UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] 1-wire - tags

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

1-wire - tags

#1

Beitrag von knatti »

Hallo

Bis jetzt habe ich noch alle Sensoren so belassen wie sie von der Migration gekommen sind.
Heute habe ich das erste mal neue 1-wire Sensoren an meinen 950er angeschlossen (4 x temp in die Lüftung eingebaut)

Dabei habe ich als erstes unter Settings - Slaves ein paar Tags für die neuen Sensoren hinzugefügt (matching Aufkleber Sensor mit Spalte Slave-ID)
Danach wollt ich im Time Series schauen welche Daten aufgezeichnet wurden. Nun hätte ich angenommen die Tags würden übernommen werden. Hier steht aber nur wieder die ID im Beschreibungsfeld.

Weiter zum Menüpunkt 1-Wire Devices. Hier auch wieder keine Tags und die ID steht beim Typ vom Sensor dabei.

Also ist das Standardvorgehen von euch mit der ID Liste diese 3 Menüpunkte durchzugehen und die selben Tags zu speichern?
Sorry falls ich irgendwo was überlesen habe (ich bin die 1-Wire KB durchgegangen und mit der Suche auch nichts gefunden).

Danke
Nikolai
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Nikolai.

TAGs werden nicht immer auch in anderen Bereichen angezeigt, allerdings sollten die Slave-TAGs auch im 1-Wire Geräte-Editor sicht- und suchbar sein.

Bei den Zeitserien wird man sich diese anzeigen können. Da aber bei Zeitserien künftig ALLE Objekte aufgezeichnet werden können, hat man dort eigene TAGs, das suchen nach den 1-Wire oder kNX-TAGS geht dort nicht (bzw. noch nicht. das ist halt aufwändig, weil mehrere Datenstrukturen durchsucht werden müssten)

Aber Dein Post gibt mir zu denken, ich muss da nochmal drüber nachdenken, wie wir das UI mäßig gut hinbekommen. Ich lasse aber prüfen, warum die Slave-TAGs nicht bei den Geräten auftauchen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

@StefanW Dazu gibt's auch Thema von mit im Pre Beta / Developer
Zuletzt geändert von gbglace am Do Mär 28, 2019 9:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4

Beitrag von knatti »

Danke für die Info

evtl. was für die KB - Neue 1-Wire Sensoren hinzufügen

zB.
Anhand der SensorID vom Aufkleber
- Tags bei Einstellungen - Slaves hinzufügen
- Tags bei TimeSeries hinzufügen, Beschreibung anpassen
- unter 1-wire evtl. Sendeart ändern (hatte mich zuerst gewundert warum keine Werte kamen --> war Default auf senden wenn sich was ändert)
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Steht eigentlich schon großteils da:
app.php/kb/viewarticle?a=7

Tags, ergänze ich noch.

Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Mär 28, 2019 9:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6

Beitrag von knatti »

Robert_Mini hat geschrieben: Do Mär 28, 2019 9:23 am Steht eigentlich schon großteils da:
Rein von der Überschrift war es ja nicht was ich machen wollte --> nur neuen 1-Wire Sensor hinzufügen

Ich habe es durchgelesen und ein neuer Sensor kommt nur bei Punkt 7 vor.
Das mit der Sendeintervall sehe ich auch nicht.

Macht ihr das ganze bei jedem Sensor?
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime

Ersteller
knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7

Beitrag von knatti »

Nachtrag:
Nach update (husky-system 1.0.0-19) und/oder reboot sehe ich nun die tags bei 1-Wire Devices welche bei Einstellungen - 1-Wire eingetragen sind.
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime
Antworten

Zurück zu „1-Wire“