UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Inkonsistenzen nach weiterem Projekt-Import (ohne neue ETS Programmierung)

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Gesperrt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Inkonsistenzen nach weiterem Projekt-Import (ohne neue ETS Programmierung)

#1

Beitrag von Sensej »

Habe mehrere Bugs festgestellt nach dem ich die ETS-Datei erneut eingelesen habe.

Bild

Bug 1: Das Objekt mit der neuen GA(z.B. 2/1/61) wird unter "1-Wire-Geräte -> Ziel" nicht angezeigt und damit ist die Übermittlung der Werte nicht möglich.
2/1/61, 2/1/21, 2/1/83 usw. Objekte mit diesen Gruppenadressen werden nicht angezeigt

Bild

Bug 2: Die Auswahlliste der Objekte wird falsch dargestellt.
Da werden Objekte mit Gruppenadressen, die nicht mehr existieren angezeigt
2/1/31 und 2/1/11 usw. existieren nicht mehr, weil sie gelöscht bzw. umbenannt wurden.


Bug 3: Der Name der Objekte wird falsch dargestellt. Statt K1 -> Objekt 1 usw.

Bug 4: Die Gruppenadressen, die nicht mehr im ETS-Projekt existieren(wurden komplett gelöscht), sind unter Systemeinstellungen -> KNX -> GA-Editor vorhanden und können nicht manuell gelöscht werden.

Alle Gruppenadressen bis 2/1/40 existieren nicht mehr.

Bild


Info: Nach dem TWS-Neustart wurden bei mir im System unter dem Busmonitor paar Tausend Einträge ausgegeben mit dem Gruppenadressen, die gar nicht existieren. Die meisten wurden von der PA 1.1.21 geschickt.
Die PA 1.1.21 ist eine Unter-PA-Adresse vom TWS(1.1.20).

Wieso schickt die was an die Gruppenadressen?

Die Gruppenadressen 13/1/* , 10/0/*, 10/1/*, 10/5/* existieren bei mir gar nicht im ETS-Projekt und waren nie da.
Woher kommen sie ?


Bild

Bild

Bild


Habe ich jetzt mein System komplett verschrottet? :roll:


MfG Juri
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Feb 06, 2019 6:41 am, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Sensej hat geschrieben: Di Feb 05, 2019 12:22 pmHabe mehrere Bugs festgestellt nach dem ich die ETS-Datei erneut eingelesen habe.

Bild

Bug 1: Das Objekt mit der neuen GA(z.B. 2/1/61) wird unter "1-Wire-Geräte -> Ziel" nicht angezeigt und damit ist die Übermittlung der Werte nicht möglich.
2/1/61, 2/1/21, 2/1/83 usw. Objekte mit diesen Gruppenadressen werden nicht angezeigt

==> Hast Du denn auch

1. Universalobjekte in der ETS in der Timberwolf Applikation freigeschaltet und
2. in der ETS diese Objekte mit diesen neuen GA verbunden und
3. den Timberwolf Server damit PROGRAMMIERT und danach
4. das Projekt eingelesen?

Also: Die neuen Objekte müssen wir BEI JEDEM ANDEREN KNX DEVICES mit der ETS erst programmiert werden. Danach kann (aber nicht muss) man das Projekt aus der ETS einlesen (ist hilfreich für die Übernahme der BEschreibungstexte und damit man auch alle GAs mit deren DPT kennt)

Bedeutet: NÖTIG ist das Programmieren aus der ETS, das EInlesen des Projektes ist dagegen nur hilfreich.

Weil ich habe in einem anderen Thread von Dir gesehen, dass es da differenzen gibt und das sieht auf den ersten Blick nach "nicht mit der ETS programmiert" aus.

==> Bitte das Vorgehen nochmal prüfen, in jedem Fall einmal neu mit der ETS programmieren. Merci

lg

Stefan

PS: Die anderen Sachen sehen wir uns mal an
Zuletzt geändert von StefanW am Di Feb 05, 2019 12:52 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#3

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Juri,

ich habe mich mal auf deinem TWS69 umgesehen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bild

Dein Timberwolf wurde seit dem 5.Nov.2018 nicht mehr von der ETS aus programmiert!!!
Die letzte Programmierung wird sehr wahrscheinlich nicht mehr zu den gestrigen Änderungen im Projekt-File passen.

Also bitte erst mal Stefans Hinweis (speziell #3) umsetzen:
==> Hast Du denn auch

1. Universalobjekte in der ETS in der Timberwolf Applikation freigeschaltet und
2. in der ETS diese Objekte mit diesen neuen GA verbunden und
3. den Timberwolf Server damit PROGRAMMIERT und danach
4. das Projekt eingelesen?
Damit sollte schon ein Großteil deiner Probleme behoben sein.

Noch zu diesem Punkt:
Wieso schickt die was an die Gruppenadressen?

Die Gruppenadressen 13/1/* , 10/0/*, 10/1/*, 10/5/* existieren bei mir gar nicht im ETS-Projekt und waren nie da.
Woher kommen sie ?
Hierbei handelt es sich um Lesetelegramme (werden leider erst in der nächsten BETA als solche gekennzeichnet).
Die Absender PA ist ein ETH-Tunnel des TWS. Hast du hier eine Visu oder ähnliches am laufen, die den Tunnel verwendet?

Habe ich jetzt mein System komplett verschrottet? :roll:
Nein! So leicht lässt sich dein Wolf nicht aus der Fassung bringen ;)

Viel Spaß beim geradebügeln :handgestures-thumbupright: ,
Stefan Kolbinger
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#4

Beitrag von Sensej »

Danke an beide Stefans,

ich werde heute die Schritte von Stefan W umsetzen.
Die Stack-Programmierung habe ich komplett vergessen :oops:

Hierbei handelt es sich um Lesetelegramme (werden leider erst in der nächsten BETA als solche gekennzeichnet).
Die Absender PA ist ein ETH-Tunnel des TWS. Hast du hier eine Visu oder ähnliches am laufen, die den Tunnel verwendet?

Danke für den Tipp.
Ja, ich habe CometVisu. Da sind diese Adressen drin :dance:

Wieder was gelernt

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Verbesserungsvorschlag:

- Software prüft auf Inkonsistenzen bei den eigenen Objekten zwischen Programmierung und Import und fordert per modaler Einblendung zur Programmierung per ETS auf


Danke Juri, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast, dass wir hier die Anzeige verbessern können.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Feb 06, 2019 6:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#6

Beitrag von Sensej »

Guten Morgen
Habe gestern den TWS programmiert und nochmal ets- Datei kopiert. Jetzt sieht es unter Objektverwaltung ordentlich aus :)

Zu dem Punkt 4: ist nicht eilig, wäre schön wenn die Möglichkeit existieren würde die Gruppenadressen manuell zu löschen.

Man kann das Thema auf gelöst setzen

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

Thread geschlossen, da gelöst. Für ähnliches Problem neuen Thread öffnen. Vorschlag von Stefan wird hier weiter betrachtet:
viewtopic.php?f=9&t=549#p5730
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Gesperrt

Zurück zu „1-Wire“