UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

DMX-Logik für Licht komplett an mit einem Eingang

Diskussionen und Fragen zur DMX-Funktion. Zur DMX-Hardware gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#11

Beitrag von Didda93 »

OK kein Problem aber vielen Dank 😇
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

TobiasLessing
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Do Dez 10, 2020 11:24 pm
Wohnort: Zwochau
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12

Beitrag von TobiasLessing »

Hallo Philipp,

ich sehen du hast meinen Beitrag zum DMX schon gesehen. Wie ist denn der Stand bei dir? Hast du schon eine Lösung umgesetzt oder benötigst du noch Hilfe?

Die Variante mit den GA halte ich persönlich auch für praktikabler. Über die Logik stellst du quasi nur die "Eingänge" zum DMX-Universum bereit und bespielst diese dann von außen. Ob via KNX oder was anderes ist dem TWS ja glücklicherweise egal.

Wenn es für dich besser ist, geht das tatsächlich auch recht einfach über die Logik:
Du nimmst z.B. meinen Baustein und schreibt das DMX_Test-Modul um:

Code: Alles auswählen

["DMX_Test",["$DMX_value","$DMX_value","$DMX_value","$DMX_value"], "$Fade", 0]
Die Anzahl der Einträge in dem Array ["$DMX_value","$DMX_value","$DMX_value","$DMX_value"] entspricht der Anzahl der angesprochenen DMX Adressen nach der Startadresse (hier 0 also die DMX-Adressen 1 bis 4). Da du überall den gleichen Wert übergibst, wird er auf alle Kanäle gleich geschrieben.
Nur um das erwähnt zu haben. Damit auch wirklich alle Leuchten gleich hell leuchten, muss die Ausgabecharakteristik der Decoder auch identisch sein und auch die Leuchte selbst müssen vergleichbar sein, aber das nur am Rande.
Weiter oben musst du im Baustein natürlich auch die Level anpassen. Auch die Inputs können eingedampft werden, da du ja sicher nur noch eine Vorgabe hast.
Falls dir nicht ganz klar ist, was ich meine, gib Beschied.

Vielleicht noch am Rande:
Ich habe es bisher so interpretiert, dass der Logikbaustein nach dem Triggern ein DMX-Telegramm auf den DXM-Bus sendet. Von welchem Baustein dieses Telegramm dabei kommt, ist genau wie beim KNX ziemlich egal. Wenn du also verschiedene Bausteine für die ganzen Leuchten(gruppen) anlegst und eine zusätzlich für alle, dann geht das. Je nachdem welcher Logikbaustein nur getriggert wird, wird ein entsprechendes DMX-Telegramm gesendet. Diese enthält dann eben für alle angegeben Adressen Werte, egal ob die gleich sind oder verschieden.

Um deine Umschaltbarkeit zu erreichen, würde ich einen etwas anderen Weg gehen. Ich würde das Beschreiben der Kanalwerte "$CHx_DMX_value"
manipulieren. Falls die Umschaltung wichtig ist.
Falls du "nur" einen Panikknopf oder z.B. eine Alarmanalage im ganzen Haus umsetzen willst, ist der Weg über KNX-GA vermutlich besser. Oder sagen wir "einfacher" um diplomatisch zu bleiben.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Bis dahin, dann.
VG Tobias
TWS 950Q ID:458, vormals 960Q mit FreshUp, VPN offen, Reboot erlaubt nach Rücksprache
TWS 950Q ID:488, offline
PBM SN 1048

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#13

Beitrag von Didda93 »

Wow, erstmal herzlichen Dank für deinen anderen Beitrag und dann natürlich, dass du dir extra die Mühe gemacht hast und hier auch nochmal was dazu geschrieben hast. Bin gerade echt baff ;)

Zu meiner damaligen Fragestellung: mittlerweile habe ich eigentlich für alle Lampen die momentan verbaut sind (gibt noch einige Kabel, welche für spätere effektbeleuchtung gedacht sind) entsprechende logiken erstellt und habe nun auch schon einige wochen daran nichts mehr verändert. Ist alles noch recht simpel gehalten, da ich auf die Light Engine und das eigenständige DMX Modul von Seiten Elabnet warte.

Für mich war aber dennoch extrem interessant wie das ganze eigentlich funktioniert und ich fange nun an mir doch noch zu überlegen das ganze etwas strukturierter neu aufzusetzen und je rgbw Gruppe bzw ww/cw eigene logiken zu machen und dies nicht in 16er logiken zu packen.

Werde wohl noch ein wenig grübeln, ob ich mir den Aufwand mache oder auf gut Glück warte, dass LightEngine und DMX Modul bald realisiert werden.

Danke auf jeden Fall vielmals für dein Engagement :)

Liebe Grüße
Philipp
Zuletzt geändert von Didda93 am Sa Dez 25, 2021 6:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „DMX“