UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Alarm Search a.k.a Conditional Search

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
dreanaught
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 24, 2019 3:22 pm
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Alarm Search a.k.a Conditional Search

#1

Beitrag von dreanaught »

Hallo Miteinander,

unterstützt der TWS in seiner 1-Wire Implementierung das Feature "Alarm Search" bzw. "Conditional Search" im 1-Wire Umfeld gerne mit dem Hex-Byte "EC" abgekürzt.

Der PIO DS2406 unterstützt das. Ich würde damit gerne Taster und oder PIR Sensoren auslesen. Mittels alarm search wäre es recht einfach fest zu stellen ob eine gewünschte Änderung am Taster vorliegt.

Für das erfassen ob die alarm condition anliegt müsste der TWS "nur" die device id abfragen.
Das würde die Abfragedauer im Vergleich zum auslesen und vergleichen mit voreingestellten /gespeicherten Werten enorm reduzieren. Was wiederum eine Erhöhung des Abfrageintervalls ermöglicht und die Latenz ergo Taster gedrückt -> Änderung erfasst sinken lässt.

Ich weiß jetzt nicht ob das hier der richtige Bereich ist. Wenn nicht Bitte einfach verschieben.

Grüße,
Markus
TWS 2600 ID:396 (jetzt ist er da :dance: ), VPN offen, Reboot erlaubt, aktuell noch nicht im Haus, sondern in der Wohnung(d.h. zeitweise nicht im Netz)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,

wird vom TWS nicht unterstützt.

Grund: Es gibt keine oder kaum Nachfrage danach. Letztlich müssen wir jedes Feature dann auch 20 Jahre unterstützen und supporten das wir einführen und das rechnet sich nicht, schon gar nicht mit selbstgebauten Komponenten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
dreanaught
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 24, 2019 3:22 pm
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3

Beitrag von dreanaught »

Hallo Stefan,

erst mal vielen Dank für die prompte Antwort.
Die kam echt schnell, chapeau.

Nach ein bisschen Recherche hab ich rausgefunden, das das Feature mittlerweile bei mehreren 1-Wire Devices verbaut wird. Unteranderem im DS2408 den ihr bei euch im "1-Wire Module zur Steuerung von 8 LED" mit drinnen habt.

Das ist aber, wenn ich das richtig lese nicht als Input gedacht.

Gehe ich richtig der Annahme das zeitkritischer Input also Taster für Jalousien/Licht oder Bewegungsmelder eher nicht mit 1-Wire umgesetzt werden könnten/sollen.
Als zeitkritische verstehe ich Ansprechverhalten unter 1 Sekunde zwischen Aktion (Taster gedrückt) und Reaktion (Licht geht an)

Grüße, Markus
TWS 2600 ID:396 (jetzt ist er da :dance: ), VPN offen, Reboot erlaubt, aktuell noch nicht im Haus, sondern in der Wohnung(d.h. zeitweise nicht im Netz)

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#4

Beitrag von terseek »

dreanaught hat geschrieben: Sa Mai 25, 2019 10:30 am Gehe ich richtig der Annahme das zeitkritischer Input also Taster für Jalousien/Licht oder Bewegungsmelder eher nicht mit 1-Wire umgesetzt werden könnten/sollen.
Als zeitkritische verstehe ich Ansprechverhalten unter 1 Sekunde zwischen Aktion (Taster gedrückt) und Reaktion (Licht geht an)
Ich habe das bei mir in einigen Räumen so umgesetzt, z.B. Abstellräume, Ankleide, Heizung.

Licht geht an, wenn die Tür offen ist (Kühlschrankschaltung). Es ist eine kleine Verzögerung bemerkbar; hoffe, daß die viel kleiner wird wenn die angekündigte Performanceoptimierung stattgefunden hat.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Also zu empfehlen ist das wirklich nicht den 1-wire als regulären Hausbus für Taster usw. zu verwenden. Wenn ich mir immer so anschaue wieviele KNX-Häuser dennoch mit vielen Tastern gebaut werden dann reicht da auch nicht die nächste Performanceoptimierung um da ein ansprechendes Systemverhalten zu realisieren. Und für jeden Raum einen eigenen PBM-Kanal, würde Stefan sicher freuen aber macht ja nun auch keinen wirklichen Sinn. KNX und 1-wire haben beide Ihre Stärken. KNX ist mit der Aktorik und der haptischen Sensorik und PM's das passende System und quasi standardisiert.

Wenn Du Dein Haus voll auf 1-wire stellst ist das kein wirkliches Pro Preisargument bei einer ggf anstehenden Objektverwertung. Und dann lass das mal nach Dir jemanden warten. KNX ist da doch deutlich weiter verbreitet. im 1-wire die Klimasensorik zu packen und sowas wie I-Buttons und den ein oder andere reed auswerten sind alles Ergänzungsfunktionen ohne die ein Haus auch noch gut funktioniert. Und diese Art der 1-wire Sensorik findet man auch bei anderen herstellern supportet. Elabnet macht das hier echt gut aber man muss eben auch etwas weiter schauen inwieweit das ein Elektriker schon mal gesehen hat.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „1-Wire“