UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

DMX For Beginners

Diskussionen und Fragen zur DMX-Funktion. Zur DMX-Hardware gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Noddell
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 23, 2021 11:49 am

DMX For Beginners

#1

Beitrag von Noddell »

Hallo in die Runde,

ich suche schon kreuz und quer wie ich mit dem TWS 950 DMX Lampen ansteuern kann. Die Idee wäre via KNX-Bus GAs an den TWS zu senden und dann die irgendwie mit DMX Objekten zu verknüpfen. Ich finde aber keine DMX Objekte (oder wird dies noch nicht unterstützt?). Ich habe auch etwas mit Custom Logic gefunden, aber kommen damit nicht wirklich klar. Hat da ggf. jemand ein einfaches Beispiel wie ich eine empfangene KNX GA auf die DMX Pins des TWS route?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Markus
TWS 950 (Timberwolf Server 290 © 2021 – Version 2.0 - Rising Power)

Ersteller
Noddell
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 23, 2021 11:49 am

#2

Beitrag von Noddell »

im Rahmen der gefunden Beispielen zu DMX Custom Logic, findet ich immer das Modul "DMX_Test". Aber dies ist kein Basismodul bei mir - irgendwie stehe ich da auf der Leitung...
TWS 950 (Timberwolf Server 290 © 2021 – Version 2.0 - Rising Power)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ja derzeit gibt es nur den Weg über die Verknüpfung KNX Objekt zu Logikobjekt. In der Logik dann die hier im Forum gepostete Custumlogik in eine eigene Custumlogik pasten und loslegen.

DMX wie Modbus usw. Oder gar die Lightning-Engine sind leider noch nicht da.

Mit dem HutschienenServer kannst das wenigstens schon nutzen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Markus,

ja bisher gibt es noch keine direkte Möglichkeit das DMX anzusprechen außer über diese Logik. Ich würde dich bitten das du deine Signatur bitte so anpasst wie wir es haben. Auch ist es gut wenn du im Titel deine Version einträgst die aktuell auf deinem System installiert ist. Diese findest du im Fußbereich deines TWS. Eine komfortablere Umsetzung des Themas wird kommen aber ist aktuell noch nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Sep 29, 2021 10:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Noddell
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 23, 2021 11:49 am

#5

Beitrag von Noddell »

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldung. Weiß man bis wann (ca.) der offizielle Weg via DMX Objekte geplant ist?

Nochmal kurz zur Workaround-Lösung über die Custom Logic: hat mir da jemand eine Link wo dies im Detail beschrieben ist? Alles was ich bis jetzt gefunden habe sieht eher unvollständig aus oder es fehlt mir das Verständnis wie das Modul "DMX_Test" die KNX GAs auf das DMX -Interface (3x Pins) am Gerät legt...

Nehme jede Hilfe da gerne an.

Aktuell verwende ich ein USB-DMX Interface am PC über das ich dann via c# USB API und c# KNX Falcon API auf das DMX Universum mit aktuelle ca. 140 Adressen zugreife (ca. 30x DMX LED Stripes / Spots mit je 3-4 DMX Kanäle). Funktioniert gut aber final wäre eine direkte KNX Anpassung zu bevorzugen

Gruß Markus
TWS 950 (Timberwolf Server 290 © 2021 – Version 2.0 - Rising Power)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,
Noddell hat geschrieben: Fr Okt 01, 2021 10:12 amDanke für die Rückmeldung. Weiß man bis wann (ca.) der offizielle Weg via DMX Objekte geplant ist?
Im Moment ist die Funktion als ladbares Logikmodul realisiert. Das entspricht technisch dem Stand, wie das bei den meisten Produkten des Wettbewerbs auch realisiert ist.

Damit ist es beim TWS 950 / 960 möglich, alle 1024 DMX Kanäle anzusteuern und dabei - gleichzeitig - dimmen zu lassen (was keine selbstverständlichkeit ist, bei manchen Produkten am Markt können nur ein bis wenige Kanäle gleichzeitig dimmen).

Wir wollen die Nutzung von DMX noch einfacher gestalten und eine separates DMX Funktionsmodul mit eigenen Objekten implementieren, womit der Einrichtungskomfort sich verbessert (bei gleicher Funktionalität). Den Ausbau der Funktionalität wollen wir vor allem mit dem Szenencontroller umsetzen, der die Steuerung von Szenen technologieunabhängig umsetzen soll.

Ein Zeitpunkt für dieses spezielle Funktionsmodul ist schwer vorherzusagen, weil wir zur Reihenfolge von Implementierungen einzelner Leistungsmerkmalen regelmäßig Umfragen unternehmen und dabei die komfortablere Implementierung von DMX seitens der Nutzer öfters geringer priorisiert wurde.

Wenn es nur nach mir ginge, dann hätten wir die komfortablere Umsetzung schon längst, weil ich deren Umsetzung schon vor langer Zeit avisiert hatte. Allerdings hatten wir auch mit deutlichem breiterem Interesse gerechnet.


Noddell hat geschrieben: Fr Okt 01, 2021 10:12 amNochmal kurz zur Workaround-Lösung über die Custom Logic: hat mir da jemand eine Link wo dies im Detail beschrieben ist? Alles was ich bis jetzt gefunden habe sieht eher unvollständig aus oder es fehlt mir das Verständnis wie das Modul "DMX_Test" die KNX GAs auf das DMX -Interface (3x Pins) am Gerät legt...
Aus dem letzten Satz schließe ich, dass Dir womöglich das Mapping von KNX GAs auf KNX Objekte im Server nicht ganz klar ist.

Kurz: Du musst mit der ETS Objekte in der Applikation für den TWS mit dem passenden DPT aktivieren, dann die GAs damit assoziieren und anschließend den TWS (mit der ETS) programmieren. Damit der Server alle Komfortmerkmale damit nutzen kann, ist ein Import des ETS Projektes ratsam.

Diese Objekte kannst Du dann mit dem ladbaren DMX Logikmodul verknüpfen. Innerhalb des Logikmodules musst Du noch den Offset angeben, wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=38&t=1242&p=31202&hilit=DMX#p31202


Ich wünsche viel Erfolg bei Deinem Projekt

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Okt 02, 2021 7:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#7

Beitrag von terseek »

StefanW hat geschrieben: Sa Okt 02, 2021 11:03 am Ein Zeitpunkt ist schwer vorherzusagen, weil wir zur Reihenfolge von Implementierungen einzelner Leistungsmerkmalen regelmäßig Umfragen unternehmen und dabei die komfortablere Implementierung von DMX seitens der Nutzer öfters geringer priorisiert wurde.
Hm, meiner Erinnerung nach hatte bei der letzten Umfrage DMX mehr Stimmen erhalten als IFTTT.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

terseek hat geschrieben: Sa Okt 02, 2021 7:29 pmHm, meiner Erinnerung nach hatte bei der letzten Umfrage DMX mehr Stimmen erhalten als IFTTT.
Es gab mehrere Umfragen und außerdem wurde die Umfrage damals manipuliert.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

TobiasLessing
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Do Dez 10, 2020 11:24 pm
Wohnort: Zwochau
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#9

Beitrag von TobiasLessing »

Hallo Markus,

ist dein Problem noch akut? Ich habe eben einen Beitrag zu DMX via 950Q veröffentlicht. Vielleicht hilft dir das noch. Falls nicht schreibt einfach hier in diesem von dir begonnenem Thema. Außer du hast konkrete Anmerkungen zu meinem Baustein bzw. einen Fehler gefunden. Diesen dann gern dort besprechen und den Rest dann wieder hier.

Falls dir die Antwortvon Stefan auf eine Post #5 nicht schon genügt hat. Das passiert alles intern.
Du aktivierst in der ETS entsprechend viele TWS-Objekten (für jeden Kanal eines) vom DPT5.001 (8 Bit 0...100%) oder DPT5.005 (8 bit relativ 0...255). und verknüpfst diese über die GA mit den Bedienelementen (Taster, Regler,...). Auf dem TWS ( egal ob mit importiertem ETS-Projekt oder "blind") verknüpfst du diese aktivierten Objekte mit den Eingängen des/der Logikbausteine(s), die das DMX_Test-Modul enthalten. Vielleicht ja auch mit meinem Baustein. Der Rest passiert wie oben erwähnt, fast wie von Zauberhand intern im TWS.

Falls du es nicht bereits selbst gelöst hast, hat das hoffentlich etwas geholfen. Falls nicht, bitte wieder melden (und nicht wundern, wenn die Antwort spät kommt, hab immer mal Probleme mit der Benachrichtigung via Mail).

Viele Grüße aus Sachsen.
Tobias
TWS 950Q ID:458, vormals 960Q mit FreshUp, VPN offen, Reboot erlaubt nach Rücksprache
TWS 950Q ID:488, offline
PBM SN 1048
Antworten

Zurück zu „DMX“