NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V3.5.1] Tipps für 1Wire Fehlersuche erbeten

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Goetz
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#11

Beitrag von Goetz »

Hallo Renè,

musste gerade meinen letzten Eintrag noch etwas korrigieren (s.o.)
  • Laut Planung sollte J-Y(ST)Y 2x2x0,8 verlegt werden. (Müsste ich bei Elektriker verifizieren, ob dies auch so umgesetzt wurde).
  • Der Elektriker hat 3-adrig mit Spannungsversorgung gewählt (Schwarz: GND, Rot: VDD/5V, Gelb: Daten/1W).
  • Zum Beidraht kann ich auf Anhieb nichts sagen.
Hier Snapshot vom Timberwolf und Blitzart:

Bild

Bild

Ich habe folgende 2 Mulitsensoren bei ElabNet gekauft (habe gerade in Bestellung/Rechnung geschaut):
  • 4 Stück Artikel-Nr. 248 1-W Multisensor - Unterputz 1-Wire (Timberwolf Server), Montiert im Sensoreinsatz
  • 1 Stück Artikel-Nr. 430 1-Wire Multisensor im Aufputzgehäuse 1-Wire (Timberwolf Server)
Müsste also eigentlich passen. Die Temperaturwerte machen Sinn. (Kann ich recht gut an der Garage mit über 30 Grad sehen, diese wird gerade getrocknet und am ungedämmten Speicher mit 8,5 Grad - muss mein dortiges Lagergut entsprechend planen :D

Hierzu ein Foto vom Gerätemanager:
Bild

Vom Feuchtigkeitsmesser (der eigentliche Grund für den Kauf) ist nichts zu sehen. Wenn wir den oberen Eintrag im Foto nehmen wird auf dem zugehörigen Etikett folgendes ausgewiesen:
Bild

Mithin: Die auch von Dir erwähnte ID 26 für den Feuchtigkeitsmesser bekomme ich nirgendwo zu Gesicht.
Ich kann den Elektriker ja bitten, den Anschluss der Feuchtigkeitsmesser nochmals zu prüfen.

Hier noch ein Foto vom Slave Manager. Die Grafik in der Spalte "Historie" weist auf regelmäßige Unterbrechungen hin. Sollte mir dies etwas sagen?
Bild

Schönen Abend,
Götz
Zuletzt geändert von Goetz am Mo Apr 03, 2023 11:10 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hi Götz,

der Kabelschuh für PE im linken Bild hat womöglich Kontakt miz dem rechten Ring des Gasspannungsableiters und erdet damit das 1W Signal.

Der Schuh sollte nach unten gerichtet werden oder eine isolierte Variante verwendet werden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Und im mittleren KNX-Ableiter sitzt der nicht mehr richtig in der Halterung. Die Stecknuss oder der Schraubenschlüssel mit der die Kabelschuhe angeschraubt wurden war da zu dick im Material, so dass das dort alles weggedrückt hat.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
Goetz
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#14

Beitrag von Goetz »

Hi,

danke für die letzten beiden Beiträge (Stefan, Göran)! Werde ich gleich morgen korrigieren oder korrigieren lassen. Meinen Beitrag habe ich noch weiter getippt und ein paar weitere Fotos eingefügt.

VG,
Götz
Zuletzt geändert von Goetz am Mo Apr 03, 2023 11:17 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#15

Beitrag von maggyver »

Hallo Götz,

sieht aus als würde hier ein 4x2x0,8 zu den Sensoren führen.

Belegung 1-Wire-Bus (Vorgabe von ElabNET für JY-(ST)-Y 2x2x0,8):

Die rote Ader ist mit der schwarzen Ader innerhalb der Leitung miteinander verdrillt.
Die weiße Ader ist mit der gelben Ader innerhalb der Leitung miteinander verdrillt.

Rot = 1W
Schwarz = GND
Weiss = 12V (Spannung für VOC)
Gelb 5V

In deinem Fall wurden bei der verwendeten Leitung folgende Belegung gewählt:

Rot = 5V
Blau = GND
Weiss von Gelb = xxx
Gelb = 1W
Weiss von Grün = xxx
Grün = xxx
Weiss von Braun = xxx
Braun = xxx

Die rote Ader ist mit der blauen Ader innerhalb der Leitung miteinander verdrillt.
Die weiße Ader ist mit der gelben Ader innerhalb der Leitung miteinander verdrillt.
Die weiße Ader ist mit der grünen Ader innerhalb der Leitung miteinander verdrillt.
Die weiße Ader ist mit der braunen Ader innerhalb der Leitung miteinander verdrillt.

Ein miteinander verdrilltes Adernpaar ist für die Kommunikation vorzusehen (1W und GND).

Somit ist die Beschaltung der verwendeten Leitung suboptimal, die unbenutzten restliche Adern "vagabundieren" bzw. "hängen in der Luft " und verhalten sich zusätzlich wie Antennen.

Zur Info:

Bei der Spannungsversorgung der VOC sollte man bei der Beschaltung der Überspannungsschutzeinrichtung einiges beachten, hierzu eine Skizze "ÜSS V5.pdf".

ÜSS V5.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von maggyver am Mo Apr 03, 2023 11:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#16

Beitrag von maggyver »

Hallo Götz,

bezüglich der ID von ElabNET.

Das ist eigentlich der "FAMILY-CODE".

ID 23. xxxxxxxxxxxx dient zur Erkennung der Baugruppen bzw. Geräten, wie z.B. des Multisensors von ElabNET, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Temp (ID) 26.xxxxxxxxxxx ist der Tempersatursensor auf dem Gerät "Multisensor"
Hum (ID) 28.xxxxxxxxxxxx ist der rel. Luftfeuchtigkeitssensor auf dem Gerät "Multisensor"
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Hallo René
maggyver hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 11:49 pmsieht aus als würde hier ein 4x2x0,8 zu den Sensoren führen.
Ich hoffe nicht, weil die paarweise verdrillten Adern haben eine um 20 bis 30 Ohm unterschiedliche Impedanz gegenüber Sternvierer im 2x2x0,8. Das führt zu einer Fehlanpassung im PBM und damit zu Reichweitenverlust.

Es ist immer wieder das gleiche, bei KNX halten sich alle penibel an die Vorgaben, bei 1-Wire meint man, dass man einfach irgendwas machen kann.

Sehen wir mal, was die Überprüfungen ergeben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Goetz
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#18

Beitrag von Goetz »

Hallo Miteinander,

mal schauen, wann der Elektriker heute auf meine Baustelle kommt, ich habe Eure letzten Hinweise ausgedruckt und nehme diese mit. Einen der Feuchtigkeitssensoren können wir ja mal direkt anschließen und sehen, ob sich dieser dann anders verhält.

Schon mal vorab folgende Frage:

Sollte sich Eure Befürchtung hinsichtlich des Kabels bewahrheiten: Dies ist verbaut und kann nicht mehr getauscht werden. Gäbe es in diesen Fall einen Workaround wie z.B. immer die beiden jeweils verdrillten Adern für einen Kontakt zu nutzen und die beiden dann noch nicht verwendeten z.B. noch zusätzlich an GND anzuschließen? (Idee eines Laien...)

VG,
Götz
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hallo Götz,
Goetz hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 9:41 amSollte sich Eure Befürchtung hinsichtlich des Kabels bewahrheiten: Dies ist verbaut und kann nicht mehr getauscht werden. Gäbe es in diesen Fall einen Workaround wie z.B. immer die beiden jeweils verdrillten Adern für einen Kontakt zu nutzen und die beiden dann noch nicht verwendeten z.B. noch zusätzlich an GND anzuschließen? (Idee eines Laien...)
Für ein falsches Kabel gibt es keinen Workaround, Du musst dann mit den Problemen leben. Wichtig ist, dass wenigstens DATA und GND über das selbe Adernpaar geführt werden (also die beiden Adern, die miteinander verdrillt sind).

AUF KEINEN FALL zwei Adern zusammenfassen, das wäre eine Katastrophe.

Warum wird 1-Wire nicht erst genommen und immer wieder bauseits irgendwas gemacht? Bei KNX würde sich niemand trauen, was anderes zu machen als das grüne Kabel zu verwenden? Weil wir sollen 1-Wire zu einem Bruchteil des Preises von KNX verkaufen, haben aber 100 mal mehr Supportkosten, weil jeder zweite Elektriker eine kreative Idee hat, deren Folgen er nicht überblickt? Falsche Kabel, falsche Adernbelegung, Sterne, oder gar Sterne hinter Sternen, schlechte Klemmen, ...

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 539
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

#20

Beitrag von Parsley »

Moin zusammen
StefanW hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 9:56 am Für ein falsches Kabel gibt es keinen Workaround, Du musst dann mit den Problemen leben.
Dieses Problem habe ich leider auch. Bei mir liegt es allerdings daran, dass ich in der Planungsphase von 1-wire noch nichts wusste und es nie geplant war.

Für zukünftige Spielereien habe ich damals an diverse Stellen einfach mal ein 6x2x0,8 gelegt, weil ich dachte „damit sind genug Adern und genug Leitungsquerschnitt für diverse zukünftige Experimente…“. Heute weiß ich es besser und kann es nicht mehr ändern. :?
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „1-Wire“