UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Standalone DMX<->KNX Gateway

Diskussionen und Fragen zur DMX-Funktion. Zur DMX-Hardware gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Standalone DMX<->KNX Gateway

#1

Beitrag von Dennis »

Hallo Stefan,

ich weiss nicht was ihr hinsichtlich DMX so alles geplant habt.

Ich möchte hier nur kurz eine Idee loswerden bevor ich die zum 11. Mal vergesse:

Vielleicht wäre es für euch ja auch interessant, quasi als "Abfallprodukt", ein eigenständiges DMX<->KNX Gateway auf den Markt zu bringen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass die aktuell verfügbare Palette Schrott ist. Ich habe 3 verschiedene Hersteller ausprobiert und bin nun beim "am wenigsten schlimmen" Gateway hängen geblieben und zähle die Tage bis die TB DMX Funktion kommt.

Da sicher nicht jeder mit DMX in seinem Smarthome auch 1-Wire hat oder einen Timberwolf will wäre hier vielleicht noch einiges an Potential. Ich kann leider nicht abschätzen wie viel Mehraufwand das für die Entwicklung ist und ob es lohnt.

Ich persönlich werde es sicher nicht brauchen... :)
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Hi Dennis,

gugst Du TWS Version 650Q, das ist quasi ein KNX-DMX Gateway mit der passenden Logikengine / Lightning Software um wirklich auch ganz Dumme DMX-Treiber mit HCL und allem drum und dran betreiben zu können, gern auch jedweden KNX-Aktor intelligent ins Lichtkonzept einbeziehen.

DALI soll dann ja auch noch kommen, was eine wirkliche direkte Nutzung ermöglichen würde, derzeit haben ja viele schon eine KNX-DALI GW das lässt sich dann ja erstmal im Umweg KNX integrieren. Das ist dann zwar bei echten Sequenzen nicht so der Hit aber möglich.

Die Themenliste in der Lightning engine ist schon immens was da kommen wird. Da kannst ganze Sequenzen Kanal / Treiber / Bus-Systemtechnisch übergreifend synchron laufen lassen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#3

Beitrag von Dennis »

Das ist alles schon zu viel würde ich behaupten.
Was ganz einfaches. Ohne Webgui. Nur über die ETS. So machen es die anderen Anbieter. Wenn es nen LAN Anschluss braucht ist es eigentlich schon zu komplex.
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Dennis hat geschrieben: Do Aug 30, 2018 12:31 pm So machen es die anderen Anbieter.
Hmm welche Gateways kennst Du denn da? Ich kenne eigentlich keines welches mit der ETS sinnvoll parametrierbar ist, weder das BAB-Tec noch das Arcus, oder das ELKA.

Die haben alle irgendwelche Zusatz-Software zum parametrieren, das eigentlich noch schlimmer als ein einfacher Zugriff per Browser auf das Gerät.
Das Arcus ist mit den Drehreglern für die Adressvergaben total irsinnig, da die GA-Strukturen somit in kein sinnvolles GA-Modell mehr passen.
Und eine reine Übersetzung von KNX-Licht an/aus hell/dunkel ist eben nicht ausreichend für eine sinnvolle Lichtsteuerung. Soft an/aus lässt sich nicht mal bei allen kanalindividuell (Arcus) oder überhaupt (Bab-Tec) einstellen. Und per ETS schon gar nicht.


Mein Favorit derzeit das Elka.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#5

Beitrag von Dennis »

Ich hatte das Babtec, das war aber unbrauchbar, hat bei mir Disco veranstaltet.
Aktuell nutze ich das Arcus. Zähneknirschend... Deine Einwände dazu unterschreibe ich gerne.
Ich hatte noch ein drittes dessen Namen mir nicht mehr einfällt, da war alles in der ETS. Aber katastrophal umgesetzt. Jede DMX Adresse war da ein eigenes KNX Gerät....

Das Elka habe ich mir nicht angeschaut. Das gab es damals nicht. Ist aber auch utopisch teuer wie ich sehe...
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Ja das Elka ist schon ne echte Hausnummer vom Preis. Da ich derzeit beim Licht mit einigen Lichtgruppen Klick/klack auskomme habe ich auch verzichtet mir das zuzulegen und sehe den Preis (weil so einkalkuliert im Sanier-Projekt) als gute Refinanzierung des TWS.

Aber die Konfigurationsmöglichkeiten vom Elka sind schon sehr ordentlich wenn man ohne Sequenzen und sonstige "automatische" Lichtkurven wie HCL auskommt bzw. alles auf KNX-Ebene vorberechnet.

Der letzte Vertreter war glaub ich Datec, habe ich aber auch schnell wieder verworfen als ich die Applikation in der ETS hatte.

Wenn der TWs die KNX / DMX Übersetzung mindestens so gut schafft wie das Elka und dazu noch einige Features, die man aus den aktuellen PM's als Parameter kennt (Tag /Nacht Modus z.B.), direkt mit berücksichtigt, dann ist das Ding schon klasse. Szeneneditor und darauf aufbauend dann noch Sequenzen sind dann noch das Schmankerl, gerade weil eben auch mehrere unabhängig von einander laufen können sollen.

Das Szenen und Sequenzen quasi Leuchtgruppen und damit Kanal und Treiber und Technologie übergreifend definiert werden können macht die ganze Engine absolut einzigartig.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

Das Thema DMX kann ich voll Unterstreichen. Ich hab' zwar selbst keines der o.g. Gateways im Einsatz, aber der Blick auf die Funktionen und die ETS App hat mir gereicht- von den abgerufenen Preisen ganz zu schweigen. Die Alternative wäre, ob der (kleinste TW) nicht einfach ein nanoDMX Interface unterstützt- in Verbindung mit einer guten Lighting Engine.
Bei mir zu Hause habe ich das auch auf dieser Basis gelöst, wobei ich immer mehr zu KNX Controllern migriere, weil mir die Lust und Muse fehlt, die Lichtsteuerung mühsam zu Fuß zu programmieren.
Das ist auch ein Grund, warum ich mich langfristig für den TW entschieden habe: Ich will mich nicht mehr soviel mit dem Backend auseinander setzen müssen. Die Ideen/Funktionen, die ich im Smarthome umsetzen will reichen völlig für dieses Leben, da muss ich mich nicht noch ständig mit dem Backend befassen müssen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Im Katalog und der Preisliste haben wir schon ein reines KNX <-> DMX Dual Gateway in zwei Versionen in Planung.

Hinsichtlich der Hardware ist es ein minderbestückter 950q und ein Gehäuse mit entsprechend geänderter Bedruckung. Also Plattformkonzept für stark vereinfachte Fertigung. Sobald wir die Funktionalität auf dem Timberwolf Servern entwickelt haben, können wir dann auch diese Derivate mit überschaubaren Aufwand ausrollen.

Ihr könnte gerne Eure FR hier reinschreiben (wobei ich früher schon sehr viele bekommen habe, Eure Vorstellungen und Wünsche kenne ich durchaus ganz gut - denke ich zumindest - und vor allem Göran hat hier sehr viel nachgedacht und ausgearbeitet).


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Franky1982
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 11, 2019 7:07 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9

Beitrag von Franky1982 »

Hi Stefan,

dazu habe ich auch eine Frage. Der 950Q hat ja einen DMX Ausgang. Es ist doch angedacht, dass man da einen DMX Bus anschließen kann und dann wird doch der 950er als Gateway zum KNX fungieren können, oder?

LG
Frank
TWS 950Q ID:248 +PBM ID:956A, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

dreanaught
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 24, 2019 3:22 pm
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#10

Beitrag von dreanaught »

Hallo Frank,

@geos hat das hier schon beschrieben.

Ist aber aktuell noch ein experimentelles Feature. Wie du die DMX-Kanäle ansteuern kannst, kannst du hier finden

Grüße,
Markus
TWS 2600 ID:396 (jetzt ist er da :dance: ), VPN offen, Reboot erlaubt, aktuell noch nicht im Haus, sondern in der Wohnung(d.h. zeitweise nicht im Netz)
Antworten

Zurück zu „DMX“