NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V3.5.1] Tipps für 1Wire Fehlersuche erbeten

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Goetz
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

[V3.5.1] Tipps für 1Wire Fehlersuche erbeten

#1

Beitrag von Goetz »

Hallo,

mein Timerberwolf-Server wurde am Donnerstag 30.3. an mein LAN angeschlossen. Dieses hängt momentan noch via LTE im Internet, so dass ich zwar keine generelle VPN-Connection aufbauen kann. Gleichwohl habe ich den Wartungszugriff auf den Timerberwolf aktiviert, der zudem als funktionsfähig angezeigt wird. Die erfolgreiche Aktualisierung auf V 3.51 stellt zumindest den einwandfreien Zugriff ins Netz unter Beweis.

Elektriker und Smarthome-Planer kommen gut mit der Installation und Konfiguration von Elektrik, Beleuchtung (DALI, HCL) und KNX voran. Hier schließen sich allmählich die Funktions- und Konfigurationslücken. Zusätzlich habe ich auch ein kleines Arsenal an 1Wire-Temperatur-Anlegefühlern, Feuchtigkeitssensoren und Multi-IOs zum Überwachen von Reed-Kontakten an Fenstern und Türen installiert.

Allerdings funktioniert 1Wire nicht so vollautomatisch / fehlerfrei, wie es eigentlich sollte. So werden die ersten 12 in einem Heizkreisverteiler montierten Anlegetemperaturfühler erkannt, aber keine der weiteren verbauten Geräte. Diese 12 erkannten Fühler werden zudem als Offline angezeigt und/bzw. der Busmaster als unbekannt oder offline. Der im Timberwolf verbaute Busmaster wird hingegen erkannt. Auch werden Temperaturwerte eingelesen, aber nicht weiter protokolliert.

Hierzu drei Screenshots:

Bild

Bild

Bild

Natürlich spricht vieles für Verkabelungsprobleme, auch wenn der Elektriker meinte alles korrekt verbunden zu haben. Aber hinzu kommt eben das in obigen Screenshots abgebildete Fehllverhalten.

Da leider nicht nur ich selbst, sondern auch meine beiden Handwerker neu in der 1Wire-Materie sind, wäre ich für Tipps zum weiteren Vorgehen und zu klassischen oder (sofern die Screenshots etwas verraten sollten) individuellen Fehler dankbar.
Zuletzt geändert von Parsley am So Apr 02, 2023 3:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi,

schön zu sehen, dass der TWS endlich in Betrieb geht.

Frage: Hast Du - und vor allem Dein Elektriker - die Anleitung zur 1-Wire Installation im PBM Handbuch gelesen?

Einmal den Server durchstarten - insbesondere nach dem Update - mag hilfreich sein, ansonsten nehme ich an, dass es ein Verkabelungsproblem ist.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von maggyver »

Hallo,

...
Goetz hat geschrieben: Sa Apr 01, 2023 4:12 pmHallo,

mein Timerberwolf-Server wurde am Donnerstag 30.3. an mein LAN angeschlossen.
Ich hoffe der TWS wurde über ein UTP-Kabel mit dem Netzwerk verbunden?
Nicht das sich eine oder mehrere Masseschleifen gebildet haben und es deswegen zu der bzw. den Störungen kommt.

Zur Fehlersuche sollte jetzt erstmal der TWS sauber laufen.

Also ist das Patchkabel ein UTP Typ?
Wenn JA, dann TWS NEUSTARTEN.
Wenn NEIN, dann Patchkabel gegen UTP ersetzen und TWS NEUSTARTEN.

Wenn Fehlerbild nach Kontrolle bzw. Austausch UTP und NEUSTART gleich, dann 1-Wire Leitung abklemmen und systematisch vom TWS aus der Leitung folgen und auf dem Weg alle Klemmstellen, Anschlüsse und Geräte kontrollieren.
Wenn Einspeisung über zusätzliches Netzteil (12 Volt ... GND-Brücke vorhanden?).
Eventuell ist es sinnvoll zur Lokalisierung eventueller Störstellen, die Verkabelung in Teilbereiche aufzutrennen.

Welche Leitung hast du bzw. dein Elektriker verwendet?
Wie sieht die Topologie aus (Schema der Verkabelung)?
Alle Klemmstellen sauber und ordentlich durchgeführt (Wackler, Unterbrechung, falsche Klemmen, Adern vertauscht)?
Welche Art der Sensoren sind verbaut?
Anzahl der Sensoren?
Überspannungsschutzgeräte für 1-Wire vorhanden?
Wenn JA, dann richtiger Typ des Überspannungsschutzgerätes vorhanden?
Wenn JA, dann Anschluss des Überspannungsschutzgerätes richtig ausgeführt?
...

Aber ohne mehr Informationen deinerseits, können wir nur raten. Wenn möglich, mach Bilder von den Anschlüssen am TWS, den Geräten und das Schema wie der Elektriker verkabelt hat ... ist bei solch einer Fehlersuche ... Goldwert.
Zuletzt geändert von maggyver am Sa Apr 01, 2023 8:25 pm, insgesamt 10-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#4

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo Götz,

sind die 1-Wire Komponenten von ElabNET oder von Drittherstellern? Ich habe hier 1-Wire Temperatursensoren bei denen die Farben vertauscht sind, also die gelbe Ader ist Data und die rote ist VDD. Nach dem Fehler habe ich auch länger gesucht als mir lieb war :lol:
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Benutzeravatar

Ersteller
Goetz
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5

Beitrag von Goetz »

Hallo,

zwischendurch schon mal vielen Dank für Euer Feedback. Viele gute Fragen, die ich jetzt sukzessive abarbeiten werde.
StefanW hat geschrieben: Sa Apr 01, 2023 5:09 pm Frage: Hast Du - und vor allem Dein Elektriker - die Anleitung zur 1-Wire Installation im PBM Handbuch gelesen?

Einmal den Server durchstarten - insbesondere nach dem Update - mag hilfreich sein, ansonsten nehme ich an, dass es ein Verkabelungsproblem ist.
Die beiden Handbücher 156 und 157 habe ich heruntergeladen und die Links auch gleich weiter geleitet. Enthalten ja viele voraussichtlich nützliche Hinweise. (PS: M.E. wäre es wünschenswert, den Timberwolf 3500 einzuarbeiten - sofern es hier Unterschiede zum PBM geben sollte. Aber zuerst die V4 und die Visu ;) .) -- Den Neustart habe ich natürlich durchgeführt ...
Kaaennixx hat geschrieben: Sa Apr 01, 2023 10:54 pm sind die 1-Wire Komponenten von ElabNET oder von Drittherstellern? ...r
Alles von ElabNET:
23 Stück 1-WIRE ANLEGETEMPERATURFÜHLER / ROHRANLEGEFÜHLER
10 Stück 1-WIRE MULTI IO (BAUFORM: B-SERIE)
4 Stück 1-W MULTISENSOR - UNTERPUTZ
1 Stück 1-Wire Multisensor im Aufputzgehäuse
Zudem ein ganzes Paket an BlitzART Überspannungsschutz für KNX und 1Wire.

Verkabelt wurde dies (nach Korrektur des initialen sternförmigen Anschlusses) als Bus und zwar wie folgt:
Bild
PS: Diese Kabelzugliste wollte ich eigentlich als Tabelle einfügen, aber hier scheint der Editor etwas komplex zu bedienen zu sein. ;)

Deine tolle Prüfliste René werde ich - wie Eingangs erwähnt - abarbeiten und nachliefern. Am Dienstag habe ich mein Team wieder vollständig auf der Baustelle, spätestens dann geht es an die Kabelprüfung.

Ach ja, das erste Patchkabel am Timberwolf ist STP. UTP müsste ich erst beschaffen. Hierdurch verursachte Problem halten meine Spezialsten zwar für unwahrscheinlich, aber wer weiss ...

Update: Das Patchkabel ist es schon mal nicht. Hatte bei einer Fritz!Box ein UTP-Kabel gefunden. Macht aber (leider) keinen Unterschied...

Viele Grüße,
Götz
Zuletzt geändert von Goetz am So Apr 02, 2023 5:38 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Das UTP Kabel (Stecker nicht metallisch leitend) würde ich sogar als erstes tauschen. Das gibt sonst böse Masseschleifen…

Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von maggyver »

Goetz hat geschrieben: So Apr 02, 2023 11:51 am
Ach ja, das erste Patchkabel am Timberwolf ist STP. UTP müsste ich erst beschaffen. Hierdurch verursachte Problem halten meine Spezialsten zwar für unwahrscheinlich, aber wer weiss ...
Auch wenn der Austausch des STP-Kabel gegen UTP-Kabel, derzeit keine subjektive Verbesserung des Fehlerbildes ergeben hat, beugt diese Massnahme dennoch der Bildung von Masseschleifen über das Netzwerk vor.

Bei einem solchen Fehlerbild sollte man alle Fehlerquellen ausschließen, unabhängig davon wie unwahrscheinlich desen Eintritt sein könnte oder durch weitere Abhängigkeiten eine Verkettung nach sich zieht. Für die dann mehr Kosten zur Entstörung investiert werden müssten, als der Austausch besagtes Patchkabels wert ist.

Gerade bei der Ersterrichtung der Anlage oder von Anlagenteile sollte Sorgfalt oberstes Gebot sein, um die Folgekosten oder den Ärger beim Betrieb möglichst sehr klein zu halten.

Bei deinem Fehlerbild handelt es sich um eine Verkettung von Fehlern. Diese Fehlerquellen müssen lokalisiert und nachhaltig beseitigt werden.
Zuletzt geändert von maggyver am So Apr 02, 2023 8:52 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

es ist eine verbindliche Vorgabe von ElabNET, dass ausschließlich UTP Anschlussleitungen für Ethernet zu verwenden sind, weil der Timberwolf Server SELV zu betreiben ist (nicht PELV).

Deswegen befindet sich auch eine UTP Anschlussleitung im Lieferumfang des Servers und es wird im Wiki (wie auch in der PBM Anleitung) ausdrücklich darauf hingewiesen.

Anschlüsse TWS 3500: https://wiki.timberwolf.io/3500


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Apr 02, 2023 8:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Goetz
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#9

Beitrag von Goetz »

Hallo,

hier ein kleiner Zwischenstatus. Die ersten Verkabelungsfehler wurden gefunden und beseitigt. (Tatsächlich: Vertauschte Kabel an 2 Stellen.)

KORREKTUR: Nur auf dem Handy den Timberwolf zu konfigurieren ist suboptimal. Ich habe die Infos falsch interpretiert und IDs nicht richtig zugeordnet. Mithin: Das Problem ist kleiner als hier zuletzt getippt, aber noch vorhanden. Um hier keine falschen Angaben stehen zu lassen, ist eine Korrektur nötig.

Ich hatte nach umgehend 47 "Geräte" sichtbar, wobei nach Gruppierung (die 6er-Multi-IOS wurden nicht automatisch als solche erkannt, es waren immer 3 DS2413 manuell zu bündeln - vielleicht auch ein Fehlersymptom) jetzt 37. Kommt der Wahrheit sehr nahe. Die Nummer 38 könnte evtl. noch gar nicht verbaut sein. (Muss ich den Elektriker fragen.)

Fehler, die (auch ohne Fehlinterpretation meinerseits) noch bestehen sind:
  • So werden die Mulitsensoren nicht richtig erkannt: Zwar entgegen der letzten Annahme korrekt 5 Sensoren, jedoch werden diese nur als DS18B20 angeführt, alle für Temperatur und immer mit einer ID 28...., aber keine Feuchtigkeitssensoren (ID26). :?
  • Die mit den Multi-IOs verbundenen Reedkontakte werden überwiegend korrekt ausgewertet. Die Probleme hier überlappen allerdings mit nicht funktionsfähigen Reed-Kontakten. Daher ist das hier zu beobachtende Fehlverhalten noch etwas komplexer aufzulösen.
Schließlich sehe ich auch noch im Slave Master unter Historie immer wieder Aussetzer.

Es bleibt also noch etwas zu tun.
VG,
Götz
Zuletzt geändert von Goetz am Mo Apr 03, 2023 11:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von maggyver »

Hallo Götz,

danke für die Rückmeldung.

Der verwendete Leitungstyp hast du noch nicht angegeben.
Die Belegung der Adern?
Was wurde mit dem Beidraht der Leitung gemacht?

Die Sensoren für die rel. Luftfeuchte haben die ID 26.

Welche Multisensoren (Artikelnummer) verwendest du denn?
Nicht das du welche bestellt hast, die für Fremdsysteme gedacht sind.

Wie hast du denn deine Sensoren angeschlossen?

Anschlussvarianten:

-> 2-adrig am 1-Wire Bus / Auto-Parasitär (Typ 2)
-> 3-adrig mit Spannungsversorgung

Weiterhin viel Erfolg dabei.
Zuletzt geändert von maggyver am Mo Apr 03, 2023 9:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Antworten

Zurück zu „1-Wire“