichtig, aber spielt ihr mit dem Gedanken später auch Artnet irgendwie laufen lassen zu können?
Dank und Gruss
Bjoern
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von StefanW »

Hallo Björn,
benzcity hat geschrieben: Sa Mär 09, 2019 3:41 am.. aber spielt ihr mit dem Gedanken später auch Artnet irgendwie laufen lassen zu können?
Nun, mit dem Gedanken spielen wir schon, was Art-Net 4, RDM, OLA, sACN (ANSI E1.31) usw. betrifft. Ob und in welchem Umfang / Schritten wir was implementieren, ist noch nicht entschieden.

Wir kennen zwar die Wünsche der Kunden an die möglichen Einstellungen usw. ganz gut, aber uns ist nicht ganz klar, welchen Umfang die Installationen haben. Von Gernot wissen wir, dass er mehrere Universen - abgesetzt über Art-Net betreibt. Aber tun das andere auch?

==> Liebe Foristen, sagt uns doch mal, in welchem Umfang Ihr DMX betreiben wollt? Wieviele Lampen, Universes? Direkt angeschlossen oder abgesetzt über Ethernet / WLAN?

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mär 10, 2019 2:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#30

Beitrag von EarlBacid »

Hi Stefan,

Ich betreibe bei mir derzeit ein Universum , direkt verkabelt, mit 15 Treibern (Eldoled) zu je 4 Kanäle, jeder Kanal betreibt zwei LEDs.

Fur mich gibt es derzeit keinen Grund für ein weiteres Universum, im existierenden sind noch genügend freie Kanäle für zukünftige Spielereien.

VG
Earl
Zuletzt geändert von EarlBacid am Sa Mär 09, 2019 7:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu
Antworten

Zurück zu „DMX“