UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] 1-wire Schwellwert im TW

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Jürgen
Reactions:
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 21, 2018 11:51 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

1-wire Schwellwert im TW

#1

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,

da es nun langsam bei mir an die Ablösung des Wiregates geht (derzeit laufen beide Server noch parallel), möchte ich als nächstes die Schwellwerte für die Rollladensteuerung vom TW übernehmen lassen.

Die Regel soll folgendes Ausführen, was derzeit das wiregate und ein alter Logik-Baustein macht:
Ist die Helligkeit größer als 10 Lux, soll eine 1 auf den Bus geschrieben werden, bei kleiner als 10 Lux eine 0.
Die Hysterese habe ich derzeit bei 5 Lux und eine Verzögerung von 3 Minuten.

Ich habe nun versucht, eine Regel für die Schwellwerte anzulegen:
Bild

Die Hysterese ist anscheinend so nicht abbildbar, denn ich kann nur true oder false für einen Bereich von z. B. 0.1 bis 10 vorgeben?
Ab Null oder mit leeren Schwellwert funktioniert es gar nicht.

Ich habe auch bereits versucht, dies auf den KNX zu schreiben, erhalte aber gar nicht die Auswahl des dafür angelegten Objektes 50.
Bild

Bild

Habe ich hierbei einen grundsätzlichen Gedankenfehler? Sendet der TW mit dem Schwellwert auch die Lux-Zahl, sofern diese innerhalb der Toleranz liegt? Denn es werden mir nur Objekte mit Datentypen 9.xxx angezeigt.
Ein Schwellwert müsste doch nur 0 oder 1 haben (True oder false) und damit Datentyp 1.xxx?
Ist dies so mit den Bordmitteln des TW möglich oder muss ich dafür auf die Logik warten?

Viele Grüße
Jürgen
Timberwolf 2600 #177
Timberwolf 3500 L #1356
VPN ist offen, Zugriff erlaubt, reboot nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @Jürgen,

das riecht nach einer Aufgabe für die Logikengine nebst Editor. Das Konstrukt ist aber noch nicht freigegeben.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ja im 1-wire Bereich kann man zwar mit Schwellwerten arbeiten, dies ist da aber nur mehr als Filter des eigentlichen Messwertes zu verstehen nicht als Formatwandlung Grenzwertabgleich true/false. An der Stelle kommt dann doch der LE ins Spiel.

Die Suche nach Regelzielen im KNX-Bereich filtert intern die angelegten KNX-KO auf die mit den passenden DPT, deswegen wird das 1-bit Objekt K50 nicht in dem DOS-Dialog dir zur Verfügung gestellt.

Hat mich auch nen Moment gekostet das zu verstehen, wurde mir dann aber bei ein paar Versuchen im LE klar. Und ich muss sagen, dass ist ne sehr clevere Maßnahme die Listen sinnvoll kurz zuhalten.

@Robert_Mini Das wäre ggf auch noch ein Kommentar in der KB zum DOS wert.

@StefanW Wenn Ihr mal wieder etwas Luft habt wäre eine gesteigerte Nutzerführung, wenn sofern eine vollständige KO-ID ins Suchfeld eingegeben wurde ein aktiver Hinweis kommt, dass das gesuchte KO wg DPT-Inkompatibilität nicht funzt, ansonsten die übliche Ergebnismenge.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „1-Wire“