UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] VOC + parasitäre Sensor mit einer Leitung

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Michael
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 02, 2018 8:42 pm

VOC + parasitäre Sensor mit einer Leitung

#1

Beitrag von Michael »

Hallo,

ich betreibe seit ein paar Jahren schon ein paar 1-Wire-Temperatursensoren im Haus. Dafür habe ich auch eine Leitung in die Heizkreisverteiler gelegt und dort die Temperaturen erfasst (Parasitäre Versorgung). Dieses Kabel möchte ich jetzt gleichzeitig verwenden, um im Bad, Gäste-WC und Küche noch 3 VOC- und Feuchtesensoren zu installieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die VOC-Sensoren und die normalen parasitär versorgten Sensoren über das gleiche Kabel betreiben kann (also gleiche Ader für GND und gleiche Ader für 1-Wire / Data) und die +12V nur an die VOC-Sensoren.
TWS3500XL ID:1322 + TWS 950Q ID:279+ PBM;
VPN offen + reboot ok
PLZ 31...

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Das passt so wie beschrieben - warum eigentlich nicht? Wenn du 2 Kabel hättest, würdest du diese am Busmaster ja auch bei GND und Data zusammenklemmen.

Allerdings darfst du nie auf die 12V vergessen (==> Kennzeichnung!!), denn falls du mal auf nicht parasitär wechselst, würden die 12V alle parasitären T-Fühler zerstören.

lg
Robert

PS: in deiner Signatur fehlt noch der Hinweis auf Wartungs-VPN ja/nein und Erlaubnis zu Reboot ja/nein.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Mär 24, 2019 1:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Welche Sorte Leitung liegt denn da?
Wenn das eine 4-adrige Leitung (KNX in lila z.B.) ist, warum dann die T-Sensoren nicht von parasitär auf normal versorgt umklemmen?

Keine Ahnung was da besser oder schlechter ist, aber parasitär klingt für mich nicht so ganz sauber. Wenn die VOC-Sensoren Multisensoren sind, mögen die für die weiteren Sensoren auf der Platine eh 5V auf separater Leitung. Dann wäre der Strang wenigstens auf allen Adern gleich verklemmt und die Gefahr die eine Farbe 12V mal falsch zu stöpseln reduziert sich.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Michael
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 02, 2018 8:42 pm

#4

Beitrag von Michael »

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal die Verdrahtung umbauen und mir ein paar VOCs noch nachkaufen.
TWS3500XL ID:1322 + TWS 950Q ID:279+ PBM;
VPN offen + reboot ok
PLZ 31...
Antworten

Zurück zu „1-Wire“