UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Dmx Interface bei tws

Diskussionen und Fragen zur DMX-Funktion. Zur DMX-Hardware gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
macgyver
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: Sa Nov 27, 2021 5:18 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Dmx Interface bei tws

#1

Beitrag von macgyver »

Hallo

Ne kurze Frage:

Kann man dem TWS 2500S auch ne DMX Schnittstelle geben?
Falls ja was muss gekauft werden?

LG
Zuletzt geändert von macgyver am Do Dez 02, 2021 9:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-- --Timberwolf 2500S-- -- TWS #606 / VPN inaktiv / Reboot nur nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von tger977 »

Kurzfassung: Nein gibt es nichts.

Das Thema ist leider mit einem langen Bart. Ich warte seit 2013 schon auf eine immer wieder angekündigte und beworbene Lösung. Zuerst für das wiregate jetzt seit 2018 für den TW. Letzter Stand: wieder depriorisiert da zu wenig Kunden angenommen werden.

Mein workaround mit USB nano DMX Adapter geht nun ins 9te Jahr und läuft mittlerweile auch stabil...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

devilchris
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: So Aug 12, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3

Beitrag von devilchris »

Hallo,

(TWS / KNX) -> (KNX / DMX) sollte funktionieren.
Aber du meinst bestimmt ein Gateway welches du am TWS hast, ähnlich dem ModBus-Gateway.
Dies gibt es leider noch nicht für die Desktopserver, da das Thema DMX in Umfragen leider immer zu kurz gekommen ist.
Ich hoffe ja auch immernoch das da nun so langsam dies DMX-Gateway so weit nach vorne gerückt ist das es bald fertig entwickelt wird.
Dann kann ich die Arcus-EDS, MDT und Entertex Gateways und Dimmsequencer gegen das TWS-DMX-Gateway tauschen und alles läuft mit EldoLED-Treibern.

Gruß Christian
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich

Ersteller
macgyver
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: Sa Nov 27, 2021 5:18 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4

Beitrag von macgyver »

Hi

Dankeschön für die Infos. Naja Eldoled hab ich schon mit Dali hässlich in Erinnerung… wie gut das funktioniert hat.

Bleibt also abzuwarten, ob es für TWS also jemals ein DMX GW geben wird wenn es damals in Umfragen schon keine Mehrheit hatte.

LG
-- --Timberwolf 2500S-- -- TWS #606 / VPN inaktiv / Reboot nur nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Also soweit ich das in Erinnerung habe ist die Hardware schon lange fertig und nur die Software war offen. Aber mit der Logik Engine geht es ja beim TWS 950 / 960 schon.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

ELDOLED und DALI geht ganz gut. Nur erst mit den neuesten wenigen Treibern so Sachen wie DT8. In DMX gibt es sowas wie DT8 eh nicht das ist immer voller detaillierter Input von Außen auf den Bus um die Kanäle entsprechend intelligent abgestimmt zu dimmen. Und dafür ist dann KNX roh nicht geeignet das gut abzubilden weil viel zu langsam. Daher kannst mit den verfügbaren KNX>>DMX GW einfach nur klassisches Licht an/aus dimmen je Kanal machen.
Bei Elabnet liegt da der Anspruch nicht nur eine HW hinzustellen (wobei das bei den Hutschiene Servern gerade so ist) und ne einfache Software um das Protokoll anzusteuern (Zustand Hutschienenserver) und dann im LE sich selbst ne Steuerung zu biegen. Sondern eben auch eine ordentliche UI in der Du dann die KNX Befehle reingibst und dann in DMX fertig je Kanal gerechnet alles fein rauskommt wie wenn Du die aktuellen KNX LED Controller usw. Bedienst. Das Ziel kann dann auch was anderes als DMX sein, fals da.in der Anlage noch alte Dimmer Leuchten in DALI usw. Sind die man aber auch in ein HCL Konzept einbinden will. Ginge dann alles.

Und die SW Entwicklung ist halt zäh und anders priorisiert. Weil das DMX wenig Neukundenfördernd ist im Gegensatz zu den zuletzt gebrachten Features. Das muss man zugeben.

Aber ja ich bin auch gerne dabei DMX zu erwähnen und zu erwarten weil ich davon auch ne ganze Menge im Haus habe und es gerne auch Mal abseits von dummen AN/AUS bedienen will. Denn mir fehlen da die Fähigkeiten das zu programmieren um es mit dem USB NanoDMX umzusetzen, so einen Adapter habe ich hier auch schon einige Jahre in der Schublade.
Invest in Weinzierl KNX/DMX GW will ich eigentlich nicht, wobei es mich zunehmend juckt in den Fingern.

Aber ggf muss ich mal nen Karton Gummibärchen an Andi @tger977 schicken um mir erklären zu lassen wie man das mit dem Nano auf dem TWS baut.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

devilchris
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: So Aug 12, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#7

Beitrag von devilchris »

Das versteh ich ja das die SW Entwicklung zäh ist.
Nur ist es für die Kunden die einen Desktop Server gekauft haben schade das die DMX-HW nun doch immer wieder verschoben wird.
Muß ich wohl gegen aller Komplianzregeln mal eine Tüte Haribo und Milka beim FreshUp für das DMX-SW Team mitschicken.
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich

Ersteller
macgyver
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: Sa Nov 27, 2021 5:18 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8

Beitrag von macgyver »

Ist denn die Information gesichert, dass es für Desktop überhaupt eine DMX Variante geben wird?

Fände es hilfreich zu wissen wie man planen darf
-- --Timberwolf 2500S-- -- TWS #606 / VPN inaktiv / Reboot nur nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von tger977 »

Angekündigt und beworben war das ganz zu Beginn des TW... Den Rest kannst du Dir selbst mit der Glaskugel beantworten. Ich hab die Hoffnung endgültig begraben und mein Provisorium nun weiter optimiert. Für mich reicht das jetzt und es kommt kein weiteres DMX mehr dazu.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von tger977 »

gbglace hat geschrieben: Fr Dez 03, 2021 8:09 am Aber ggf muss ich mal nen Karton Gummibärchen an Andi @tger977 schicken um mir erklären zu lassen wie man das mit dem Nano auf dem TWS baut.
Gummibärchen mögen meine Kids, ich steh eher auf Bier...

Für Meine Lösung müsstest du Dich mit EDOMI im Container beschäftigen. Falls das kein Problem ist kann ich gerne weitere Hinweise geben!
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „DMX“