NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Wiregate Export/ fehlende GA's

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Wiregate Export/ fehlende GA's

#1

Beitrag von Auweia »

Hallo,
beim Import der GA's aus dem Wiregate in den TWS habe ich festgestellt, dass ca. 100 GA's im TWS fehlen. Diese wurden aus dem WG offensichtlich nicht exportiert. Es handelt sich dabei um GAs die im EIB GA definiert sind (sogar mit Beschreibung), aber nur in der CV angesprochen werden ( GAs mit Plugins passen).
Da die ETS5 sehr langsam bei händischer Eingabe ist, suche ich einer anderen Möglichkeit diese zu übernehmen:
Wie kann ich das WG überzeugen, diese in den Export mit aufzunehmen?
Proforma Plugin mit allen fehlenden GA's einstellen ?
Andere Ideen?
VG
Albert
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo!

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das so stimmt, was du vorhast, denn auch wenn der Import am TWS so klappt, musst du trotzdem in der ETS alle GAs (auch die nicht verknüpften) mit DPT versehen, sonst klappt die korrekte decodierung im Busmonitor nicht, siehe:
app.php/kb/viewarticle?a=10

Eventuell lässt sich mit der Importer-App was tricksen:
app.php/kb/viewarticle?a=31

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Jep Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: Fr Feb 08, 2019 7:09 pmEventuell lässt sich mit der Importer-App was tricksen:
das ist richtig.

Kurze Anleitung (für mehr die Hilfe des Timberwolf Importers lesen):
  • Wenn man einen Timberwolf Server hat, in dem schonmal ein Projekt eingelesen wurde, dann kann man unter Einstellungen / KNX / Projektdatei eine CSV-Datei mit den Einstellungen exportieren. (Gedacht ist das bei einem Wechsel der Applikation in der ETS zur Wiederherstellung und als Trick für den Integrator.
  • Da kommt eine DAtei heraus, die so aussieht:

    Code: Alles auswählen

    object number,object description,object dpt,object flags,group address,datapoint type,name,description,main,middle
    1,,7.005,CRWTU-,4/7/7,7.005,Neue Gruppenadresse,,Neue Hauptgruppe,Neue Mittelgruppe
    201,,1.001,CRWTU-,24/4/200,1.001,Taste 1 Schalten,,Zeit,Datum
    202,,1.001,CRWTU-,24/4/201,1.001,Taste 2 Schalten,,Zeit,Datum
    203,,3.007,CRWTU-,24/4/202,3.007,Taste 3 Dimmen,,Zeit,Datum
    204,,1.001,CRWTU-,24/4/203,1.001,Taste 4 Schalten,,Zeit,Datum
    201,,1.001,CRWTU-,24/4/200,1.001,Taste 1 Schalten,,Zeit,Datum
  • Jetzt kann man ganz einfach diese Tabelle bearbeiten und diese dann im Importer benutzen
  • Dadurch werden die GAs angelegt, mit den Namen für Haupt- und Mittelgruppe und Beschreibung angelegt, das Objekt im TWS und die Zuordnung zu den GAs.
Wer will, kann sich alles Tippen sparen und sich eine Liste im Excel bauen und dann alles mit einem Rutsch einlesen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Feb 08, 2019 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#4

Beitrag von Auweia »

Hallo Robert & Stefan,
vielen Dank für die prompten Antworten,
mir geht es eigentlich darum, die GAs mit allen -richtigen- Informationen ( GA, Beschreibung, DPT ) aus dem Wiregate zu bekommen.
Ansonsten muss ich ja alles händisch eintragen - egal ob in Excel oder ETS.
Das Plugin mit fehlenden GAs ist im WG schnell erstellt und dann exportiere ich alles nochmals....
vg
Albert
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Albert,

mir war, als hätte es auch beim WireGate im GA Editor die Möglichkeit eines Downloades per CSV gegeben? Oder träume ich das nur?

Die GAs in die Plugins einzugeben sollte aber zielführend sein, weil die dann vom WireGate Export erfasst werden sollten.

Auweia hat geschrieben: Sa Feb 09, 2019 11:27 amMir geht es eigentlich darum, die GAs mit allen -richtigen- Informationen ( GA, Beschreibung, DPT ) aus dem Wiregate zu bekommen. Ansonsten muss ich ja alles händisch eintragen - egal ob in Excel oder ETS.
Nur um sicherzugehen, dass ich das auch richtig verstehe. Du hast am WireGate GAs verwendet, die in der ETS nicht eingetragen waren / sind, weil Du hier nur mit dem WG oder anderen eibd / knxd - Servern kommuniziert hast?

Du wirst sehen, mit dem Timberwolf Server kommt man hier wieder zu einer guten Ordnung. Die Zertifizierungsvorschriften haben schon was.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#6

Beitrag von Auweia »

Hi Stefan,
Nein, einen Export/Download im WG habe ich nicht gefunden.
Aber mit dem "plugin" hat's testweise eben funktioniert.
Die GAs sind fast alle in der ETS angelegt. Auf dem WG habe ich 2 CVs laufen, eine für Tablets/PCs und eine für Handys.
Aber alle GAs sind im WG eibd eingegeben (mit Bezeichnung und DPT) und werden nur in den CometVisu verwendet.
Für mobile Geräte habe ich eine 2. CV auf dem WG mit dem design "Material". Diese ist wesentlich abgespeckt/kleiner und damit schnell geladen!
Ein paar GAs dienen hier für den Datenaustausch und sind nur in den 2 CVs.
Im TWS/Portainer wird das noch sehr interessant mit den 2 CVs - besonders die beiden Verbindungen zum knxd!
Beide Container mit CV11 und einer "Mx" habe ich bereits aufgesetzt.
vg
Albert

PS: Bitte auf gelöst setzen!
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Warum brauchst du 2 Container für die CV und was ist Mx?
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#8

Beitrag von Auweia »

Hallo Robert,
Die 2. Cometvisu ist nur für Handys und eine wesentlich abgespeckte Version des "Material" designs. Das design ist nicht offiziell unterstützt und wesentliche Änderungen zu bestehenden designs sind notwendig. Natürlich sind nicht alle CV11 Funktionen dabei unterstützt wie Diagramme, Webseiten, etc. integriert. (siehe KNX-Forum - Cometvisu).
Deshalb habe ich einen 2. Container nur mit knxd aufgesetzt (von Chris) und das SW-Packet geladen. Aufruf der Menus und Untermenus der beiden CVs haben bisher funktioniert. Ganz konnte ich das noch nicht testen, da mir die knxd - Seite noch fehlt..
VG
Albert
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Auweia hat geschrieben: Sa Feb 09, 2019 2:26 pmIm TWS/Portainer wird das noch sehr interessant mit den 2 CVs - besonders die beiden Verbindungen zum knxd!
Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, dass jeder der Container seinen eigenen eibd / knxd hat.

Haupthinderniss derzeit ist, dass die Hostschnittstelle des Timberwolf Servers nicht als Slave-Schnittstelle mit macvlan/Bridge ausgeführt ist und man daher aus dem Container nicht auf die KNXnet/IP Tunnel kommt, die der Timberwolf Server zur Verfügung stellt. Aber in einigen Wochen sollten wir dieses Problem auch gelöst haben (nächste Woche ist der Systemer in Urlaub). Bis dahin den WireGate Server oder eine IP-Schnittstelle benutzen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Chris M. »

Mehrere CV Contianer mit jeweils eigendem knxd sind überhaupt kein Problem. Habe ich bei mir auch (einen mit 0.10.2 Release, eines mit 0.11, einen ohne HTTPS, einen mit den Sourcen aus dem Git) und läuft wunderbar gleichzeitig mit dem TW 2500 als Ziel für die Tunnel.

Da ja ein richtiger knxd dabei ist, müsste man, wenn die Tunnel knapp werden, auch einen davon hernehmen können um für die anderen das Interface zu spielen. Die Realisierung bleibt dem geneigten Leser überlassen :)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „1-Wire“